Arbeiten mit der Oberfräse.

Diskutiere Arbeiten mit der Oberfräse. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Michael Schoeninger, gelernter Schreiner und momentan Student der Produktgestaltung an der Hochschule für...
M

Michael_S

Registriert
05.11.2017
Beiträge
5
Wohnort/Region
Schwaebisch Gmuend
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin Michael Schoeninger, gelernter Schreiner und momentan Student der Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Derzeit arbeite ich an meiner Bachelorthesis zum Thema "Progressive Elektrowerkzeuge - Methodik zur Prozessoptimierung im Tischlerhandwerk".

Gegenstand meiner Thesis stellt die Untersuchung des Nutzungsverhalten gegenüber verschiedener Werkzeuge dar und gipfelt in der Vereinfachung unterschiedlicher Arbeitsprozesse und gegebenenfalls in der Entwicklung von Hybridwerkzeugen. Unter anderem fertige ich hierfür ein Plakat an, welches als Hommage an die Oberfräse gedacht ist. Auf dem Plakat befindet sich das Ergebnis einer Erhebung zu dem allgemeinen Gebrauch der Oberfräse.

Aus diesem Grund möchte ich euch höflichst darum bitten an der von mir erstellten Umfrage teilzunehmen (Dauer ca. 2min).

Selbstverständlich soll euer Aufwand nicht umsonst sein: Jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch die kostenlose Orginaldatei des Plakats zum Download als PDF im Format 400*600 mm für den selbstständigen Ausdruck. Sofern Ihr die fertige Plakat- Datei im Original zugesandt bekommen möchtet, werden Eure persönlichen Daten, in Form von E-Mail Adressen, sensibel behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und selbstverständlich gelöscht nachdem ich euch die fertige Plakat- Datei zugesendet habe.

Über eure Hilfe bei meiner Bachelorarbeit wäre ich euch unglaublich dankbar!

Hier geht es zur Umfrage: https://goo.gl/vPQcTT

Solltet Ihr sonst irgendwelche Fragen zur Umfrage oder dem Projekt haben, dürft Ihr sie hier gerne stellen.

Beste Grüße Michael

Link zur Umfrage ist ok.
H.-A. Losch
 
Nur 3 Fragen zur Sache? :shock:


mfg JAU
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage!

Ja, es sind tatsächlich nur wenige fragen, da diese Erhebung sehr spezifiziert ist und sich, ungleich dem Gesamtprojekt, nur dem Umgang mit der Oberfräse widmet. Jedoch lassen sich, unter Berücksichtigung der Bauart einer Oberfräse oder dem Hintergrund der Teilnehmer in Verbindung der Erhobenen Nutzung weitaus größere Schlüsse aus so wenigen Fragen ziehen, als man auf den ersten Blick erwartet.

Grüße Michael
 
Ich habe auch mal mitgemacht und bin auf das Endergebnis gespannt.
 
Super, auch dir vielen Dank! :) Ich bin auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt!

Das Plakat wird selbstverständlich in mindestens 3 Layout varianten (Auch ohne Farbe :wink:) für den Download bereit stehen.
 
Hallo,
zum Plakat selbst, heißt es nicht Falzen? Auch in der Mehrzahl?
Und beim Nuten steht es werden Bohrungen gefräst. Hä?
Aber mein beschränkter Horizont blickt das wahrscheinlich nicht.

Eben nachgesehen, Duden sagt auch es heißt "Falzen"

Andreas
 
Mir sind im Poster noch zwei weitere Formulierungen "aufgefallen".

- Beim "Bohren" wird von einem Tauchgelenk gesprochen. Ein Gelenk bedeutet eine Schwenkbewegung, das ist mir noch bei keiner Oberfräse untergekommen. Säulen- oder Linearführung dürfte da der passendere Terminus sein.

- Beim "Nuten" taucht die Formulierung "extrudierte Bohrung" auf. Während ich mir diese Formulierung beim CAD ggf. noch vorstellen kann, so wird sie jedoch im Zusammenhang mit Fertigung im Allgemeinen und subtraktiver im Besonderen zumindest dazu führen, daß sich fast alle Leser am Kopf kratzen. Mit "Nut" oder "Langloch" kann jeder etwas anfangen. Der Vorgang heißt ja nicht umsonst "Nuten" statt "Bohrung extrudieren".
 
Die ganzen Texte kommen mir so vor, als hätte sie jemand verfasst, der nicht wirklich weiß wovon er schreibt. Hauptsache hochgestochen formuliert.
 
Ich wollte es nicht sagen, aber genau das ging mir auch durch den Kopf.
 
Vielen Dank für eure Hinweise, Ihr seid Spitze!
 
Ein großes Dankeschön auch noch an alle Unterstützer!

Die Umfrage ist jetzt geschlossen. Sofern Ihr euch für den Erhalt der Datei angemeldet habt, wird euch diese in den nächsten Tagen erreichen.

Beste Grüße
Michael
 
Thema: Arbeiten mit der Oberfräse.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben