Bosch Leisehächsler- Reparatur

Diskutiere Bosch Leisehächsler- Reparatur im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe einen Bosch Axt 2200 geschenkt bekommen. Leider läuft er nicht mehr. Wenn ich den Schalter in Pos.1 drücke springt er sofort wieder...
U

uwe h.

Registriert
30.10.2006
Beiträge
41
Hallo
Ich habe einen Bosch Axt 2200 geschenkt bekommen.
Leider läuft er nicht mehr. Wenn ich den Schalter in Pos.1 drücke springt er sofort wieder zurück im Pos.0.
Laut Vorbesitzer hat der Motor bei einem harten Ast kurz gestanden und seitden geht er nicht mehr.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Gruß Uwe
 
Ich habe exakt das gleiche Problem und vermute, dass es der Sicherheitsschalter (Ein/Aus) ist. Hast Du etwas gefunden?

Gruß
Klaus
 
Au Weia!
Der Beitrag des Threaderstellers ist schon fast zwei Jahre alt...

1. Hast Du mal kontrolliert ob der Motor sich am Lüfterrad im ausgeschalteten, besser ausgestecken Zustand drehen lässt?

2. Brummt der motor wenigstens ein bis zwei Sekunden bevor der Schalter wieder ausschaltet?

3. Hast Du elektrischen Durchgang am Stecker wenn der Schater eingeschaltet ist?

Gruß powersupply
 
Hallo
Ich hatte ihn beim Kundendienst, Diagnose: Schalter defekt. Kostenpunkt ca. 70eu.
Gruß Uwe
 
uwe h. schrieb:
Hallo
Ich hatte ihn beim Kundendienst, Diagnose: Schalter defekt. Kostenpunkt ca. 70eu.
Gruß Uwe

Der Schalter kostet nach aktueller BOSCH Et-Liste 32,60 + 19%
 
+ Einbau+ Fracht. Hatte ihn bei OBI. Die haben ihn eingeschickt.
 
Hallo zusammen. Ich weiß sehr wohl , dass sich der Thread bald zum 10. Mal jährt, aber kaputt ist halt kaputt.
Habe unseren Häcksler auch etwas malträtiert. Der letzte Ast hatte den Motor zum stoppen gebracht. Natürlich mehrmals versucht hin und her...raus oder rein. Bis dann Ruhe war. Dann natürlich Ast entfernt und nun ist Ruhe....
Schalter schaltet aber sofort wieder aus. Entweder ist der Motor durch oder halt der Schalter.
Es sind insgesamt 5 Kabel , die zum Ein/Aus Schalter gehen.
Einmal direkt Line ( schwarz x 2 ) . Dann ein kleines schwarzes... das könnte die Temperatur Leitung sein....ja...und ein braunes und ein rotes Kabel. Der Schalter scheint ja mit Relais zu schalten.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu testen ??
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Wenn Du auf den Deckel des Schneidwerkes schaust, dann ist hinter der Deckelschraube oben rechts ein Microschalter (nur bei eingedrehter Schraube läuft der Motor). Dazu gehört das kleine dünne Kabel und ein schwarzes Kabel am Schalter (schwarz 2x) die beiden müssen Durchgang haben.
Der Motor geht nicht so leicht kaputt.
Das Relais am Schalter muß immer angezogen haben sobald der Stecker eingesteckt wird und der Schneidwerkdeckel aufgeschraubt ist.
 
Oh das war es...
Wer kann auch mit sowas rechnen.
Ich habe natürlich nach dem "Klemmer" die 4 Imbusschrauben gelöst um den "Sachverhalt" zu klären.
Nachdem ich den Ast entfernt hatte dachte ich mir..okay...Probelauf.
Ja ...und da wäre ich niemals ohne diesen goldenen Tip drauf gekommen, dass da noch ein Schalter sitzt, der zudem von aussen eigentlich gar nicht zu erkennen ist......
Na läuft auf jeden Fall, die Axt. Hab echt schon an den Motor gedacht, weil ich natürlich oftmals probiert habe den Hächsler wieder ans laufen zu kriegen. Ohne viel Arbeit, sprich immer wieder probiert rein-raus-hoch-runter- . Und da roch es auch schon ein wenig verbrannt . Aber was solls . Der Motor scheint doch ein wenig was abzukönnen.
Vielen herzlichen Dank für den Tip mit dem Schalter. Ohne diesen wäre ich nicht weiter gekommen.
Schönen Abend.
 
Hallo
und ebenfalls danke an "Otto65" für den Tipp mit dem Mikroschalter. Hatte das gleiche Problem wie „muetze45“ (Schalter schaltet, aber gleich wieder aus).

Wenigstens brummt der Motor jetzt wieder – so wie er das vor Tausch des aufgeplatzten Kondensators auch gemacht hat. Aber drehen tut sich am Motor nichts. Gibt’s da vielleicht noch‘en Trick?

Oder könnte der Kondensator lediglich aufgrund eines anderen zuvor entstandenen Schadens kaputt gegangen sein, der jetzt noch nicht behoben ist? Hat jemand noch eine Idee – oder muss der wenig gebrauchte Häcksler zum Müll?
 
Hallo

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Kondensator bei den letzten Versuchen sein Leben vollends ausgehaucht hat und nun gar keine Kapazität mehr aufweist. Dann dreht der Motor erst gar nicht mehr los.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn Du Zugriff auf eine Strommesszange hast kannst Su auch mal an einem der Anschlußdrähte des Kondensators messen ob da überhaupt Strom fließt.

PS
 
Ein Fremdkörper kann auch den Lüfter blockieren (einfach mit einem dünnen Schraubendreher durch die Lüftungsschlitze den Lüfter drehen).
Oder das Schneidwerk ist verklemmt zusammengebaut.
 
Nachdem ich am Wochenende erfolgreich unseren Hächsler "repariert" habe und hier die ein oder andere nützliche Information geholt habe, will ich nun auch meinen Teil zum Forum beitragen.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie muetze45. Das Hächslerwerk hat blokiert, der Ast ging nicht raus und nachdem ich das Hächslerwerk ausgebaut und wieder frei gemacht hatte ging nichts mehr - auch nicht nachdem ich alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut hatte.

Damit fing die Odyssee mit der Fehlersuche an.

Die Kurzversion: Ich habe den Thermoschalter überbrückt um zu testen ob der Motor geht. Der Motor lief einwandfrei. Danach lief der Hächsler auch mit dem Thermoschalter - warum erschließt sich mir nicht.

Die Langversion: Zuerst wollte ich wissen ob es am Schalter liegt. Also gemessen ob er bei gedrückter "I"-Taste durchleitet. Das war nicht der Fall. Also Verkabelung fotografiert und Schalter ausgebaut. Diesen so gut es ging auseinander gebaut und dabei festgestellt, dass er im Prinzip "nur" die beiden scharzen Kabel auf das rote Kabel und das einzelne schwarze Kabel auf das braune Kabel durchschaltet.
Also habe ich diese Kabel zusammengesteckt und den Hächsler dann an den Strom angeschlossen um zu prüfen ob es am Schalter liegt. Der Motor lief.
Daraufhin habe ich den Thermoschalter wieder ordnungsgemäß eingebaut - jedoch ohne Gehäuse damit ich den Schaltmechanismus sehen konnte. Gummihandschuhe angezogen (man will ja keinen Stromschlag bekommen) um das ganze mit Schalter nochmal zu prüfen. Eigentlich wollte ich herausfinden ob es am (von Otto65 erwähnten) Fühler liegt, der am kleinen schwarzen Kabel hängt. Das mußte ich aber nicht, da der Schalter nun auf einmal einwandfrei funktioniert hat. Warum entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hallo
und ebenfalls ein großes Dankeschön an "Otto65" für den Tipp mit dem Mikroschalter. Die Vorbesitzer hatten das Gehäuse geöffnet und beim Zusammenbau nicht auf den Schalter geachtet.
 
Ohja, ähnliches Problem hatte ich sogar an einem neuen Häcksler und dazu steht nichts in der BDA. Erst durch Reklamation und Servicekontakt hatte ich das erfahren, dass alle vier Schraubern von der Abdeckung richtig angezogen sein müssen um die dahinterliegenden Mikroschalter zu aktivieren, erst dann lief der Häcksler.
 
Ohja, ähnliches Problem hatte ich sogar an einem neuen Häcksler und dazu steht nichts in der BDA. Erst durch Reklamation und Servicekontakt hatte ich das erfahren, dass alle vier Schraubern von der Abdeckung richtig angezogen sein müssen um die dahinterliegenden Mikroschalter zu aktivieren, erst dann lief der Häcksler.
Das war doch mal ein SUPER Tip - tatsächlich befindet sich hinter der oberen rechten Imbusschraube ein Kontakt... fest angezogen, und die Maschine läuft wieder wie eine eins!!! Vielen Dank!!!
 
Thema: Bosch Leisehächsler- Reparatur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben