Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60

Diskutiere Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach eine hochauflösenden Explosionszeichnung / Reparaturanleitung für die alte Hilti TE 60. Habe die Maschine...
Hallo,
Habe nun die zweite te60 bekommen. Diese geht nach 1 bis 2 Minuten betrieb aus. Habe meinen alten Motor eingebaut und sie läuft jetzt.
Was könnte es sein das sie nach ein paar Minuten ausgeht? Hat jemand eine Idee?
 
Bei dem Alter der Maschinen, die ältesten dürften auf die 50 zugehen, musst Du froh sein, dass überhaupt noch eine Zeichnung erhältlich ist.
Zu dem Motorproblem habe ich leider keinen Hinweis. Soweit ich weis ist da auch kein Bimetall oder ähnliches verbaut. Sind die Kohlen noch gut?

PS
 
Ja die Kohlen sind noch gut. Dachte vielleicht das der Motor zu heiß wird und dann abschaltet. Aber der Lüfter läuft auch und wen es kein bimetall gibt, kann es ja auch nicht abschalten.
 
Tausch doch mal den Anker. Dazu brauchst Du aber einen laaangen Schraubendreher mit dem Du innen am Rotor vorbei die Schrauben des Lagerschildes lösen kannst.

PS
 
Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich auch mit meiner TE60 außer zum stemmen beschäftigt, da sie keinen Druck mehr zum schlagen aufbaut. :shock:

Ich habe wie eingangs beschrieben nach dem Öl geschaut und dieses auch nachgefüllt, da sie Staub trocken war. Ich habe die Maschine von meinem Opa bekommen und sie lag jetzt bestimmt 5-6 Jahre.
Nach den Umbauarbeiten im Haus hat sie jetzt keine Schlagkraft mehr, drehen geht noch.
Ich habe versucht sie zu öffnen, doch leider ohne Erfolg.
Wäre es möglich eine Explosionszeichnung zu bekommen, dass ich an den beschrieben Stelle ansetzten kann?

Könnte es an dem O-Ring liegen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus
:)
 
Staubtrocken?? :shock:
Hat der Opa da drin mal saubergewischt? :crazy:

Wenn die Maschine trocken war hat jemand damit gearbeitet bis alles Öl zur Schlagkolbendichtung raus war und zusätzlich noch reine Bohr- bzw. Rührarbeiten durchgeführt :? .
Ich fürchte, da müssen mindestens die O-Ringe und die Ölabstreifdichtung am Schlagkolben neu gemacht werden.
Das heißt aber auch die Maschine einmal komplett zu zerlegen!

PS
 
Hallo,

nochmal vielen Dank für die Zeichnung!

Ich habe heute nochmal Ölwechsel gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass erstens das kürzlich reingekippte Öl schon richtig schwarz war, trotz nur einem kurzen Probelauf.
Zweitens beim Verschließen des Umstellhebels sind, als der Deckel drauf saß, bei Druck kleine Luftbläschen seitlich rausgekommen.

Kann das eine Ursache sein? Ich bekomme sie nämlich vorne nicht auf :brech:
 
So viel Öl geht im Betrieb durch die Umschalterdichtung nicht verloren. Oder hältst Du die Maschine anders rum wie Andere? :crazy:

Wenn das Futter ab ist,
die metallene Staubkappe abziehen,
dann die Haltehülse für die Walzen wieder aufstecken und die Walzen erneut einsetzen.
Dann die Staubkappe lose abdrehen und einen Meißel einsetzen den Du am anderen Ende im Schraubstock einspannst. Nun musst Du nur noch ein zwei Mal am Gehäuse Ruckartig ziehen. Vorausgesetzt natürlich, Du hast den großen Sicherungsring raus.

PS
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an powers upply für die vielen Beiträge und hilfreichen Tipps/Beschreibungen.
Ich habe mich vor kurzem an meine Hilti te74 gemacht.(Schlag funktioniert nicht mehr.)
Mittlerweile ist die Maschine, das Getriebe vollständig demontiert.

Um den vorherigen Verlauf besser verstehen zu können wäre die Explosionszeichnung sehr hilfreich. Kann mir die jemand schicken?

Desweiteren habe ich im Zylinder, wo Erregerkolben und "Stoßkolben" geführt sind, 5 Bohrungen in der Zylinderwand enteckt. (4 große und 1 kleines Loch) Hier kann ich mir noch nicht herleiten wie die Schmierung funktioniert ohne den Raum zwischen "Stoßkolben" und Schlagkolben mit Öl zu fluten!?

Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann wäre super!:)

Bis dahin besten Dank.

Stephan
 
Hallo Stephan

Danke für das Lob.

Zur TE74 kriegst Du später noch eine PN.

Wegen der Schmierung: es reicht, wenn im Zylinder nur geringe Mengen an Schmiermittel vorhanden sind. Vollgelaufen kann das Schlagwerk seine Funktion gar nicht mehr erfüllen weil dann der Flugkolben nicht mehr frei fliegen kann. Das System lebt von und mit dem Luftpolster zwischen Antriebs- und Flugkolben. Mit Öl gefüllt würde das Gerät bei unterschiedlichen Eintauchtiefe des Bohrers entweder auf Block gehen oder gar nicht erst schlagen.

PS
 
Hallo powers upply,

kommt die PN auf meinen Account von Werkzeug-News unter "neue Nachrichten" oder? Leider ist noch nix gekommen.

Mhm. Danke für die Erklärung.
Ich habe mal mit dem Flugkolben und Antriebskolben im Zylinder durchgespielt wie es funktionieren müsste.
Nur,
wenn der Flugkolben weit genug in Richtung Meißel gedrückt wird, genauer gesagt über das kleine Loch im Zylinder, wird Luft gesaugt und der Flugkolben bleibt wo er steht. Egal wie der Antriebskolben arbeitet da die Luft immer durch die kleine Bohrung entweicht.
Hast du vll auch hier eine Erklärung parat?

PS: Bei meiner Hilti war das Gehäuse undicht. Sie wurde dann betrieben bis das Öl alle war. Ich hätte gemeint dass dadurch die Dichtungen an den Kolben verschlissen sind. Die sind aber nach Sichtprüfung noch gut. Jetzt kann ich mir leider nicht erklären warum das Schlagwerk nicht mehr arbeitet.

Und bevor ichs noch vergesse. Guten Rutsch allen Werkzeug-Begeisterten:)

Stephan
 
Hallo

Hatte meinen großen Rechenknecht über die Feiertage nicht an. Die Zeichnung kam eben hier im Forum im Postfach an. Ggf. bekommst Du, je nach Einstellung, auch noch eine Mail über Posteingang.

Ich hatte erst kürzlich die TE60 meines Cousin auf dem Werkbank. Die Maschine schlug auch mangels Öl und verschlissener Dichtungen nicht mehr. Den Dichtungen(die O-Ringe an den Kolben) sahen auch nicht unbedingt verschlissen aus. Nach dem Tausch war wieder alles in Ordnung. Ich denke, dass wenn nur unscheinbarer Verschleiß vorliegt, dass dann zwischen Antriebs- und Flugkolben kein Druck mehr aufgebaut werden kann welcher für eine starke Beschleunigung des Flugkolben sorgt. Im Umkehrschluß wird der Flugkolben, wenn er sich mal in vorderer Endlage befindet nur noch zunzureichend angesaugt so dass er erst gar nicht in Bewegung kommt.

PS
 
Hallo,

wir schrauben auch gerade an einer TE-60 herum.

Kann ich die Explosionszeichnung auch bekommen?

Vielen Dank dafuer.

Gruss

Thomas
 
Hallo,

Auch ich muss an meiner TE 60 rumschrauben weil sie nicht mehr hämmert. Darf ich deswegen um die Explosionszeichnung bitten?

Vielen Dank!

Knutale
 
Hi ich darf die alte Hilti te 60 von meinem Opa reparieren.
Könnte ich auch die Explosionszeichnung bekommen?
Der Schlag funktioniert ebenfalls nicht mehr...
 
Moin

Funktioniert nur der Schlag nicht mehr oder sind sonst noch Auffälligkeiten?

PS
 
Nur der Schlag geht nicht.
Ich hab das Getriebe mit der Hand gedreht dabei ist mir aufgefallen das es leicht ruckelt als wenn sich der Kolben vom Schlag bewegen würde.
Das gleiche Gefühl hatte ich als ich die Maschiene angeschaltet habe.

Öl ist noch drin.

Hab gestern das Futter noch nicht ab bekommen.
Und hab noch nicht ganz verstanden wie ich die außeinander bekomme.
Heute habe ich nen bisschen mehr Zeit um mich richtig damit auseinander zu setzen.
 
Hallo

Dann ist der Zylinder noch heil, also nicht gebrochen.
Ich nehme an, dass das Bohrfutter sehr ölig ist. Dann mag zwar Öl drin sein aber evtl zu wenig. Bitte nun noch pauschal auffüllen, denn wenns zu viel ist, ist es auch nicht gut. Dann lieber durch die Öffnung des Getriebeumschalters so viel als möglich ablaufen lassen undanschließend etwas weniger als die benötigten 70ml wieder einfüllen.

Zum Futter entfernen muss zuerst der Ring mit der Staubkappe(93) ab.
Dazu bitte nicht gegen die Getriebesperre arbeiten! Die hält das nicht aus. Sicher nicht, kenn mich da aus :crazy: .
Dazu musst Du entweder, so wie ich, einen alten Bohrer an der Wendel beidseitig abflachen so dass Du ihn im Schraubstock verdrehsicher einspannen kannst oder einen Meißel im Schraubstock einspannen und ggf anschweißen.
Diese "Hilfskonstruktion" benötigt Du später zur Demontage bzw zum Lösen der Schrauben(143) der Futterhülse(85) dann nocheinmal.

PS
 
Thema: Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60
Zurück
Oben