Fragen zu Ladegerät Hagen Halamat 12/10

Diskutiere Fragen zu Ladegerät Hagen Halamat 12/10 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, heute würde ich mal Eure Hilfe erbitten zu einem Batterieladegerät Hagen Halamat 12/10 (Hersteller-Nr. 752235), siehe Bilder. Ich...
L

Labello1501

Registriert
27.06.2013
Beiträge
76
Wohnort/Region
Hochrhein
Hallo zusammen,

heute würde ich mal Eure Hilfe erbitten zu einem Batterieladegerät Hagen Halamat 12/10 (Hersteller-Nr. 752235), siehe Bilder. Ich habe hierzu leider keinerlei Unterlagen und kann die Funktionsweise nicht ganz nachvollziehen. Als Kennlinie ist W0 W0 IU angegeben.

Wenn man das Gerät einschaltet, geht die Diode "Erhaltungsladung" an. Durch Druck auf den orangenen Knopf "Start-Laden" wechselt es, je nach Ladezustand der Batterie, auf "Laden" oder "Nachladen". Somit vermute ich, daß ein selbständiger Übergang von Nachladen zu Erhaltungsladen nicht vorgesehen ist. Wäre in dem Fall wohl ein Abschaltkriterium für das Nachladen definiert, oder müßte dies manuell beendet werden? Wie würdet Ihr die angegebene Kennlinie interpretieren? Vielleicht hat ja jemand sogar noch irgendwelche Unterlagen zu diesem Modell... Es dürfte seinerzeit wohl etwas oberhalb der Einhell/Elektra Beckum-Kategorie angsiedelt gewesen sein, vermute ich.

Für alle Hinweise oder begründete Vermutungen zur Funktionsweise bedanke ich mich ganz herzlich!

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Halamat 1.JPG
    Halamat 1.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 87
  • Halamat 2.JPG
    Halamat 2.JPG
    617,1 KB · Aufrufe: 83
Moin

Bei einer "Wo" Kennlinie ist von einem geregelten Ladegerät auszugehen welches eine Transistorschaltung beinhaltet.
Bei der "Wo"-Kennlinie wird mit zunehmender Ladespannung der Strom reduziert.
Bei einer reinen "IU"-Ladung würde die Ladespannung bei konstantem Strom ansteigen bis die Vollschwelle erreicht wird.
Das ist sehr gut auch auf der Seite von Basytec unter Punkt 3.3 W-Kennlinie erklärt.

Ohne das Innenleben zu sehen ist es nicht möglich eine Aussage zu Fehlern machen.

PS
 
Guten Morgen!

Vielen Dank zunächst. Auf diese Seite war ich auch schon mal gestoßen. Von einem Fehler am Gerät würde ich auch nicht unbedingt ausgehen. Ich frage mich allerdings, ob es sich bei der Angabe W0 W0 IU um eine kombinierte Kennlinie handelt, und auf welche Ladephase sich dies dann jeweils beziehen soll. Könnte es so gemeint sein: Laden mit Kennlinie W, dann Wechsel (0) auf Nachladen mit W und dann Wechsel (0) auf Erhaltungsladung nach Kennlinie IU? Kommt mir irgendwie aber auch komisch vor, da IU sich doch nicht nur auf die Erhaltungsladestufe beziehen kann? Ich hatte den Kasten auch schon offen und könnte ein Bild davon machen. Weiß aber nicht, ob es in der Draufsicht was bringen würde für eine Interpretation?

Viele Grüße
Martin
 
Thema: Fragen zu Ladegerät Hagen Halamat 12/10

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4.704
minorblack
M
E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Kai ahrens
K
Zurück
Oben