Bosch GSH 27 Abbruchhammer Entstörkondensator fehlt??

Diskutiere Bosch GSH 27 Abbruchhammer Entstörkondensator fehlt?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen GSH 27 Abbruchhammer das ältere gelbe Modell. Er hatte einen Kurzschluss daher ein Kabel defekt war hinter der Wicklung, ich habe...
R

Ripper-lord

Registriert
04.08.2017
Beiträge
37
Ort
Brandenburg
Ich habe einen GSH 27 Abbruchhammer das ältere gelbe Modell. Er hatte einen Kurzschluss daher ein Kabel defekt war hinter der Wicklung, ich habe es getauscht und er funktioniert wieder, komischerweise ist mir aufgefallen das in der Zeichnung ein Entstökondensator wäre nur ich habe ihn nicht gefunden oder den Platz wo er überhaupt hinpassen würde. Nun weiss ich nicht ob schon einmal jemand daran gebaut hatte und ihn weggelassen hatte.
Meine Fragen: er läuft ja aber was würde passieren wenn der Entstörkondensator fehlt?(ich weiss wozu er dient, möchte nur wissen ob er trotzdem langlebig laufen würde)
2. Läuft er überhaupt wenn der fehlt oder würde der nicht starten, also könnte mein Gerät ohne Kondensator sein?
 

Anhänge

  • 276052_0x0-jpg.png
    276052_0x0-jpg.png
    86 KB · Aufrufe: 121
Die Maschine läuft ohne Entstörkondensator einwandfrei, der ist eher zum Schutz vom Stromnetz von den hochfrequenten Störungen den der Motor vom Bohrhammer verursacht.

Ein einfacher Entstörkondensator ist allerdings Centware und deshalb würd ich persönlich schon einen einbauen. Findet man auch in alten Computernetzteilen die massenweise entsorgt werden, dann kostet er garnichts.
 
HI

Zum Einen läuft die Maschine problemlos auch ohne Kondensator, zum Anderen führt das Betreiben ohne möglicherweise zu erhöhten Störungen im Stromnetz welche beispielsweise Datenverbindungen oder gar andere Elektrogeräte stören KÖNNTEN. Auch könnte eine vorhandene Elektronik eher mal durch von anderen Geräten verursachte Störungen beeinträchtigt werden.
Der Kondensator ist das Bauteil Nr 118 in der Zeichnung. (Mitte rechts) Dort wird irgendwo auch ein genau passendes Plätzchen dafür frei sein.

PS
 
Der Enstörkondensator sollte schon verbaut werden, Einbau ist doch kein Problem, hier mal ein Bild wie der da rein gehört.Einbaulage Kondensator.jpg
 
Ich fürchte nur, wenn er den Preis erfährt, trifft ihn der Schlag ! :twisted:
 
Wunderbar an alle danke hat mir sehr weitergeholfen
 
Thema: Bosch GSH 27 Abbruchhammer Entstörkondensator fehlt??

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.182
Baufreak
B
R
Antworten
6
Aufrufe
2.369
Ripper-lord
R
R
Antworten
8
Aufrufe
1.655
Ripper-lord
R
N
Antworten
11
Aufrufe
3.289
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben