Harten Kitt entfernen: Mit welchem Werkzeug für Oszillierer?

Diskutiere Harten Kitt entfernen: Mit welchem Werkzeug für Oszillierer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei einem alten, gerade frisch erneuerten Küchenschrank aus den 30ern sind die Türen des Oberteils mit jeweils drei schmalen hohen Scheiben...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
Hallo,
bei einem alten, gerade frisch erneuerten Küchenschrank aus den 30ern sind die Türen des Oberteils mit jeweils drei schmalen hohen Scheiben verglast gewesen (alles mit den Türen zerbrochen, als der Schrank drauf gefallen ist), die senkrechten Stege (Sprossen) dazwischen sind sehr dünn und fragil (siehe Bild) , "Gesamtlänge" des Kitt ist ca. 3,6 m pro Tür.

Neue Scheiben dafür hab ich schon, Problem ist der „Kitt“ mit dem die alten Scheiben befestigt waren. Er ist steinhart wie Beton und alles was man so über übliche Kittentfernung bei Glaserarbeiten liest, hilft deswegen nicht. Mit einem Aushaumesser oder einfachen Meißel oder Beitel geht nichts, der Kitt ist zu hart, die Sprossen im Verhältnis zu dünn, um genug Kraft anzuwenden. Mit Heißluft hab ich es noch nicht versucht, da hab ich aber Bedenken denn das könnte auch die Stege an Stellen verfärben, die man von außen sieht (Scheiben sind wie gesagt weitgehend raus, noch Bruchstücke). Ob man den Kitt durch Einpinseln mit Öl weich bekommt? Da fürchte ich, dass das (nackte) Holz sich bis außen vollsaugt und man dann alles voller dunkler Flecken hat. Benzin/Spiritus haben keine Wirkung auf den Kitt, verdampfen wenigstes spurlos.

Nun bin ich auf diese oszillierenden Maschinen wie Fein Multimaster und Kollegen gekommen (hab ich noch nicht). Da hab ich in den Beschreibungen gelesen, man könne damit auch Keramikfliesen bearbeiten, wenn das so ist, müsste man den harten Kitt doch damit auch schonend rauskriegen, ohne die Schäden, die mit den anderen Methoden drohen.

Fein, Bosch usw. bieten eine Masse verschiedener "Starlock" Werkzeuge für diese Geräte, kann jemand sagen, welches davon für den harten Kitt wohl am besten geeignet wäre? Eher eine Art HM-Sägeblätter oder eher eine Art Schaber?

Das Ganze ist mir auch deswegen problematisch, da ich gelesen hab, dass alter Kitt an Scheiben auch Asbest enthalten kann, deswegen will ich da bei der Arbeit Wasser draufgeben und eine FFPS3-Maske tragen, die Terrasse werde ich dann gut abspülen usw.

Danke für Hinweise

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • 2004-12-31_23-00-00_19.jpg
    2004-12-31_23-00-00_19.jpg
    379 KB · Aufrufe: 166
  • 2004-12-31_23-00-00_30.jpg
    2004-12-31_23-00-00_30.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 168
Wenn du tatsächlich extra ein Gerät dafür kaufen möchtest, nimm ein Kit - da sind diverse Teile drin, mit denen du es versuchen kannst :mrgreen:

Ich habe mal mit der Hartmetall-Raspel Putzreste von einem Holzfußboden gekratzt - das dürfte vergleichbar sein. Dabei kannst du aber auch schnell "Kollateralschäden" (dicke Macken im Holz) erzeugen. Eventuell geht es mit Abschleifen mit Schleifpapier schonender.

Armfeile schrieb:
Das Ganze ist mir auch deswegen problematisch, da ich gelesen hab, dass alter Kitt an Scheiben auch Asbest enthalten kann, deswegen will ich da bei der Arbeit Wasser draufgeben und eine FFPS3-Maske tragen, die Terrasse werde ich dann gut abspülen usw.
Da der Asbest-Anteil nicht sicher ist und ich dich wohl nicht davon abhalten kann: Vergiss deine Kleidung nicht. Es bringt nichts, wenn du eine Staubmaske nutzt und dann die Fasern mit deiner Kleidung in die Wohnung trägst. Also entsprechenden Papieranzug anziehen oder zumindest draußen ausziehen und sofort die Kleidung reinigen.
Über Wasser und Elektrogeräte schreibe ich mal nicht... :mrgreen:
 
Über Wasser und Elektrogeräte schreibe ich mal nicht... :mrgreen:
Er will mit der Maschine ja nicht unter Wasser arbeiten sondern nur die Arbeitsstelle feucht halten :crazy:

Das ist mal wieder so ein klassischer Fall von wegen fehlt Wohnort bzw Region.
Sonst könnte man durchaus über einen Versuch mit einem Akkugerät nachdenken...

PS
 
Kleine Oberfräse mit Absaugung.
Bei bedenken, Fachfirma machen lassen.
 
Hast Du den Kit mal mit einem Heißluftgebläse erwärmt? Wenn es ein alter Leinölkit ist, dann bekommt man den damit meist wieder weich und kann ihn dann mit dem Spachtel entfernen.

Da der Kit härter ist als das Holz (Ist nun mal Schlämmkreide)...geht eher das Holz kaputt, wenn Du da mit einem Oszillierer dran gehst.

Gruß GW
 
Thema: Harten Kitt entfernen: Mit welchem Werkzeug für Oszillierer?

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
9.763
Matchless
M
B
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Robert_Simmens
R
Zurück
Oben