Skil Rotohammer 736

Diskutiere Skil Rotohammer 736 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal Ich habe vor kurzem einen Skil Rotohammer 736 (wahrscheinlich, die 3 ist leider verkratzt) gekauft. Soweit funktioniert die...
R

rm_Joe

Guest
Hallo erstmal

Ich habe vor kurzem einen Skil Rotohammer 736 (wahrscheinlich, die 3 ist leider verkratzt) gekauft.
Soweit funktioniert die Maschine erstmal. Leider mehere Probleme:

1) Die Meißelfunktion bei Drücken des Abzugs schlägt nur etwa 3 Sekunden und dann nur noch ganz leicht. Die Maschine schlägt scheinbar weiter, aber ich vermute, das Gewicht erreicht gar nicht mehr den Meißel. Ich hab die Maschine jetzt auseinandergenommen. Vom Antrieb her ist alles in Ordnung, es dreht alles frei und sollte schlagen.

2)Einer der Kolbendichtungen war zu einem drittel weggebrochen.
gemessen habe ich folgendes:
Kolben außen:37,9mm
Zylinderinnendurchmesser:38,25mm
Die verbauten (sind wohl nicht mehr original, da verschiedene) haben im entspannten Zustand 38,4mm
Im Ebay sind Kolbenringe in 38,25mm und 38,4mm. Welche nehmen?
Auf einem Bild sieht man auch, dass das Spaltmaß ziemlich groß ist...

3) Der Meißel fällt öfter mal aus der Maschine raus, wenn man sie anhebt. Ich schätze mal, dass das an den verschlissenen Kanten der Werkzeugverriegelung liegt. Ich würde gerne an den Kanten wieder Material auftragen. Aber aus was für Material ist die Verriegelung? Guss? Oder ein Schmiedeteil? Nach der Funkenprobe hat es auf jeden Fall einen höheren Kohlenstoffgehalt als Baustahl. Aber zwischen Feile (1,6%) und C60 und der Werkzeugverriegelung hab ich aber keinen Unterschied im Funkenbild mehr gesehen.
WIG-Schweißgerät wäre vorhanden



Es wäre super, wenn die Maschine wieder komplett laufen würde. Ich habe einige Meißel und HM-Bohrer mitbekommen und der Zustand ist, soweit ich das beurteilen kann, noch echt gut. Es lagen sogar noch ein paar Ersatzkohlen dabei. =)



Schonmal danke für alle, die sich durch meinen Text gequält und es bis hierhin geschafft haben =)
gruß Jonas
 

Anhänge

  • P1060283.JPG
    P1060283.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 64
  • P1060290.JPG
    P1060290.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 68
  • P1060293.JPG
    P1060293.JPG
    105 KB · Aufrufe: 68
  • P1060294.JPG
    P1060294.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 66
  • P1060296.JPG
    P1060296.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 66
  • P1060298.JPG
    P1060298.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 66
  • P1060288.JPG
    P1060288.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 63
Thema: Skil Rotohammer 736

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.794
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
3
Aufrufe
1.693
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
3
Aufrufe
1.957
H. Gürth
H. Gürth
P
Antworten
5
Aufrufe
1.446
MSG
Zurück
Oben