Rundlauf Metabo Sb EDV 1000/2

Diskutiere Rundlauf Metabo Sb EDV 1000/2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe ja vom Weihnachtsmann einen Wabeco Bohr und Fräsständer bekommen und nutze nun darin die gute alte Metabo. Leider bin ich mit dem...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Ich habe ja vom Weihnachtsmann einen Wabeco Bohr und Fräsständer bekommen und nutze nun darin die gute alte Metabo.

Leider bin ich mit dem Rundlauf überhaupt nicht zufrieden.

Hier sind ja einige Metabo Kenner unterwegs, kann man hier mit dem Wechseln der Lager etwas rausholen? Gibt es andere Maßnahmen um den Rundlauf zu verbessern?
 
Hi

SB =Schlagbohr. Diese Maschinen müssen ausreichend Spiel haben damit sich die Bohrspindel in axialer Richtung bewegen kann.
Inwieweit das auch noch ausleiern kann weiss ich nicht.

PS
 
DubaiDrift schrieb:
kann man hier mit dem Wechseln der Lager etwas rausholen?
Hallo
Bauart bedingt kann von dieser Maschine kein perfekter Rundlauf erwartet werden, da wirst du mit leben müssen.
Ich habe selber so eine Maschine im Bohrständer verbaut, der Vorteil der Maschine ist halt die hohe Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen die konstant gehalten werden.
Bei meinen Anforderungen reicht mir der Rundlauf aus.
 
Was hat die gute alte metabo denn schon alles hinter sich..? Putz rühren, schleifwalze, bürste?
 
Da ich die Maschine gebraucht erworben habe, kann ich das nicht sagen. Aber von Äußeren her schon einiges. Ich habe damit auch schon ein paar Beutel Mörtel mit angerührt :lol:

Ich werde die Maschine wohl bei Gelegenheit mal öffnen und schauen, ob ich den Zustand der LAger ohne großes Zerlegen beurteilen kann.
 
Kannst Du den Rundlauf beziffern?

Grüße
Martin
 
Thema: Rundlauf Metabo Sb EDV 1000/2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben