Einfacher, aber haltbarer Exenterschleifer gesucht.

Diskutiere Einfacher, aber haltbarer Exenterschleifer gesucht. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus an euch Profis, Ich benötige für einige Projekte einen Exenterschleifer. Es geht da drum altes Holz aufzuarbeiten, Möbelbau, Restauration...
M

mgzr160

Registriert
30.01.2017
Beiträge
296
Wohnort/Region
Brandenburg
Servus an euch Profis,
Ich benötige für einige Projekte einen Exenterschleifer.
Es geht da drum altes Holz aufzuarbeiten, Möbelbau, Restauration usw.

Was ist der Einstieg in den Bereich der einem nicht gleich die Hosen beim Preis aus zieht.?
Bin auch noch unentschlossen wie viel Geld man dafür ausgeben muss.
Am liebsten wäre mir ein Schleifer ab 125mm aufwärts, am liebsten ab 150mm.
Es sind größere rustikale Tische und Bänke.

Vom Werkzeug her nutze ich Metabo 18V Lithium oder Kabelgebundene Sachen, bin da recht offen.

Mfg
Sascha
 
Ich habe einen AEG EX 150, der kostet aktuelle um die 150€ und hat 2 Schwingkreise und ist mMn sehr robust. Ist allerdings sehr laut, das finde ich teilweise schon störend.
 
Ich hatte vergessen das es gut wäre wenn er eine zwangsrotation hätte.
Laut ist Mist, werkel oft sonntags im Schuppen.
 
Der Metabo SXE450 ist doch für ~160€ topp (zumindest schon zich mal hier im Forum erwähnt :wink: )!
 
Was soll das bitte sein?
Wenn du den Feststellknopf meinst, dies hat er laut Bild. Vorallem hat er m.W. einen umstellbaren Hub (grob- und feinschliff)
 
Exzenterschleifer mit zwangsrotation sind von der abtragsleistung eine gaaaaanz andere lieber im Vergleich zu den schleifern mit umstellbaren schwingkreis wie dem metabo sxe 450

Ich selbst habe den
Festool rotex ( Zwangsrotation)
Und
Metabo sxe 450 ( umstellbarer schwingkreis)

Es hat schon seine bereichtigung warum der Festool drei mal so teuer ist.
Aber es lohnt sich nur wenn man entsprechend viel schleift.

Nichts desto trotz ist der sxe ein sehr guter und haltbarer Schleifer.
Einzig die Lautstärke wird mit der Zeit unerträglich.
 
Ich würde ja eher ein Bandschleifer nehmen, wenn ordentlich Material abgetragen werden soll.... oder hat ein Excenterschleifer mit Zwangsrotation Vorteile?
 
Die Rotex hat doch einen anderen Schleifkreis/Bild, nicht mit einem Exzenter vergleichbar.
Doch dies nennt man dann Zwangsrotation?
 
Da ich keinen richtigen Hobel besitze oder eine Abrichtbank, brauch ich einen Exenterschleifer mit viel abtrag um ungehobelte wäre bearbeiten zu können.
(Tischbau aus Bohlen, Bänke aus Bohlen, Möbel aus Bohlen usw)
 
Da wär ein Bandschleifer im 100mm Format wohl besser Geeignet.
 
Den Gedanken hatte ich auch erst, damit lassen sich aber keine Feinheiten raus arbeiten, eine Tellergröße von 12,5-15cm wäre dafür optimal.
Es soll keine absolut geraden Linien entstehen, es soll eher uneben rustikal werden.
 
Bosch GEX 150 AC für aktuell 158,32€ bei Amazon.
150mm bei 350W.... mit hohem Abtrag.
 
MSG schrieb:
Ich würde ja eher ein Bandschleifer nehmen, wenn ordentlich Material abgetragen werden soll.... oder hat ein Excenterschleifer mit Zwangsrotation Vorteile?

Ich zähle mal ein paar kontra's auf, die ein Bandschleifer im Vergleich zu einem exzenterschleifer mit sich bringt

Randnahes schleifen bei kleineren Flächen schlecht / unmöglich ( z.b. Treppenstufen)

Schlechtes schleifbild / riefen

Schwer kontrollierbarer Antrag

Hohes Risiko für Dellen im schleifbild


Ein exzenterschleifer mit zwangsrotation
Kann
grob schliff
Fein schliff
Politur

Der Festool rotex kann mit und ohne zwangsrotation betrieben werden.
Dadurch spart man sich oftmals den Schleifpapier Wechsel, weil selbst mit feinem Papier hoher Antrag erzielt werden kann.
Oder aber auch mit groben Papier ein feines schleifbild erzeugt werden kann.


Meine Meinung nach haben Handgeführte Bandschleifer keine darseinsberechtigung mehr in einer Holzwerkstatt.
 
Ok festool mal außen vor, das ist einfach weit über dem Budget für den Hausgebrauch.
Welche Maschine wäre noch zu empfehlen die zwangsrotation hat de man ein und ausschalten kann?
 
Ah danke, dass man Rotationsschleifer auch Exzenterschleifer mit Zwangsrotation nennt, habe ich nicht gewusst (und kenne die Rotex seit den Anfängen) ... hätte man in der Anfrage/Threadtitel auch mit rein schreiben können.
 
Ein Rotationsschleifer rotiert, der Exzenter mit Zwangsrotation behält gleichzeitig die Exzenterbewegung bei.

Da bleibt soweit ich weiß nur der Makita BO6050. Kress und Flex hatten soweit ich weiß, auch mal welche, aber die gibt es glaube ich nicht mehr neu.
 
dass man Rotationsschleifer auch Exzenterschleifer mit Zwangsrotation nennt,
Falsch !
Ein Rotationsschleifer hat nur eine reine drehende Arbeitsbewegung.
Ein Exzenterschleifer eine exzentrische, drehende Arbeitsbewegung, wobei der Schleifteller über ein Kugellager als Freilauf mit der Antriebswelle verbunden ist.
Bei einem Exzenter mit Zwangsrotation besteht zusätzlich zu dem Freilauf eine mechanische Verbindung, Zahnradgetriebe oder auch Gummischeiben zum Gehäuse sodas eine zwangsweise Rotation des Tellers erzielt wird.
Der Rotationsbetrieb ist zu/abschaltbar.
 
Klar ... Hersteller nennen die Maschinen auch Exzenterschleifer/Rotationsschleifer!
 
Thema: Einfacher, aber haltbarer Exenterschleifer gesucht.
Zurück
Oben