Lagertausch ELU DS140

Diskutiere Lagertausch ELU DS140 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab' hier noch 'ne reparaturbedürftige DS140 liegen. Die Seriennummer ist 31562, das muss wohl die erste Ausführung gewesen sein. Sie...
M

Moinert

Registriert
24.12.2017
Beiträge
29
Wohnort/Region
Südwestfalen
Hallo,

ich hab' hier noch 'ne reparaturbedürftige DS140 liegen.
Die Seriennummer ist 31562, das muss wohl die erste Ausführung gewesen sein. Sie hat jedenfalls noch den langen durchgehenden Schalthebel.
Die Maschine macht einen recht gepflegten Eindruck so dass sie geradezu nach einer Reparatur schreit.

Das hintere Lager 141 83 00 00 der Ankerwelle hat sich zerlegt und ich bekomme bisher keine der beiden Lagerhälften entfernt. Laut Explosionszeichnung sollte das Lager einzeln ersetzbar sein.
Die innere Lagerschale werde ich wohl mit etwas Wärme und einem Abzieher überredet bekommen, aber was mache ich bei der äußeren Schale, die fest im Kunststoff sitzt? Leichte Schläge von der Rückseite haben bisher keine Reaktion gezeigt. Für einen Abzieher finde ich noch keinen Angriffspunkt.
Bei einem Austausch der kompletten Ankereinheit muss das Lager doch auch in einem Stück mit heraus gekommen oder halt drin gebleiben sein.
 
Das Vorhaben könnte auf Probleme stoßen.
Den Innenring auf dem Anker, entweder soweit anschleifen, dass man ihn mit einem Trennmeisel trennen kann oder den passenden Abzieher verwenden.
Für den Aussenring im Gehäuse....................
Zunächst mal prüfen, ob der nicht den Lagersitz im Gehäuse aufgeschmolzen hat. Dann muss ein neues Gehäuse her.
Mit passender Ausziehzange den Ring herausziehen, oder die harte Lösung: Von der Rückseite am Lagersitz, sehr genau, 2 Bohrungen setzen und den Ring mit Splintentreiber ausschlagen.
Abzieher für Innenringe:
Kukko.jpg

Falls alle Stricke reißen:
Ich habe evtl. noch eine Maschine zum Ausschlachten hier liegen.
 
H. Gürth schrieb:
...
Für den Aussenring im Gehäuse....................
Zunächst mal prüfen, ob der nicht den Lagersitz im Gehäuse aufgeschmolzen hat.
Dann muss ein neues Gehäuse her.
Ich befürchte, dass das genau das passiert ist. Erst ist das Lager heiß gelaufen und später hat es dann ganz aufgegeben und sich in seine Einzelteile zerlegt.
Den Aufwand eines Umbaus in ein neues Gehäuse möchte möglichst nicht treiben, da wohl auch die Schaltermechanik mal geändert wurde. Da gibt's dann bestimmt mehrere Gehäusetvarianten.
H. Gürth schrieb:
Von der Rückseite am Lagersitz, sehr genau, 2 Bohrungen setzen und den Ring mit Splintentreiber ausschlagen.
...
Sowas ähnliches hab ich schon erfolglos versucht. quer über das Lager geht ein Schlitz, so dann man mit einem Schlitzschraubendreher von hinten Kraft ausüben kann. Aber bisher rührt sich da nichts.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen Trick zum Ausbau gibt, den ich nicht erkannt habe.
 
Dann mach mal von den kritischen Stellen ein paar gute Fotos und stelle die hier ein oder an mich per PN.
Auch vom Gehäuse und der Schaltermimik oder das exakte Typenschild.
Von der Maschine gab es 3 Versionen. Typ 1, 2, 3
Ich kucke dann morgen mal in meiner Grabbelkiste welche Version ich da habe und welcher Zustand.
 
Also, habe die Teilekiste durchforstet.
Eine DS 140 mit Ankerschaden ist noch da.
Das Motorgehäuse + Feldwicklung ist bei allen Versionen die gleiche Art.-Nr.
Schalter. Hebel etc. alles in Ordnung. Lagersitz natürlich auch.
Bei Bedarf melden.
 
Also Interesse ist ganz klar vorhanden, aber die Fotos für den Abgleich kriege ich wohl erst zum Wochenende hin.
Ich melde mich nochmal, dann hoffentlich mit den Fotosl.
 
Fotos sind nicht mehr erforderlich. Habe meine Altmaschine untersucht. Hinten der Lagersitz ist mit einer Stahlbuchse versehen, ist auch von der Schalterseite sichtbar. Bohrung einbringen schwierig. Um den alten Lagerring zu entfernen ist Ausziewerkzeug nötig.
Mot-Gehäuse sind für alle Typen gleich.
 
Ok, dann weiß ich, dass ich von der Ankerseite aus ran muss.

Herzlichen Dank
 
Thema: Lagertausch ELU DS140

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
4.709
Chriswerkzeug
C
M
Antworten
16
Aufrufe
1.671
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
4.377
FastDriver
F
Zurück
Oben