Klemmenden Bohrer retten...

Diskutiere Klemmenden Bohrer retten... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, heut war der Elektriker im Haus und wir haben Garagen und Keller neu verkabelt... beim Bohren mit einem Hilti TE-YX 25/52er Bohrer...
und Glück gehabt dass dir das Katapult nicht losgegangen ist, 500kg :cry:
 
Vielen Dank @all! :)

@PS: Wie kann man denn bitte keinen Kettenzug daheim haben? Nicht einen? Ich kann mir ein Leben ohne Kettenzüge gar nicht mehr vorstellen, eins der wichtigsten Werkzeuge überhaupt, kann man quasi für alles gebrauchen... :mrgreen: :crazy:

Aber ja... im Fall der Fälle leihe ich auch gerne gleich einen Kettenzug mit her... :wink:

Im Anhang ein Foto meiner Ketten- und Stirnradflaschenzüge für den Hausgebrauch... :zunge:


@Dirk:

Bohrer hat tatsächlich keine sichtbare Macke davongetragen, außer an der Wendel paar Spuren, wobei des auch von einer der vorigen Bohrungen rühren könnte...

Tatsächlich war die ganze Aktion inkl. schweißen und ziehen so in nur knapp 25 min erledigt, ich vermute mal, dass mich alle anderen Lösungen länger beansprucht hätten.

Aber klar... des mit dem Futter war ein Glücksfall.. das wurde mal für einen Kanalanschluß in einem Schachtring gekauft, wo man mit nem SDS-Max Hammer nicht hingekommen ist und dann notgedrungen für die eine Bohrung mit der SDS-Max Krone mit nem kleinen Bohrhammer gearbeitet hatte... Wenn ichs jetzt nicht gehabt hätte wäre ich vielleicht, wenn auch ungern, dazu übergegangen, den GBH 8-45 wieder auf den Bohrer zu setzen und eine Hilfskonstruktion anzufertigen, so dass sich das ganze am Bohrfutter abstützt.


Ich habe das Teil hier gefunden, bin jedoch ob des Preises etwas irritiert. Mein Kollege ist sich ziemlich sicher nur etwas über 15€ für das Teil bezahlt zu haben, mal schauen ob wir des nochmal finden.

https://www.bohrer-onlineshop.de/ma...-max-bohrfutter-mit-sds-plus-adapter-10442700


Mit einem Bild aus der Endoskopkamera kann ich leider nicht dienen... nur mit einem Bild von der Endoskopkamera... :mrgreen:

Das ist auch keine wirkliche Kamera sondern so ein rein optisches Teil, etwa vergleichbar mit dem hier: http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/Endoskop-EK2


@Alfred:

Ach geh, wo möcht er denn hin, der depp? So ganz ohne Geld? :mrgreen:

Kann ja eigentlich nicht groß aus... Und ganz ehrlich... ich hätte den 3 Tonnen Zug auch noch hinten ran gehängt, wenns bressiert hätte...

Wie man auf den Fotos erkennen kann, habe ich mir beim ausrichten des Kettenzugs mit meinen ungleich langen Hölzeln nicht viel Mühe gegeben, deswegen habe ich sicherlich auch nicht in einer Linie sondern etwas schräg angezogen, was den Kraftaufwand auf jeden Fall nochmal deutlich gesteigert hat... wenn man des schöner gemacht hätte, wäre der bestimmt ziemlich lässig rausgerutscht. :top:
 

Anhänge

  • 20180131_213923-768x1365.jpg
    20180131_213923-768x1365.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 129
Thema: Klemmenden Bohrer retten...
Zurück
Oben