De-/Remontage Bohrfutter Hilti TE17 TE22

Diskutiere De-/Remontage Bohrfutter Hilti TE17 TE22 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze eine TE17 die bis auf ein ausgeschlackertes Bohrfutter noch bestens läuft. Jetzt habe ich eine TE22-Ruine geschenkt bekommen...
O

olliro

Registriert
12.02.2007
Beiträge
5
Hallo,
ich besitze eine TE17 die bis auf ein ausgeschlackertes Bohrfutter noch bestens läuft. Jetzt habe ich eine TE22-Ruine geschenkt bekommen, bei der aber das Bohrfutter noch sehr ok ist. Soweit ich weiß, sind die Bohrfutter beider Maschinen identisch. Die TE22 ist soweit zerlegt, daß der Kopf mit dem Drehring Schlag/kein Schlag incl. dem Stirnrad für die Bohrerdrehung ein Teil ist.
Wie bekomme ich aber nun das Bohrfutter ab um es an der TE17 zu verwenden :?: An der TE17 (welche unzerlegt ist) müßte das dann genauso funktionieren, oder?
Gibt es zwei versch. Arten das Bohrfutter zu demontieren ... mit/ohne Döpper :?:
Sollte man die Walzen bei dieser Gelegenheit gegen neue ersetzen :?:
Dank und Grüße
Olli
 
Hallo,bei der te 17 geht das auseinander bauen genauso,der unterschied zur te22 ist das die te 17 einen kleineren Kolben hat.Wenn du das komplette schlagrohr wechselst mußt du auch den Kolben der te 22 nehmen,Ich würde an deiner stelle auch die O-Ringe vom Kolben Und schläger wechseln.
Du kannst aber auch nur das Bohrfutter wechseln oder Bohrfutter und döpper.
Ich habe meine in meine te 17 auch das Schlagrohr der te 22 eingebaut.
Zum Bohrfutter wechseln brauchst du einen 32er und einen 30er Maulschlüssel,wie du ansetzen musst siehe Bild,die vordere Mutter von vorne gesehen nach links drehen.
my.php
[/url][/img]
Auseinander genommen sieht das Borfutter so aus,
my.php
[/url][/img]
Ich Kann dir auch eine Zeichnung der te 17 schicken,mfg metin
 
Hallo metin,
zunächst mal tausend Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. So ähnlich hatte ich's glab' ich (ist schon etwas her) versucht, konnte dadurch aber nur die vordere Kappe lösen, sollte ich da evtl. zu früh aufgegeben haben? ... werde es morgen nochmals wie beschrieben versuchen.
Die Idee das komplette Schlagrohr der TE22 in die TE17 zu übernehmen ist verlockend ... das Prob. bei dem 22er Rohr ist aber leider, daß der hintere Rand durch einen Pleulbruch heftig verdengelt ist :cry: Evtl. könnte man den beschädigten Teil abdrehen, muß aber mal prüfen, ob's dann noch lang genug wäre. Kann man denn bei dem Umbau das Pleul der 17er nehmen, da ja wie gesagt das Pleul der 22er hin ist ... mit fast allem was bei dieser Gelegenheit durch die Späne mitstirbt.

Über TE17- und TE22-Zeichnungen würde ich mich sehr freuen ... Mailadr. kommt per pn

Grüße
Olli
 
Hallo,wenn du die vordere Kappe runter hast musst du die Hülse runterdrücken,draunter ist ein O-Ring der verhindert das mann die Hülse rausziehen kann,also Hülse runterdrücken so als ob man einen Bohrer einsetzten möchte un den O-ring entfernen,dann geht es.Wenn die Walzen gut sind brauchst du diese nicht ersetzten,mfg metin
 
Das klappte ja schonmal super. :D
Die Walzen sehen auch noch sehr gut aus aber die Furchen für die walzen sind deutlich seitlich abgenutzt. Deshalb noch eine Frage:
Wie bekommt man den Döpper demontiert :?:
schon mal Dank vorab
Olli
 
Hallo,jetzt wird es schwieriger ich versuche es mal mit bildern zu erklären.
Das Borhrfutter und die Hülse Nr.8 sind schon abmontiert,dann die Überwurfmutter mit einem Hakenschlüssel aufdrehen ,den Hakenschlüssel mit einem Rohr verlängern und von vorne gesehen nach links aufdrehen.
So sieht der Hakenschlüssel aus,er ist verstellbar und der Zapfen hat eine durchmesser von ca.5,6mm.
IMG_1209-1.jpg

Die Hilti sieht dann so aus
IMG_1337.jpg

Das Schlagrohr rausgezogen sieht es dann so aus
IMG_1338.jpg

Das teil auf den Bodenschlagen so das der Kolben aus dem Schlagrohr kommt.
IMG_1339.jpg

Jetzt gibt es zwei möglichkeiten den Döpper rauszubekommen.
Bei der ersten Möglichkeit,den Bohrerhalter nr.56 wieder auf den Döpper stecken zwei Walzen drauf die Hülse Nr .57 einsetzten.
Das sieht dann so aus
IMG_1348.jpg

Dann in die Nut vom Schlagrohr die Paßfeder nr.84 einsetzen,eine die später nicht gebraucht wird oder was ähnliches,denn die Paßfeder kann dabei beschädigt werden.
Dann braucht man eine Rohrzange,am besten eine lange 2 zoll und die Maulform (schwedisches Model) so wie auf dem Bild und einen 30er Maulschlüssel.
Das sieht dann so aus
IMG_1341.jpg

Die Rohrzange darf auf keinen fall stark auf das Schlagrohr drücken,soll nur halten,vor dem verdrehen sichern,sonst ist das Schlagrohr futsch,eingedrückt.Den Döpper von vorne gesehen mit dem Maulschlüssel nach links aufdrehen(das teil sitzt sehr fest)
Nach der Demontage sollte das Schlaglrohr so aussehen,probieren ob der Kolben sich noch im Schlagrohr leicht bewegen lässt,
IMG_1342.jpg

Die teile rausdrehen,den Döpper rausdrücken.
Das sieht dann so aus
IMG_1343.jpg

IMG_1344.jpg

Vor dem Einbau drauf achten das sich der Döpper inder Hülse nr.21 leicht bewegen lässt,wenn nötig die Nuten vom döpper schleifen.Um den Döpper von der Hülse zu bekommen,Kugellager rausziehen,darunter sind die zwei Walzen die den Döpper in der Hülse halten.
Die teile sehen so aus
IMG_1349.jpg

IMG_1350.jpg

IMG_1351.jpg

Wenn das einem zu unsicher ist weil so das Schlagrohr eingedrückt werden kann,hier die zweite Möglichkeit.
Dazu zuerst den Wellendichtring nr.114 aus dem Gehäuse rausziehen,meistens geht der Dichtring dabei kaputt und muss ersetzt werden.Den Dichtring aufbohren und mit einem Inbus rausziehen ist auch eine Möglichkeit.
Unter dem dem Dichtring ist ein Sicherungsring den mit einer Sicherungszange für Innensichungen rausziehen.
Das sieht dann so aus
IMG_1345.jpg

IMG_1346.jpg

IMG_1347.jpg

Duch die Löcher im Schlagrohr kann man das teil besser in ein Schraubstock oder Rohrzange einspannen,aber auch hier vorsichtig sein,nicht zu stark drücken.
Wenn das Gerät schon so weit demontiert ist würde ich auch die O-Ringe von beiden Kolben und Kugellager(6004 offen) wechseln,Kugellager immer wechseln wenn es verschlissen oder bei der Demontage beschädigt wurde.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es verständlich erklärt
,mfg metin
 
Hallo Metin,
wenn das keine suuper Beschreibung ist :!: :idea: :D und die Fotos erstmal ... einfach top :!: :!: :!: ... viiiieeelen Dank :!: :!: :!:
Die Hülse Nr.8 hab ich zwar noch nicht runterbekommen aber bei dem Rest war ich schon auf halbem Weg als ich das Futter ohne Deine Anleitung abschrauben wollte ... als ich dann merkte, daß sich die falsche Stelle dreht, hab ich's wieder zusammen geschraubt ... m.E. muß die Hülse Nr.8 nicht unbedingt runter oder muß der Döpper nach vorne raus? wenn ja, Demontage der Hülse 8 auch mit 'nem Kakenschlüssen an der kleinen Kerbe an der Vorderseite der Hülse?

Sorry, daß ich so viel frage ... und tausend Dank für die perfekte Beschreibung ... scheint sich ja auch schon 'ne Lesergemeinde gefunden zu haben :wink:
 
Hallo,die Hülse nr.8 ,das teil mit dem man zwischen Bohren mit und ohne Schlag umschalten kann,gab es in zwei verschiedenen Versionen bei der Te 17,bei der älteren version ist eine inbus schraube drin,die musst du mit einem 3mm inbus schlüssel aufdrehen.Die Hülse drehen bis du die schraube findest,aufschrauben dann kommt das Ding dir entgegen.Bei der neueren Version und bei der Te 22 in nicht schlag position bringen.dann kommt es raus,Bohrfutter vorher naturlich abmachen.
Hier das Bild wo die schraube durch das Loch zu sehen ist
IMG_1352.jpg
 
Hallo Metin
leider bin ich erst heute zum Fortschritt der Überholung gekommen ... bisher hat aufgrund Deiner Beschreibung alles bestens geklappt :D ... nur zwei O-Ring-Probleme habe ich noch:
1. Ich finde den hinteren! (also Richtung Motor) O-Ring #97 einfach nicht, kein alter O-Ring zu sehen und auch keine Stelle wo er hinpassen könnte :?: :?: :?:
2. Beim Teil #57 ist ein O-Ring #123 eingezeichnet ... in diesem Teil(#57) ist aber bei meiner TE17 und scheinbar auch bei der von Dir abgebildeten, keine Furche für diesen O-Ring zu sehen. Bei dem vergleichbaren Teil der TE22 ist eine solche Furche vorh. wobei der O-Ring dann scheinbar #57 gegen #58 abdichtet
:?: :?: :?:
schon jetzt wiedermal tausend Dank für Deine Antwort

Grüße
Olli
 
Hallo,der O-ring Nr.97 kommt einmal vorne in den Bohrerhalter nr.56, und der andere kommt von der anderen seite in den Bohrerhalter hinein um die Schläge vom Döpper zu dämpfen.Auf den Zeichnugen hat der O-ring die gleiche nummer wie der vordere,ist aber im orginalen Zustand anders(siehe Bild,der kleinere ist der orginale).Im laufe der zeit zersetzt sich der O-ring durch die Schläge,deshalb ist bei der demontage vom Bohrfutter nichts zu finden was nach einem O-ring ausschaut.
Am besten einen passenden O-ring in den Bohrerhalter mithilfe von einem schraubendreher reinlegen dann zusammensetzen.Den O-ring nr.115 nicht vergessen in die Nut im Bohrerhalter zu legen.
Zur Frage zwei: Bei den älteren Ausführungen von dem Bohrfutter kamm ein O-ring um das Teil 57,bei den neueren gibts den nicht.

Bild von den O-ringen
IMG_1434.jpg

Bild vom Döpper mit dem O-ring drauf,so würde der Döpper aber nicht in den Bohrerhalter passen,wegen dem O-ring der in dem Bohrerhalter drin ist.Also zuerst O-ring rein und dann Döpper hinterher.
IMG_1433.jpg

Hier der O-ring der in dem Boherhalter außenrum drin ist
IMG_1436.jpg

Hier der O-ring der vorne hin kommt
IMG_1435.jpg

Bevor die Kappe nr,59 draufkommt nicht den O-ring nr.60 vergessen.
Ich hoffe ich habe es veständlich erklärt,wenn nicht kann ich dir auch übers Telefon helfen,mfg metin
 
Hallo Metin

auch vom mir ein großes Danke für die tolle Beschreibung.
Hab alles demontiert bekommen.
Eine Frage hab ich aber noch zum Kolben.
Wie tief muß der Kolben im Schlagrohr gängig versengt werden können und läuft der absolut ohne stoppen gleich leichtgängig vom Anfang bis zur Maximaltiefe durch ?

THX für eine Antwort
 
Hallo,der Erregerkolben (nr.32 auf der Zeichnung) und der Schlagkolben(nr.34) müssen ohne den O-Ring im Schlagrohr leicht durchrutschen bis zum Gewinde auf der anderen Seite.

Mfg metin
 
mc0072 schrieb:
Hallo,der Erregerkolben (nr.32 auf der Zeichnung) und der Schlagkolben(nr.34) müssen ohne den O-Ring im Schlagrohr leicht durchrutschen bis zum Gewinde auf der anderen Seite.

Mfg metin

Danke das war genau das was ich wissen wollte :)

Tun sie leider nicht haben sie aber auch vor der Demontage nicht getan werde das Schlagrohr erst mal auf der Innenseite säubern da sind Ablagerungen hoffe das nutzt etwas.Die Kolbeh haben Flugrost und ich denke das Öl war sicher nicht das richtige.Der Döpper ist ausgeleiert und durch Stauchen leicht wellig .Sowas sieht man nicht alle Tage . Die Maschine hat ca 7 Jahre ungenutzt und zerlegt bei einem Bekannnten gelegen natürlich nicht in Ölpapier ...

Du bist Stihl Fan :)

Hab einige Stihl´ s und 3 Dolmars
Fahre Storz Aspen oder Moto und kaufe bei Kox

mfg und thx diver
 
Hallo,
an meiner Hilti T17 ist das Bohrfutter kaputt gegangen. Ich habe dann ein Neues bestellt, ohne vorher zu prüfen, wie das zu wechseln ist. Über Gerhard vom woodworking forum bin ich dann hier gelandet, und bin von der Anleitung sehr beindruckt!

Leider bin ich beim Punkt: ...Dann braucht man eine Rohrzange, am besten eine lange 2 zoll und die Maulform (schwedisches Model) so wie auf dem Bild und einen 30er Maulschlüssel. ...stecken geblieben.
Ich krieg das Ding nicht auf. Eher beschädige ich das Teil mit der Rohrzange.
Habt Ihr noch einen Tipp, wie man das aufkriegen könnte.
Die andere Version gefällt mir nicht so gut, weil ich dann weitere Erstzteile brauche. Oder gibts noch irgendwo solche Teile?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Hilti Bohrfutterwechsel.jpg
    Hilti Bohrfutterwechsel.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo, du musst das Rohr irgendwie blokieren um das vordere Teil aufzudrehen.
Du kannst mir das Teil auch schicken dann mache ich es für dich,ich wohne in Stuttgart.
mfg metin
 
Hallo Metin,
was langte währt, wird endlich gut. Ich habe das neue Bohrfutter in die T17 eingebaut. Vielen Dank für Deine Hilfe! Ohne diese wäre meine Hilti jetzt im Schrott.
Noch ein paar Fragen:
1. den Kolben auf meinem Bild (mit der STZ im Hintergrund) habe ich in der Richtung eingebaut, wie auf dem Bild hingelegt, also die Seite mit dem O Ring in Richtung Bohrfutter. Ist das richtig?
2. Ich möchte gerne Öl nachfüllen, was nimmt man da und wieviel soll da rein?
3. In Deiner Anleitung ist von einer Zeichnung die Rede, könnte ich die auch bekommen?
4. Falls jemand Verwendung für das Original Bohrfutter hat, bitte melden. Es sind alle Teile da, außer der gebrochenen Feder außen am Bohrfutter.

Vielen Dank nochmal! :thx:
Gruß
Siegmuel
 
Hallo, leider ist der Kolben falsch rum montiert ,die seite mit dem O-Ring muss zum Pleuel zeigen ,auf dem Kolben müssten auch spuren zu sehen sein da der Kolben auf den Döpper schlägt.

In die Te17 kommt 40ml Shell Tellus 46 ,das alte Öl sollte möglichst vollständig entfernt werden und auf keinen fall zu viel Öl hinein tun.

Schicke mir per Privater Nachricht deine E-mail adresse für die Zeichnung.

mfg metin
 
Hallo Metin,

Ich habe Dank deiner Beschreibung das Bohrfutter meiner TE 22 wechseln können, und dann alles wieder zusammengebaut.
Ich muss dabei einen Fehler gemacht haben, denn das Bohrfutter schlägt dreht aber nicht.
Was habe ich falsch gemacht, und wie kann ich das ändern.

Gruß

Manfred
:thx:
 
Hallo Metin,
echt super Beschreibung!
Ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum.

Ich habe mir vor kurzem eine wieder eine TE17 gekauft, meine ist schon vor Jahren bei einem Umzug verschwunden.

Ich habe mir ein neues Bohrfutter mit Döpper bei Hilti gekauft, dachte aber nicht, dass der Einbau so kompliziert ist.

Würde das ganze gerne nach Deiner Anleitung einbauen, habe aber keine Explosionszeichnung mehr (finde sie nicht mehr).

Hilti behauptet, sie hätten keine mehr.

Könnte ich von Dir eine bekommen per Mail?

Wäre echt super.

Danke
Christoph
 
TE17-Fan schrieb:
...

Hilti behauptet, sie hätten keine mehr.

Könnte ich von Dir eine bekommen per Mail?

Wäre echt super.

Danke
Christoph
Hilti USA schickt sie Dir auf Anforderung per e-mail.
(Die haben ein Anforderungsformular auf ihren Seiten.)


Grüße

Iggy



edit:
P.s.
Das Forenmitglied Dirk hat im Unterforum "Service" Folgendes gepostet:
...
Aktuell sieht das wie folgt aus:

1. http://www.us.hilti.com/ anklicken
2. Oben auf den Reiter "Service & Support" klicken.
3. auf "Tech Center" klicken.
4. im Feld "Tool Schematics" "Rotary Hammer Drills, Combihammers" auswählen.
5. gewünschten Download tätigen.
6. Fertig.
...
 
Thema: De-/Remontage Bohrfutter Hilti TE17 TE22
Zurück
Oben