Metabo KS54 Sägeblatt fest...

Diskutiere Metabo KS54 Sägeblatt fest... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin super angefressen... Habe meinem Nachbarn meine Metabo KS54 geliehen und mich schon gewundert warum er sie nicht mal langsam...
J

JürgenS

Registriert
16.03.2004
Beiträge
172
Moin,

ich bin super angefressen... Habe meinem Nachbarn meine Metabo KS54 geliehen und mich schon gewundert warum er sie nicht mal langsam zurückbringt nach 4 Wochen. Da ich sie heute brauchte kam er schließlich damit an. Die Schraube zum Sägeblatt sitzt bumsfest und ist schon ordentlich vermackelt... :evil:
Also habe ich versucht das Blatt zu lösen und da auch noch mit Imbusschlüssel und Knarre, eingspannt im Schraubstock dran rumgedreht. Da ist nichts zu wollen Schraube rund etc... Das ist außerdem schwierig, weil man den Arretierungsknopf gleichzeitig gedrückt halten muss.
Ich bin voll genervt und könnte das Ding mit Wucht in die Tonne kloppen! Und wo ich meinen Nachbar hinschießen könnte sage ich lieber nicht... :evil:

Was mach ich jetzt?
1. Reparieren lassen? Geht das überhaupt? Kosten?
2. Gebrauchte KS54 wiederkaufen für ca. 50€?
3. Neue KS55 kaufen für 110€?
4. die Bosch blau GKS 190 (110€) gefällt mir eigentlich viel besser, aber da passt dann meine Metabo 150mm Führungschiene nicht, oder? Die Führungsschiene war teuer und ist gut, die möchte ich auf jeden Fall weiter nutzen können.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße
Jürgen

Anhang mit Bild von der Mistschraube und der Führungsschiene.
 

Anhänge

  • SchraubeMetabo.jpg
    SchraubeMetabo.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 218
  • Fuehrungmetabo.jpg
    Fuehrungmetabo.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 216
Man(n) könte es natürlich mit Ausbohren versuchen :mrgreen:
 
  • Ausbohren
  • Kopfabtrennen(Der Schraube, nicht dem Nachbarn)
  • Schraube aufschweißen
  • Linksausdreher
  • Chance nutzen und die GKS10,8V kaufen :P

Bei der GKS190 braucht man einen Führungsschienenadapter, also kann man eigentlich auch direkt an einer Latte sägen.
 
Passenden Schraubenschlüssel!?
 
Drehst du in die richtige Richtung?
 
Danke an alle Beteiligten!

Ich habe die Schraube los! Ich habe sie nochmal einspannt im Schraubstock und schließlich ging es mit aller Gewalt.

Es ist mir etwas peinlich aber der Tipp "Schraubenschlüssel" hat es dann doch gebracht, mit dem richtigen Gabelschlüssel konnte ich sie nun doch lösen!

Drehst du in die richtige Richtung?

Ja... :evil: Fünfmal habe ich ihm gesagt, wenn er das andere Sägblatt nimmt, in SägeRichtung lösen Richtung Pfeil!

Kopfabtrennen(Der Schraube, nicht dem Nachbarn)

Der Hinweis mit dem Nachbarn war wichtig, danke! :lol:

Danke an Alle!
Jürgen
 
Das muß niemandem peinlich sein. Du hast hier gefragt, hilfreiche Antworten bekommen und es letztlich geschafft, das ist doch die Hauptsache!
 
Grenau, dafür ist das Forum da. Schwarmintelligenz und so :wink:

Schön, dass es am Ende geklappt hat. Und das mit dem Werkzeug an andere ausleihen ist eine Geschichte für sich....wie respektlos mit fremden Werkzeug umgegangen wird ist einfach nur beschämend....
 
Do-it-myself schrieb:
Grenau, dafür ist das Forum da. Schwarmintelligenz und so :wink:

Schön, dass es am Ende geklappt hat. Und das mit dem Werkzeug an andere ausleihen ist eine Geschichte für sich....wie respektlos mit fremden Werkzeug umgegangen wird ist einfach nur beschämend....

Ja, danke :wink:

Ja, das mit dem Werkzeug ausleihen ist tatsächlich ein Problem für mich. Da gibt es halt immer mal wieder Kumpels oder Nachbarn die gerne etwas aus meiner kleinen Heimwerkerwerkstatt ausleihen wollen. Es fällt mir dann schwer "Nein" zu sagen...

Besser wäre es wohl so zu halten wie mein alter Freund aus Hamburg: "Du kannst alles von mir haben, aber drei Dinge verleihe ich nie: Mein Motorrad, meine Kettensäge und meine Frau und zwar in genau dieser Reihenfolge..."

Viele Grüße
Jürgen
 
Das mit dem "Nein" ist nur die ersten zwei oder drei Mal schwierig. Hast du dich erst mal überwunden, fällt das viel leichter. Hat auch etwas gedauert, aber wenn du mal dahinter gekommen bist, dass der "Freund", der sich dein Werkzeug geliehen hat, es an einen absoluten Vollhonk weiterverliehen hat und du zwei zuvor intakte Kreissägeblätter im hochkariösen Zustand mit der Behauptung "Das war schon so!" zurückkriegst, wird es plötzlich ganz leicht.
 
Und das kommt scheinbar häufiger vor als man denkt, dass "Freunde" und "Nachbarn" nicht sorgfältig mit geliehenem Werkzeug umgehen.

Mein Schwiegeropa hatte mal eine nagelneue Hilti verliehen, die kam Defekt zurück und angeblich war die schon kaputt. Theoretisch müsste man sich alles schriftlich unterschreiben lassen, aber wer macht das schon. Meist klingelt es ja spontan an der Haustür und dann hilft man halt.
 
Als ich angefangen habe gutes Werkzeug zu kaufen war ich so klug mir das alte billige Zeugs zu behalten.
Immer wenn jemand was Leihen wollte hat er natürlich das alte abgerockte Zeug bekommen.
Nach gar nicht langer Zeit hörten die Anfragen auf... versteh ich gar nicht warum. :mrgreen:

Selbiges beim Hochdruckreiniger.
Der hat 400V und ist somit für 99% der Nachbarn unverleihbar. :zunge:
 
Ach moto, wie bist Du so gemein und herzlos. :crazy:

Werkzeuge verleihe ich auch nur extrem selten und nur an Leute, bei denen ich mir sehr sicher bin, dass sie damit sorgsam umgehen.

Bester Spruch ist ja auch: "Ist doch nur Werkzeug."
 
Ne, bester Spruch ist "Du weißt doch, wie das hier läuft!". Vor allem, wenn du zum Helfen Samstags um 09:00 Uhr kommst, die vorgeblich am Vortag stattgefundenen Vorbereitungen darin bestanden haben, das Werkzeug über den Garten zu verteilen (Elektro, hat in der Nacht geregnet), sich der Bauherrliche so gegen 11:30 mal Gedanken macht, was eigentlich alles an Baumaterial gebraucht wird und wo man es herbekommt und sich dann noch wundert, dass der Brandmeister gegen 11:32 in sein Auto steigt und wieder nach Hause fährt.
 
Ja, ich bin jetzt auch soweit. Der Vorfall mit der Kreissäge hat mir jetzt auch den Rest gegeben. Letztes Jahr den Makita Bohrhammer verliehen, den ich mir vier Wochen später bei zwei Nachbarhäusern weiter abholen konnte. Natürlich mit abgenudeltem 12mm/300mm Betonbohrer, wo auch keiner fragt was der wohl kostet? Außerdem wollte ich lieber nicht wissen, was man mit dem Bohrhammer angestellt hat, das der so aussah. Die Handkreissäge hat jetzt das Fass zum überlaufen gebracht. Bei mir kann man nichts mehr leihen... :evil: ... auch nicht mehr "nur kurz" oder "ausnahmsweise"... :evil:


Viele Grüße
Jürgen
 
JürgenS schrieb:
Letztes Jahr den Makita Bohrhammer verliehen, den ich mir vier Wochen später bei zwei Nachbarhäusern weiter abholen konnte.
Du kennst Leute, die geliehenes Werkzeug ohne Nachfrage weiterverleihen?
 
Ich kenn das eher noch anders rum. Freund kommt am Sonntag mit ner alten Hilti an, he du ich hab mir die wo ausgeborgt, muss die morgen zurückbringen und sie hat sich unter nem Funkenregen verabschiedet, kannst du mal schaun, es kam irgentwie beim Kabel raus.

Naja die hatte dann beim zurückgeben ein 15cm kürzeres Kabel aber gekümmert hat er sich :D
(Und nen neuen Entstörkondensator, der sah schon nicht mehr gut aus).

Also teilweise leiht man sein Werkzeug schon eher ungern weil niemand so gut drauf aufpasst wie man selbst, aber solange die Leute ehrlich sind ists ja weniger ein Problem. Ne Kleinigkeit repariert man selbst und ist bei nem Kasten Bier schnell vergessen. Bei nem gröberen Schaden hat der andere ja Haftpflicht. Also unterm Strich...
 
Dirk schrieb:
JürgenS schrieb:
Letztes Jahr den Makita Bohrhammer verliehen, den ich mir vier Wochen später bei zwei Nachbarhäusern weiter abholen konnte.
Du kennst Leute, die geliehenes Werkzeug ohne Nachfrage weiterverleihen?

Ja, das ist natürlich immer kein böser Vorsatz. Ich leihe den Bohrhammer meinem Nachbarn, der arbeitet damit und sein Nachbar kommt auch noch vorbei und sagt: "Ach kann ich den auch mal kurz mitnehmen für zwei Löcher... ". Ja klar und das wiederbringen wird dann vergessen... Ich konnte dann mehrfach da hinterher fragen, wobei dem Nachbar 1 natürlich es immer etwas peinlich war weil er meine Makita gar nicht mehr hatte...Da der Bohrer auch noch rund war war ich anschließend ziemlich sauer und Nachbar 1 weiss seitdem, das er mich nicht mehr nach Werkzeug fragen braucht und Nachbar 2 sowieso nicht. :evil:
Nachbar 3 ist der mit der Kreissäge und der braucht ganz sicher auch nicht mehr fragen, weiss er auch schon...
Ich bin damit jetzt fertig, einzig mein Schwiegervater hat noch meinen Hoch-Entaster ... seit vier Monaten... :roll: aber der Schwiegervater ist nunmal der Schwiegervater... da kann ich nichts machen und meine Frau hält mich zurück... :roll: :wink:

Bei den Freunden muss man halt unterscheiden, ich habe zwei Freunde die haben nur Top-Werkzeug und gehen mit meinen Sachen so um wie ich selber, denen werde ich auch weiter bedenklos mein Werkzeug leihen. (Aber die haben mitllerweile fast alles selber und noch mehr als ich)

Mir geht bei den Nachbarn vor allem die Art und Weise auf den Sack. Man kann ja mal Mist bauen und es geht was schief. Aber die sind alle zwischen 45 und 65jahre alt. Kann man in dem Alter nicht auch einfach dazu stehen, wenn man Mist gebaut hat und sagen: "Hey mir ist leider ein Missgeschick mit Deinem Gerät passiert, lass es reparieren, ich zahle die Rechnung - fertig!" So würde ich das jedenfalls machen.

Bei nem gröberen Schaden hat der andere ja Haftpflicht.

Ich glaube wenn man etwas an jemadnen verleiht und das dem dann kaputt geht zahlt eine Haftpflicht nicht.

Viele Grüße
Jürgen
 
Thema: Metabo KS54 Sägeblatt fest...

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.865
Novarossi
N
J
Antworten
2
Aufrufe
2.777
Neptun
N
M
Antworten
27
Aufrufe
1.770
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben