Fragen zu Festool MFK 700

Diskutiere Fragen zu Festool MFK 700 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits! Da meine OF1400 hauptsächlich im Frästisch ist und freihand benutzt gerade an den Kanten - auch aufgrund ihres Gewichts - etwas...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.078
Ort
Ruhrpott
Hallo allerseits!

Da meine OF1400 hauptsächlich im Frästisch ist und freihand benutzt gerade an den Kanten - auch aufgrund ihres Gewichts - etwas wackelig ist, suche ich eine kleine Ergänzung.
Die MFK700 würde eigentlich genau das erfüllen, was ich möchte, der Hub von nur 14 mm führt bei mir allerdings zu Bedenken.
Wie hoch über dem Werkstück sitzt die Spannzange bei dem "normalen" Frästisch? Oder anders gefragt, wie lang darf ein Fräser maximal sein, um gerade eben das Werkstück zu berühren?

Passt in die MFK der Parallelanschlag der OF1400?
 
Parallelanschlag passt nicht. Ist aber bei der MFK dabei.

Bedenke die MFK ist eine Kantenfräse, die ist nicht dafür gedacht, dass der eingesetzte Fräser das Werkstück von oben nicht berührt.
Ausm Kopf weiß ich den Abstand jetzt nicht, der wird aber unter 20mm liegen. Kann ich aber messen.
 
michaelhild schrieb:
Parallelanschlag passt nicht. Ist aber bei der MFK dabei.
Schade. Das Set mit der Kugellagerbremse und dafür ohne Parallelanschlag wäre günstiger.

Bedenke die MFK ist eine Kantenfräse, die ist nicht dafür gedacht, dass der eingesetzte Fräser das Werkstück von oben nicht berührt.
Für die OF1400 habe ich einen - für meine Bedürfnisse - recht vollständigen Satz Fräser. Die Frage diente dazu, mir einen Überblick zu verschaffen, was mit den vorhandenen Fräsern möglich ist und was nicht, und wie viele Kosten für eventuelle Neukäufe einzuplanen sind.
Konkret für eine Anwendung könnte die Frage auch lauten: "Ich habe einen Fräser mit einer Schnittlänge von 20 mm, kann ich damit einen 4 mm tiefen Falz fräsen?"

Ausm Kopf weiß ich den Abstand jetzt nicht, der wird aber unter 20mm liegen. Kann ich aber messen.
Das wäre nett, danke!
 
Oh sorry, ich habe das Messen ja ganz vergessen.
Also alles was geht sind 21mm.
 
Danke!

Das ist sogar besser als erhofft. Lange Fräser habe ich genug, aber für kurze war bisher nie die Notwendigkeit da.
 
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Spannzange 7mm über dem Werkstück endet oder? Das finde ich für viele kurze Fräser z.B. Bündigfräser wieder relativ viel. Deswegen habe ich meine Bosch Oberfräse verkauft...
Wie ist denn der Stangenabstand für den Paralell Anschlag?
VG und hallo an alle im Forum :)
 
Theoretisch schon, praktisch noch nie gemessen.
Die Schneiden von Fräsern beginnen ja nicht direkt an der Spannzange, von daher noch nie Probleme gehabt.

Zumal das Ding ist ne Kantenfräse und kein Ersatz für ne Oberfräse. Bei ner anständigen Oberfräse endet die Spannzange komplett abgesenkt unter der Sohle, das ist bei keiner Anwendung für eine Kantenfräse nötig.

Stangenabstand müsste ich messen, weiß ich nicht auswendig.
 
Den Abstand kann ich gerade leider nicht messen, da ich nicht zu Hause bin.

Bei langen Fräsern ist es hier wie mit kurzen: Man kauft für diese Fräse die Fräser genau so lang, wie man sie gerade braucht :mrgreen: :crazy:

Es gibt nahezu jeden Fräser auch lang zu kaufen, was ich für die "große" Oberfräse in vielen Fällen auch habe. Bei der MFK stößt man damit an zwei Probleme: Die Leistung reicht für große Materialstärken nicht aus und die Spannzange gibt es maximal mit 8 mm. Das ist allerdings kein Geheimnis und die Fräse ist niemals als vollwertiger Ersatz für eine Oberfräse erbaut worden.

Dennoch würde ich sie nichtmehr hergeben. Gerade an Kanten ist es eine Wohltat mit ihr zu arbeiten und nicht mit einer wackeligen und schweren Oberfräse.
 
Stangenabstand 84 mm.
 
Thema: Fragen zu Festool MFK 700

Ähnliche Themen

Zurück
Oben