PCB Verdacht Betonmischer-Kondensator

Diskutiere PCB Verdacht Betonmischer-Kondensator im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe hier einen alten Betonmischer, so,aus den 70er Jahren. Da ich vor kurzem auf die...
S

Sadir

Registriert
07.04.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
LM
Hallo an Alle, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe hier einen alten Betonmischer, so,aus den 70er Jahren. Da ich vor kurzem auf die PCB Problematik in alten Kondensatoren aufmerksam geworden bin, wollte ich mal wissen ob der eventuell auch im Verdacht steht PCB zu enthalten. Leider kann man nirgend was mehr lesen und ihn nur an der Bauform eventuell erkennen. Ich Danke alle für Hilfe.



Gruß Sadir
 

Anhänge

  • 43BD65F4-7B23-476C-914D-A9D4141CBA37.jpeg
    43BD65F4-7B23-476C-914D-A9D4141CBA37.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 199
  • 7C3D714D-F74A-40AE-9D15-D9F7D7B25C4F.jpeg
    7C3D714D-F74A-40AE-9D15-D9F7D7B25C4F.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 201
Sadir schrieb:
Leider kann man nirgend was mehr lesen und ihn nur an der Bauform eventuell erkennen.
Klar, der ist ja auch total verdreckt. Die Beschriftung wird außerdem wohl am ehesten in dem Bereich liegen, der von der Lasche verdeckt wird. Du müsstest ihn also sauber machen und abschrauben. Zum Identifizieren gibt es Listen von PCB-haltigen Kondensatoren - wenn auch ohne Garantie auf Vollständigkeit.

Ob ich das machen würde, weiß ich aber nicht. PCB ist wirklich übles Zeug. Mir würde wohl das Alter des Kondensators und der Verdacht ausreichen, um ihn direkt und ohne weitere Untersuchung vorsichtig einzutüten und bei der nächsten Schadstoffsammelstelle abzugeben.

Ein neuer Motorkondensator ist relativ günstig. Das wäre mir meine Gesundheit wert.
 
So isses. So lange aus dem Ding nichts austritt, ist es harmlos. Und das PCB in Kondensatoren in Form von isolierendem PCB-haltigem Öl (besser: Askarele) benutzt wurde, ist es auch bei Austritt noch vergleichsweise harmlos, so lange man nicht dran leckt, um mal zu prüfen, wie es schmeckt.
 
Das Problem ist, dass man nicht unbedingt merkt, wann so ein Kondensator anfängt, undicht zu werden. So ein Betonmischer steht auch mal ein paar Monaten unbenutzt in der Ecke.
In schlecht belüfteten Räumen riecht man es relativ schnell, in einem Schuppen, durch den auch mal der Wind etwas durchpfeift, fällt es nicht unbedingt auf.

Einen einzelnen Kondensator wird wohl jede Schadstoffsammelstelle kostenlos annehmen. Versuch das mal mit 2 m^3 Erdaushub, weil der Kram langsam raus getröpfelt ist.

Vermutlich käme hier niemand auf die Idee, mehrere Liter Altöl einfach so auf dem Boden auszukippen. Die Menge PCB, die in so einem Kondensator drin steckt (sofern er denn welches enthält), ist von der Umweltschädlichkeit her eher höher zu bewerten.

Wegen des sehr sorglosen Umgangs mit diesen Stoffen sind sie mittlerweile übrigens weltweit im Boden und im Wasser nachweisbar und werden es auch noch für viele Jahrzehnte bleiben.
Sie gehören nicht ohne Grund zum sogenannten "dreckigen Dutzend", den wohl unangenehmsten Substanzen, mit denen wir unseren Planeten bisher verseucht haben.

Nichts machen finde ich da keine gute Lösung... Als Minimum würde ich die Bezeichnung Kondensators gegen die oben verlinkte Liste abgleichen.
 
Tausche, wie dev schon sagte, den Kondensator aus solange er heile ist.
Die können im Fehlerfall(während dem Betrieb) auch schon mal aufplatzen und ihren Inhalt nahezu komplett auskotzen!

PS
 
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge, bei solchen Themen gibt es ja immer ein für und wieder und verschiedene Meinungen zum Thema akute Gefahr. Eine Frage hätte ich noch, inwieweit kann man anhand der Bilder sagen das der Kondesator noch dicht ist, sieht ja soweit relativ trocken aus. Kann der trotzdem noch auslaufen, also im Nichtbetrieb oder nur wenn ich den Mischer wieder in Betrieb nehme und kann der dann im ungünstigsten Fall explodieren?

An wen kann man sich denn zwecks einem fachgerechten Austausch des Kondensators wenden, normaler Elektriker oder gibt es da Spezialisten?

Vielen Dank

Gruß Sadir
 
Moin

Von alleine wird da nix passieren. Dass der Aufgeht passiert allenfalls wenn der Mischer läuft. Dessen Tod kann auch vollkommen still verlaufen und der Mischer einfach nicht mehr durchziehen.

Zum fachgerechten Austausch ist zunächst mal ein Elektriker dein Ansprechpartner.
Allerdings sollte das auch ein versierter Heimwerker bewerkstelligen können. Es sind nur zwei Drähte wieder so anzuklemmen wie sie sie entfernt wurden. Aber im Zweifelsfall wende dich an einen Elektriker. Der sollte das alte Bauteil auch fachgerecht entsorgen können. Bei Selbstdemontage wäre der Wertstoffhof bzw. die Problemstoffsammelstelle der richtige Ansprechpartner.

PS
 
Mal noch eine andere Frage, wurden eigentlich PCB haltige Kondensatoren auch in Benzinrasenmähern verbaut (für die Zündung), habe da auch noch ein älteres Exemplar rum stehen? Konnte dazu leider nichts finden und würde mal hier die Experten fragen. Danke.

Gruß Sadir
 
Hallo,
Kondensator ausbauen und Kennzeichnung prüfen. Solange der nicht ausläuft, braucht man eigentlich nichts zu machen und dürfte den sogar weiter verwenden. Wenn man das nicht will, beim Entsorger nachfragen.
Auf den Typenschildern der PCB-haltigen Kondensatoren wurde in der Regel vermerkt: CL, CD, CP, A30, A40.
Bei den Buchstabenkombinationen MP, MKK, MKP, MPP, MKV, MFV, MPK so- wie LK und LP kann davon ausgegangen werden, dass diese Kondensatoren kein PCB enthalten.
In der oben verzinktem Liste steht eigentlich alles drin.
grüße Richard
 
Ist ja ein Benzinmäher und kein Elektrorasenäher, worden für die Zündung den auch solche Kondensatoren verbaut?
 
Thema: PCB Verdacht Betonmischer-Kondensator

Ähnliche Themen

Zurück
Oben