Welches Fett für Hilti TP 400 & Bosch USH 10

Diskutiere Welches Fett für Hilti TP 400 & Bosch USH 10 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welches Fett kommt in den Getrieberaum für eine Hilti TP 400 Und welches Fett kommt in eine alte Bosch USH 10? Muss ja auch kein Original Fett...
R

Ripper-lord

Registriert
04.08.2017
Beiträge
37
Wohnort/Region
Brandenburg
Welches Fett kommt in den Getrieberaum für eine Hilti TP 400

Und welches Fett kommt in eine alte Bosch USH 10?

Muss ja auch kein Original Fett sein, gibt ja auch andere Hersteller die mit Sicherheit günstiger sind. Danke
 
Für den USH 10 gibts einen kpl. Verschleissteile- Wartungssatz, mit Fett, Dichtringen, Kolbenringen, Kohlebürsten usw.
1 617 000 036 Um 45,00€
 
Danke aber ich möchte wirklich nur wissen welches Fett & kein Wartungsset usw.

Und das für die Hilti wäre auch noch super wenn das jemand kennt. Danke
 
H. Gürth schrieb:
Für den USH 10 gibts einen kpl. Verschleissteile- Wartungssat
Das ist Geschichte der Wartungssatz ist nicht mehr lieferbar.
Das Fett was zu letzt im Wartungssatz lag hat die Bestellnummer 1615430005 das ist noch lieferbar, hiervon werden 3 Tuben benötigt die kosten ca. 5€ pro Tube bei Bosch.
Wir verwenden als Alternative Mobil EP2 das ist günstiger zu bekommen und hat sich bei uns bewährt.
 
Na, da kann man vieles reinkippen.

- 1. Klüber Centoplex CX 4/375 AU (NLGI 0 "für Kleingetriebe bei hohen Umfangsgeschwindigkeiten", also eher für Winkelschleifer)
- 2. Klüber Klüberplex BEM 34-132 (NLGI 2 für hochbeanspruchte Wälzlager auch bei oszillierenden Bewegungen und Vibrationen, eher für Radlager oder auch reine Bohrmaschinen)
- 3. Klüber Microlube GB00 (NLGI 00 Getriebefließfett)

Da die Maschinen eher langsam laufend sind, würde ich zu 2. oder 3. tendieren, wobei 2. wohl eher "pastös" wie ein übliches Fett ist, während 3. halt als Fließfett wohl eher eine honigartige Konsistenz hat.

Das genannte Mobil Mobilux EP 2 ist von der Konsistenz (NLGI 2) dem Klüberplex (2.) vergleichbar.

Einerseits sind die hier genannten Maschinen uralte Schätzchen, wo es vermutlich egal ist, was man reinkippt, Hauptsache es schmiert irgendwie, aber meiner Meinung nach sind Fette der NLGI-Klasse 2 zwar nutzbar, aber nicht unbedingt optimal für geschlossene Getriebe, ich würde hier definitiv zu einem dünneren Fett der NLGI-Klasse 1 (Mobil Mobilux EP 1 beispielsweise) oder 0 greifen. Selbst Mobil schreibt auf ihrer Seite, daß für geschlossene Getriebe eher Mobilux EP 004 oder EP 023 gedacht sind. EP 004 ist ein Fließfett NLGI 00, vergleichbar dem genannten Microlube (3.), EP 023 ist ein Fließfett NLGI 000. Das würde ich allerdings nicht nehmen, das ist schon sehr dünnflüssig.

Anders gesagt: es kommt nicht unbedingt auf die Marke, sondern auf die Fett-Eigenschaften an (NoName ist aber nie empfehlenswert).

Die Maschine dürfte eher anspruchslos sein, falls Du kein einigermaßen passendes Fett zu Hause hast, kann es sicherlich auch etwas wie Tutela All Star (NLGI 1-2) oder Tutela Star 700 (NLGI 0-1) sein.
 
Dirk schrieb:
aber meiner Meinung nach sind Fette der NLGI-Klasse 2 zwar nutzbar, aber nicht unbedingt optimal für geschlossene Getriebe
Bitte nicht vergessen das der USH 10 nicht wirklich geschlossen ist.
Im Hammerrohr befindet sich eine Entlüftungsbohrung durch die auch immer Fett austritt, zur Meißelaufnahme hin ist der Schlagbolzen nur mit drei O-Ringen abgedichtet, das Ankerritzel nur mit einem Filzring.
Da Ripper-Lord aber keine Dichtung tauschen möchte, was ich wiederum für Dumfug halte, dürfte mit den anderen Fetten die neue Fettfüllung nicht von langer Dauer sein.
Nur Fett auffüllen ist eh nur Pfusch, :mrgreen: da spielt es in der Tat keine große Rolle was für Fett man da nimmt.
EP 023 geht auch meiner Meinung nach gar nicht, das sifft selbst bei neuen Dichtungen ruck zuck überall raus.
EP 004 ist in diesem Fall auch noch zu dünn.

Die genannten Fettsorten habe ich immer im 20KG Eimer rum stehen.
Datenblätter der Hersteller sind zwar immer schön, ich verlass mich da aber in solchen Fällen lieber auf meine Erfahrung die ich da bereits zur genüge gemacht habe.
 
Ich habe ja nie gesagt die Dichtungen nicht zu wechseln. Daher ich Tonnenweise Dichtungen aller Art auf Lager habe benötige ich keine Wartungskits" um für eine Pappdichtung oder eine Hand voll Oringe 45€ zu zahlen.

Ich brauche nur das Fett, nehme aber jetzt wie beschrieben mein Getriebefließfett, damit hatte ich auch schon gute Erfahrungen bei Hilti Maschinen gemacht. Wollte nur noch andere Gedanken und Meinungen hören. Danke für die ganzen Iden.
 
nehme aber jetzt wie beschrieben mein Getriebefließfett,
OK. Dem Kunden, der das Ding dann als Generalüberholt aufs Auge gedrückt bekommt, ein paar ordentliche Putztücher mitliefern.
Der Fettaustritt ist vorprogrammiert. :mrgreen:
 
Na welches Fett ist dann besser Fließfett ist doch schon ziemlich fest, habe dann noch Original Bosch Fett was in eine GSH 27 Maschine kommt das ist richtig zäh und fest.Wäre das besser?
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Bitte nicht vergessen das der USH 10 nicht wirklich geschlossen ist.
Ok, das war mir nicht bekannt. Dann würde ich tatsächlich nur zu NLGI 1 oder 2 greifen.
Ich persönlich bin zwar immer noch der Meinung, daß ein NLGI 1 für ein modernes Maschinengetriebe besser geeignet ist, aber wenn Deine (und auch H. Gürths) Erfahrung sagt, daß ein NLGI 2 bei diesem Schätzchen besser ist, dann wird das auch so sein.
 
Fließfett ist doch schon ziemlich fest
Schließt sich eigentlich aus.
Irgend eine Pampe reinmachen und gut isses.
Für die alte Maschine gibts eh kaum noch Ersatzteile, da ist das nicht weiter tragisch. :allesgut:
 
Ripper-lord schrieb:
..., habe dann noch Original Bosch Fett was in eine GSH 27 Maschine kommt das ist richtig zäh und fest....

In den USH 10 und den GSH 27 kommen die gleichen Fette.

Gruß GW
 
Ripper-lord schrieb:
Ich habe ja nie gesagt die Dichtungen nicht zu wechseln. Daher ich Tonnenweise Dichtungen aller Art auf Lager habe benötige ich keine Wartungskits" um für eine Pappdichtung oder eine Hand voll Oringe 45€ zu zahlen.
OK wer Tonnenweise Dichtungen :respekt: auf Lager hat kann natürlich Geld sparen wenn er keine Orginalteile einsetzen will. :rotfl:
Solche Sprüche von selbst ernannten Reparaturprofis habe ich mir in den letzten 45 Jahren schon viel zu oft an gehört, ich bin aus diesem Tread jetzt raus.
 
Thema: Welches Fett für Hilti TP 400 & Bosch USH 10

Ähnliche Themen

Zurück
Oben