Moser Haarschneider

Diskutiere Moser Haarschneider im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ist ja auch Werkzeug... :mrgreen: Als am Sonntag nach ziemlich genau halbem Haarschnitt mein Akku-Haarschneider nicht mehr funktioniert hat...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Ist ja auch Werkzeug... :mrgreen:


Als am Sonntag nach ziemlich genau halbem Haarschnitt mein Akku-Haarschneider nicht mehr funktioniert hat (da kommt dann schon leichte Panik auf...) habe ich das Teil geöffnet und die Ursache zum Glück recht schnell gefunden.

In der einen Gehäusehälfte ist ein kleiner Neodym Magnet eingeclipst:
20180122_184357176_iOS_1600.jpg

Auf der Motorwelle ist eine Buchse, die am Magneten vorbeirotiert (keine Berührung):
20180122_184333810_iOS_1600.jpg


Defekt: Der Magnet war aus der Halterung gefallen und hat den Antrieb blockiert/gebremst. Die Maschine erstmal ohne den Magneten wieder zusammengebaut und alles war wieder gut.


Hat einer eine Idee wieso man diesen Magneten einbaut?
Evtl. Wirbelstrombremse - wenn ja, wieso??
:kp:


Danke und Gruß
 
rincewind schrieb:
Hat einer eine Idee wieso man diesen Magneten einbaut?
Evtl. Wirbelstrombremse - wenn ja, wieso??
Schnellstop. Eine Drehzahlmessung ist ja wohl eher nicht vorhanden :D
Ansonsten würde ich darauf tippen, daß der dafür da ist, damit die Welle immer in einer definierten Position stoppt, damit der Exzenter eine bestimmte Stellung hat, um Aufsätze besser aufstecken zu können.
 
Dirk schrieb:
Ansonsten würde ich darauf tippen, daß der dafür da ist, damit die Welle immer in einer definierten Position stoppt, damit der Exzenter eine bestimmte Stellung hat, um Aufsätze besser aufstecken zu können.

Das macht absolut Sinn.
Danke!
Ein Mysterium weniger, welches mich quält. :mrgreen:
 
könnte auch sein dass der Magnet die Unwucht abfangen soll, also einfach auf die andere Seite der Exzenterachse per Magnetkraft gepappt.
Welches Fabrikat ist der Rasierer?
 
Alfred schrieb:
könnte auch sein dass der Magnet die Unwucht abfangen soll, also einfach auf die andere Seite der Exzenterachse per Magnetkraft gepappt.
Und wie "könnte" so ein Quark sein? Er schrieb doch, daß der Magnet einen passenden Platz im Gehäuse hat und dort herausgefallen ist. Die Dinger haben i.d.R. fünfstellige Drehzahlen an der Achse, da möchte ich den Magnet sehen, der dort nach Deiner Vorstellung "pappt".
 
Im Titel steht der Hersteller: Moser
Ich habe auch so ein Teil und bin voll zufrieden damit. Made in Germany :top:
 
Habe auch einen Moser Haarschneider seit 20 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Kommt regelmäßig zum Einsatz.
 
Thema: Moser Haarschneider
Zurück
Oben