Rotationsschleifer à la Rotex

Diskutiere Rotationsschleifer à la Rotex im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Zusammen, Mir geht es um die Funktion dieser Gerätetypen wie Makita BO6050, Mirka Deros oder eben Rotex. Welche (Arbeits-)Eigenschaften...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Moin Zusammen,

Mir geht es um die Funktion dieser Gerätetypen wie Makita BO6050, Mirka Deros oder eben Rotex. Welche (Arbeits-)Eigenschaften unterscheiden diese Schleifer von einem Excenterschleifer? Bei welcher Anwendung bringen sie einen Vorteil?

Ich besitze einen Excenterschleifer AEG EX 150 mit 2 Schwingkreisen (glaube 3,2 und 6,4), sowie einen Bandschleifer.

Bringt mir ein Rotationsschleifer für den Feinschleif (K120 und evtl. 240) einen Zeitgewinn?

ich habe ja vor kurzem schonmal über mein Dielenprojekt berichtet.

Jetzt geht es aktuell im Erdgeschoss weiter, in das wir uns demnächst auch nocht ausbreiten werden.

Hier liegen die Dielen auf einer Traglattung auf dem Betonboden. Wir haben die Dielen auf einer Dickte abgehobelt und die Oberfläche ist schon sehr glatt. Es mus also nur noch der Feinschliff erledigt werden.

IMG_20180126_182242_960.jpg

Eine grosse Tellermaschine möchte ich nicht mehr mieten, mit der Treibplatte habe ich mir mehr Riefen reingezogen, als es gebracht hat.
 
Wenn hohe Abtragsleistung gefordert ist. Der Teller wir über eine Verzahnung immer angetrieben.
 
DubaiDrift schrieb:
Mirka Deros... Welche (Arbeits-)Eigenschaften unterscheiden diese Schleifer von einem Excenterschleifer?
Den Mirka garkeine - das ist ein reiner Exzenterschleifer.

Bei welcher Anwendung bringen sie einen Vorteil?
Grobschliff. Durch die Rotation wird mehr Abtrag erzeugt.

Bringt mir ein Rotationsschleifer für den Feinschleif (K120 und evtl. 240) einen Zeitgewinn?
Naja, 120er ist wohl nicht wirklich Feinschliff und selbst bei 240er kann man je nach Anwendung darüber diskutieren. Die Frage ist, wofür du beim Feinschliff einen Zeitgewinn benötigst. Der heißt ja gerade so, weil er eben der letzte Schliff ist und der große Abtrag schon vorher erfolgte (oft mit gröberer Körnung). Den wirklichen Zeitgewinn hast du damit beim Grobschliff.

Die Qualität wird dafür beim Feinschliff schlechter (zumindest theoretisch). Wenn beim Rotex die Rotation deaktiviert wird, bleibt ein Exzenterschleifer mit 5 mm Schwingkreis übrig - und solch großen Schwingkreisen sagt man eine schlechtere Oberflächengüte nach, als kleineren mit z.B. 3 mm. Ob das in der Praxis relevant ist, lasse ich mal dahingestellt, das wirst du aber mit deinem Gerät mit den zwei Schwingkreisen am besten selbst beurteilen können.
 
Exzenterschleifer mit 5 mm Schwingkreis übrig - und solch großen Schwingkreisen sagt man eine schlechtere Oberflächengüte nach, als kleineren mit z.B. 3 mm
Also ich habe an etliche Schreiner für feinste Endbearbeitung den FLEX Exzenter XC 1106 geliefert. Der hat 8mm Schwingkreis. Mit passenden Blättern beste Ergebnisse.
 
Daher auch der zweite Teil des (nicht ganz) zitierten Absatzes. Ich konnte Deros mit 8 und 2,5 mm Schwingkreis vergleichen und bis 400er Körnung habe ich auch nicht wirklich einen Unterschied ausmachen können. Der große ist deutlich schneller und der kleine vibriert wesentlich weniger.

Aber wenn man dieses Thema im Internet sucht, könnte man den Eindruck bekommen, die Unterschiede seien phänomenal.
 
Thema: Rotationsschleifer à la Rotex

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
6.824
michaelhild
michaelhild
phawkes
Antworten
17
Aufrufe
6.484
phawkes
phawkes
R
Antworten
14
Aufrufe
4.961
Petrica
P
Zurück
Oben