Elu PS 174

Diskutiere Elu PS 174 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Freundliches Hallo Bei der Oben genannten Säge liegt ein Lager Schaden vor ! Erste frage lohnt sich eine Überholung der Säge noch ? Wie...
S

schrauberfritz

Registriert
16.10.2007
Beiträge
100
Ort
Südhemmern / Hille
Freundliches Hallo

Bei der Oben genannten Säge liegt ein Lager Schaden vor !

Erste frage lohnt sich eine Überholung der Säge noch ?

Wie sollte man die Demontage vornehmen , wenn kein Spezial Werkzeug zur Verfügung steht ?

( Lüfter Rad von Welle ziehen , Kugellager aus Sitz Drücken usw. )
Zustand der Säge ist mit starken Gebrauchsspuren , aber für meine wenigen Einsätze war sie bis jetzt immer eine Hilfe und auch ausreichend .

Für Tipps wäre ich Dankbar !

Gruß Fritz
 
Hallo,

die Säge habe ich auch und würde die Säge als sehr gute Kappsäge einstufen. Daher lohnt sich das meiner Meinung nach schon.
Ich würde die Säge erst einmal zerlegen. Spezialwerkzeug sollte dafür nicht nötig sein.
Die Lager sehen auf der Ersatzteilzeichnung aus wie normale Industrielager. Wenn sonst nicht viel kaputt ist, kosten die Lager schätzungsweise unter 10 Euro. Somit würde die Reparatur durchaus noch lohnen.
 
Hallo Fritz,

so lange es sich nur um einen Lagerschaden lohnt sich die Reparatur immer.
Das wechseln der Lager ist etwas aufwendig, du must die Abdeckung hinter der Schutzhaube komplett abbauen.
Den Anker mit dem Gehäusedeckel und der Welle in Richtung Reimentrieb austreiben, den Riemen vorher runter machen.
Das Kugellager an der Sägewelle geht am einfachsten raus, die 3 Schrauben vom Flansch rausdrehen, dann kannst du das Lager austreiben.
Die Sägewelle kannst du mit montierter Riemenscheibe aus dem Deckel drücken, dann die Reimenscheibe runter und das Lager abdrücken.
Das Kugellager vom Anker auf der Kollektorseite mit einem passenden Abzieher entfernen, sollte auch kein Problem sein.
Der Knackpunkt ist die Riemenscheibe auf dem Anker, die sitzt meistens stramm drauf, ohne etwas zu zerstören kommst du ohne richtiges Werkzeug nicht zum Ziel.
Bewährt haben sich hier Trennschieber, die zwichen Anker und Gehäuse geschoben werden aufliegend auf dem Kugellager, dann die Schraube der Riemenscheibe entfernen, einen passenden Dorn in Bohrung stecken ohne das Gewinde zu beschädigen.
Mit einer Hebeldornpresse kann dann der Anker der Lüfter und die Riemenscheibe in einem Rutsch aus dem Gehäuse gedrückt werden.

Alle Kugellager sind Standartlager die für ein paar Euro zu bekommen sind.
Kompletter Lagerwechsel mit Demontage und Montage dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden damit liegen wir selbst bei Berechnung durch die Werkstatt noch unter 100€.
Das lässt jeder Kunde noch reparieren.
 
Danke für die Antworten .
@ Alter Schrauber .
Das nenne ich mal eine Fachliche Beschreibung !
Die Ankerwelle habe ich noch nicht fertig , werde aber weiter berichten .
Auch habe ich einen Zulieferer gefunden der fast alle Teile noch zu günstigen Preisen anbietet .

:thx:

Gruß Friedrich :
 
Thema: Elu PS 174

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
456
fliegengitter
F
W
Antworten
0
Aufrufe
627
Werker-Werner
W
J
Antworten
2
Aufrufe
2.522
jsegeln
J
B
Antworten
3
Aufrufe
3.836
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
W
Antworten
0
Aufrufe
4.958
wintergewitter
W
Zurück
Oben