Unterschied Bohrhammer und Kombihammer

Diskutiere Unterschied Bohrhammer und Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe mal ne Frage und vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen. Was ist der Unterschied zwischen nem Kombihammer und einem...
P

Pfeffersack

Guest
Moin zusammen,

ich habe mal ne Frage und vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Was ist der Unterschied zwischen nem Kombihammer und einem Bohrhammer? Beides wird in Forenbeiträgen oft gleichzeitig genannt, aber bei den einzelnen Produkten im Laden dann doch unterschiedlich bezeichnet.

Danke schonmal :)
 
Bohrhammer: bohren
Kombihammer: bohren und meißeln; wird deswegen auch manchmal als Bohr- und Meißelhammer bezeichnet.
Wenn er nur meißeln kann: Meißelhammer oder wenn größer auch Abbruchhammer.
 
Ach ja, und für Google sollte man auch unbedingt noch den Meiselhammer erwähnen!!1!einself!! :mrgreen:
 
:mrgreen:
 
Ich würde die Unterscheidung Bohr- ind Kombihammer daran festmachen, dass man mit dem Kombihammer auch Metallbohrer sinnvoll spannen kann. Sei es mittels eines Adapters, eines speziellen Bohrfutters wie beim AEG2000 oder mittels eines Wechselfutters so wie es heute meist realisiert wird.
Die Bohrhämmer dagegen können nur SDS- und SDSplus Bohrer spannen.

PS
 
Ein Adapter SDS Plus auf Zylinderschaft sollte aber eigentlich in jede SDS Plus Aufnahme passen und qualitätsabhängig gut einen zylindrischen Bohrerschaft spannen. Von daher wäre die Definition von Kombihammer über die Fähigkeit Metall (oder Holz) zu bohren in meinen Augen eher über den für richtig runde Löcher ausreichenden Rundlauf zu suchen.

Davon ab dürften die meisten Bohrhämmer heutzutage auch meißeln können, außer es sind irgendwelche speziellen oder Einstiegsmodelle. Also meinem Ansatz nach ohnehin mit Masse Kombihämmer.
So und um noch mehr Verwirrung zu stiften, werfe ich jetzt noch den Multihammer ins Rennen. Letztlich werden die Dinger einfach so heißen, wie sie vom Hersteller bezeichnet werden.
 
Brandmeister schrieb:
Davon ab dürften die meisten Bohrhämmer heutzutage auch meißeln können, außer es sind irgendwelche speziellen oder Einstiegsmodelle.
Ja, m.E. ist dies zumindest bei den 10,8V Bohrhämmern so, also dass die weder Meise noch Fräße haben. :mrgreen:


P.S.: Ich nehm's mit Humor ....
 
Wenn die keine Meise haben, haben sie im Zubehör ja vielleicht eine Bachstelze. :zunge: :mrgreen:
 
Du musst immer aufpassen, wenn du die Geräte alle Imbus bei dir hast, dass sie niemand kalauert...
 
Brandmeister schrieb:
...oder Stemmhammer, danke für die Ergänzung.
so viel schwerer sind die Stemmhammer nicht. Bekommt Mann gut gestemmt. :P
 
Jetzt wollte ich hier eigentlich ein anzügliches Wortspiel mit Wichser (Gleithammer) und Gleitgel bringen. Aber ich glaube, das Forum ist FSK 0.
 
Thema: Unterschied Bohrhammer und Kombihammer
Zurück
Oben