Metabo W 8 115 Lager wechseln?

Diskutiere Metabo W 8 115 Lager wechseln? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen Lagerschaden an der Maschine. Als ich sie zerlegt habe, musste ich feststellen, dass das Lager in Plastik fest...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe einen Lagerschaden an der Maschine.

Als ich sie zerlegt habe, musste ich feststellen, dass das Lager in Plastik fest verpresst ist und ich es nicht da raus bekomme.

Wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber da ich gerne bastle, bekommt man dafür noch irgendwo Ersatzteile?
 

Anhänge

  • 20180405_180809.jpg
    20180405_180809.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 104
Das Lager kriegt man doch raus!
Schleife das Ende eines Bolzens etwas dünner so dass ringsum eine Nase stehen bleibt. Dann ein Loch stirnseitig bohren und ein 8er Gewinde reinschneiden und anschließend noch einen Sägeschnitt hindurch.
Nun noch von einer 10er Maschinenschraube das Gewinde auf 5 - 7mm Länge kürzen und das restiliche Gewinde außen rum so weit wegfeilen(oder mit Bohrmaschine und Feile abdrehen), dass Du ein 8er Gewinde draufschneiden kannst.
Jetzt hast Du zusammen mit dem Bolzen einen Spreizer den DU im Lager einklemmen kannst um selbiges auszuziehen oder rauszuhauen.
Alternativ kannst Du dir natürlich auch für den Gegenwert einer neuen Maschine einen Satz Kukko Innenauszieher kaufen :crazy:

PS
 
Oder einfach den Lagerdeckel bei Metabo als Neuteil kaufen.
Geschätzt um 8,00€
 
Also das Lager geht definitiv nicht raus, ohne den Flansch zu zerstören, weil es ringsum in Plastik eingebettet ist.

Aber mal sehn, was der Ersatz kostet, ansonsten wird’s wohl für nen Hunni eine neue Metabo werden...
 
Thema: Metabo W 8 115 Lager wechseln?

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.770
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben