Bohrfutterwechsel consumer Bosch Handbohrmaschine L/R

Diskutiere Bohrfutterwechsel consumer Bosch Handbohrmaschine L/R im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, unter dem o.g. Begriff fand ich vorwiegend SDS Bohrfuttergeschichten. Ich hab ne ältere aber gut funktionierende Handbohrmaschine mit...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo,

unter dem o.g. Begriff fand ich vorwiegend SDS Bohrfuttergeschichten.
Ich hab ne ältere aber gut funktionierende Handbohrmaschine mit Zahnkranzbohrfutter das mit aber aufn Senkel geht.

Kann ich da ein Schnellspannbohrfutter einfach so montieren oder gibts da etwas zu beachten? (außer ähnlichem Spannbereich). Die Maschine kann L/R und hat auch Schlag.

Danke

VG
 
Moin,
musst halt schauen das es eins für Maschinen ohne Spindelstop ist, also einen Bereich zum Gegenhalten beim Öffnen und schließen hat. Es gibt Futter die Linkslauffest sind, Futuro plus z.B.
Gruß Heiko
 
Dein Bohrfutter ist mit einer Schraube mit Linksgewinde gesichert. Die muss erst mal raus. Dann probieren, ob das Bohrfutter ab geht oder fest gerostet ist.
Bei gleichem Spannbereich stimmt meist auch das Gewinde überein. Bei 13mm meist ein 1/2" Gewinde.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Röhm extra RV. Das Futter hat Hartmetall Einsätze in den Backen und ist eine Bereicherung für jede Bohrmaschine, weil der Bohrer kaum mehr rutscht.
Die gibt es mit und ohne Haltering zum gegenhalten.
Oft günstig bei eBay zu haben, auch als kwb.
Erkennbar am 6-kant vorne am Futter.
 
Evtl. sollte man doch zunächst mal die Type/Bezeichnung der vorhandenen Maschine wissen. Dann könnte man über ein neues Futter und die Demontage des alten diskutieren.
 
So, ein gesundes neues Jahr erstmal.

Also die Maschine ist ne Bosch PSB 500 RE
Und auf dem Futter steht 1,5-13mm I/2 20UNF

Im Futter selber ist hinten keine Schraube zum lösen. Ich denke man müsste die Achse "irgendwie" verklemmen und dann abschrauben, falls es geht.

Einige nciht brauchbare Tips hab ich mal gegoogelt, da ist die Rede von der Schraube hinten am Bohrfutter, da ist aber keine.
Grüße
 
Dann müsste die Achse eine Form der Schlüsselaufnahme haben. Kannst du mit einem (schmalen) Schlüssel hinter das Bohrfutter kommen?
 
Hm, will ja im neuen Jahr nicht gleich unhöflich werden, aber Malocher ist hier ja schon ein paar Tage dabei. Er sollte es eigentlich wissen.
Die Verkaufsbezeichnungen von BOSCH, GSB XXX, sind wenig zielführend.
Von dieser Baureihe gibts ca. 10 Modellvarianten mit unterschiedlichen Bohrfuttern.
Z. Bsp das Spezialfutter im Gehäuse versenkt, oder das kpl. Zahnkranzfutter. Bekannte Bauform. Aber alle ohne Sicherungsschraube.
Zur Demontage müsste die Maschine zerlegt werden. Welle mit Zahnrad einspannen und dann Futter lösen. Vermutlich mit Loctite oder vergleichbar für Linkslauf gesichert.
Schnellspannfutter nur unter Vorbehalt verwendbar.
 
Ok dass es da zig Modelle gibt war mir nicht geläufig. Na da sind wir bei der Eingangsfrage ob ein Schnellspannfutter verwendbar ist. Warum denkst du nicht? Wegen mangelnder Befestigungsmöglichkeiten?

(@Gast: nein es sind keine Kerben vorhanden, kann man aber reinflexen lt. einem anderen User)
 
Meine Güte, ist es denn so schwer, die entsprechende Typnummer hier zu Posten. Oder ein Bild der Maschine.
Oder soll wer vorbeikommen und sich das Ding anschauen, damit man die Frage, geht oder auch nicht, beantworten kann. :mrgreen:
 
@H. Gürth
Du wirst dich doch nicht schon am Jahresanfang aufregen, oder?

Ein frohes Neues
Kony
 
Bilder würden vielleicht auch schon helfen.
 
War krank,

Bild anbei.
 

Anhänge

  • SCAL20180104_090854.jpg
    SCAL20180104_090854.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 62
So schaut das in der Maschine aus. Zur Demontage des Futters Bohrwelle ausbauen. Welle in Schraubstock einspannen. Futter vermutlich mit Schraubensicherung montiert. Deshalb im Gewindebereich gut anwärmen.
Da die Maschine keine Spindelarretierung hat, kann nur ein Futter mit Haltering verbaut werden, sofern der Ring nicht im Spindelhals verschwindet. Wegen R/L Lauf kann ein "normales" Schnellspannfutter nicht verwendet werden. Nur kurze SS-Futter (Akkumaschinen) mit Haltering.
PSB Futter.jpg
 
ok danke, da schau ich erst mal ob die kurzen Futter das sind was ich suche.
 
Thema: Bohrfutterwechsel consumer Bosch Handbohrmaschine L/R
Zurück
Oben