Schutz für Saugschlauch Festool? 50er

Diskutiere Schutz für Saugschlauch Festool? 50er im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoihoi :top: Gibt es für Saugschläuche Schutzhüllen? Mein Festool 50er Schlauch ist schon sehr zerkratzt, hab da bedenken das der mir...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
Ahoihoi :top:

Gibt es für Saugschläuche Schutzhüllen?

Mein Festool 50er Schlauch ist schon sehr zerkratzt, hab da bedenken das der mir durchscheuert.

Sind ja alles andere als günstig :evil:

MFG
Baumeister Super T :mrgreen:
 
Es gibt doch so Kabelschutzschläuche aus einem Textilmaterial in div. Durchmessern.
Hatte sowas früher über den ersten Metern der Seilwinde am Landy. Recht stabil aber trotzdem flexibel.
Das wäre mein erster Gedanke.

Wobei ich es anzweifel, dass der Schlauch durchscheuert.
 
Soweit ich weiß, gibt es C-Schläuche mit 52mm Innendurchmesser. Evtl. kann man da bei der nächsten Feuerwache für eine kleine Spende ein ausgedientes Stück auftreiben und drüberschieben.
 
Das Problem mit Textilgeflechtschläuchen wird sein, dass diese(möglicherweise) noch mehr hängen bleiben als ein Staubsaugschlauch. :glaskugel:

PS
 
Und leichter wird das Geraffel dadurch auch nicht gerade...
 
Erste Idee: Flexibler Silikonschlauch mit eingearbeiteten Textilgewebeschichten. Für die zu erwartenden Kosten kannste aber auch'n neuen Festoolschlauch kaufen.

Zweite Idee: In der nächsten Sattlerei anfragen, ob die dir 'ne Schutzhülle aus Leder fertigen können. Schränkt aber u.U. die Flexibilität ein und braucht gelegentlich etwas Pflege.
 
Den Schlauch mit breitem Isolierband umwickeln...
 
Lapaloma,
keine Angst da scheuerts nicht durch, dass sind Schläuche für die Praxis und Gebrauchsgegenstände.
 
Baumeister-T schrieb:
Mein Festool 50er Schlauch ist schon sehr zerkratzt, hab da bedenken das der mir durchscheuert.
Nur mal ne Frage, weil Schlorg den C-Schlauch vorgeschlagen hat.
Bist Du denn Sicher, dass Du einen 50er Schlauch am Festool hast?
Also 50mm INNEN?

PS
 
Wirklich flexibel ist ein C Schlauch aber nicht gerade. Kenne die noch von früher auf den Feldern . Wenn es kalt ist ,sind die arg "steif". Da wird dir die Flexibilität verloren gehen.
Dann eher abwarten,wenn er irgendwo durch scheuert mit Panzertape und irgendwann ein neuer Schlauch.

Aber so schnell dürfte da nix passieren :glaskugel:
 
Wenn du das mit dem C-Schlauch probieren möchtest, im Frühjahr muss ich mir einen neuen Anschaffen, der alte hat zu viele Undichtigkeiten.
Kann dir ein paar Meter davon dann schicken.

Andreas
 
Der C-Schlauch ist sehr störrisch, den würde ich mir nicht antun.

Um die Flexibilität aber noch etwas zu bewahren, könnte ich mir eine Art Spirale noch gut vorstellen (ha, muß da gerade an das Teil denken, dies von Stufe zu Stufe fällt, kennt ihr dies noch von der Kinderzeit? :mrgreen: ).
Also evtl. ein durchgeschnittenes Wellrohr, der unter Computerkabelhüllen mal stöbern, da gab es so flexible Kunststoffwelldinger um das ganze Kabelgeraffel zu umwickeln ... halt so eine Plastikspirale, die leicht dehn- und biegbar ist.

Aber warum sollten die Schläuche überhaupt durchscheuern, die sind doch dafür gemacht, auch um mehr Flexibilität zu bekommen!? :kp:
 
Der Hersteller bietet Kabelschutzschläuche an auch mit Klett. Habe diese für mein WIG Schlauchpaket genommen (ohne Klett). Da sollte auch was geeignetes für deinen Schlauch dabei sein.

Wenn ich meinem Starmixschlauch mal PlugIt Spendiere wollte ich das damit Realisieren, sollte günstiger werden als einen Festoolschlauch zu kaufen.

Mit Klett

Dichtgewebterschlauch

Extrem Robust
 
Cool, würde den mittleren nehmen ... und ist nicht mal so teuer.
 
Thema: Schutz für Saugschlauch Festool? 50er
Zurück
Oben