Unterschiedliche Diamantschleifscheiben für Estrich

Diskutiere Unterschiedliche Diamantschleifscheiben für Estrich im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wo ist der Unterschied in der Anwendung bei diesen Abrasiv-Schleifscheiben für sandige Untergründe? Welche tägt mehr ab (vermutl. 1) bzw...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

wo ist der Unterschied in der Anwendung bei diesen Abrasiv-Schleifscheiben für sandige Untergründe? Welche tägt mehr ab (vermutl. 1) bzw. glättet die Oberfläche gleichmäßiger (vermutl. 2) etc. Wieso ist der Preisunterschied so groß? Auf der Festool-Seite gibt es leider Angaben zu gar nichts. Danke.

1)
https://www.festool.de/zubehoer/499973---dia-abrasive-d130-st#Übersicht (mit Segmenthöhe 5 und 7 mm erhältlich)

2)
https://www.festool.de/zubehoer/768018---dia-abrasive-d130-premium#Übersicht
 
Hi

Du hast, ausgehend von der 5mm Variante des ersten Vorschlages etwa 50% mehr aktive Fläche sowie 50% mehr an Belagsstärke. Macht also in Summe um die 125% mehr an Diamantwerkstoff.

PS
 
Mehr Abtrag dann mit 1, eine ebenere Oberfläche mit 2?
 
Riefen wirst Du ohne eine geführt Maschine mit beiden Scheiben hin bekommen.
Zum Abtrag an sich kann wohl nur wer was schreiben, der mit beiden Versionen gearbeitet hat.
Da würde ich noch nicht mal meine Billigscheibe ohne einen direkten Vergleich dazu bewerten wollen. Allerdings gehe ich bei den aufgerufenen Preisen von einem höheren Diamantanteil aus was einen schnelleren Arbeitsfortschritt bringen sollte. Nicht nur vom höheren Preis wegen dem Namen.

PS
 
Ich würde mich powersupply anschließen und behaupten mit der Premium Scheibe hast du eine längere Lebensdauer und vermutlich einen schnelleren/höheren Abtrag durch die höhere Aktive Oberfläche
von 3460,00 mm² bei der Premium und 2300,00 mm² bei der Standard.

Festool nimmt auch in ihrem Katalog keine Unterscheidung zwischen den Scheiben an.
 
Thema: Unterschiedliche Diamantschleifscheiben für Estrich
Zurück
Oben