Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Diskutiere Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - EDIT: Zum Verständnis: Die PGM-Nummer sagt nichts darüber aus, wie gut der Bohrer durch irgendwas geht. Sie sagt auch nichts über die Standzeit...
Dirk schrieb:
Und eine allgemeine Übersicht braucht niemand. Auf dem Bohrer steht eine Nummer, und man will wissen, wer den baut. So ist meine Sicht der Dinge....

Ich würde es begrüßen, wenn die Liste komplett erhalten bleiben würde. Nur meine Meinung dazu...
 
Ich werde sie im Moment nicht ändern, aber es braucht mehr Hersteller/Nummern-Zuordnungen, damit die Liste besser wird.
 
Dann bin ich mal gespannt wieviele da bereit sind mitzusammeln. :glaskugel:
Immerhin hat Brandmeister einen nicht unerheblichen Teil zum bisherigen Gelingen beigetragen.
Aber es ist ja deine Liste.

PS
 
Hat er, das ist korrekt. Und wie gesagt, ich ändere sie derzeit ja auch nicht. Aber eine Liste von nichtssagenden Nummern hilft niemandem. Sinn meiner Idee war ja gerade, daß ich sehe "auf meinem Bohrer steht XY" und dann hier nachschauen kann, wer den baut.
 
Da sind wir uns einig, Dirk. Nur so bringt die Liste auch etwas.

Ich kann im März mal die Augen offen halten wenn ich in Köln auf der Eisenwarenmesse bin. Da sollte so gut wie die meisten Hersteller vertreten sein.
 
Ich find die Liste ebenfalls gut!

Mir wurde im Baumarkt erzählt, dass Bosch und Makita die gleichen 4 Schneidenbohrer im Sortiment haben - laut den Nummern auf den Bohrern und nach,sehr genauer Betrachtung kann ich schon mal sagen nein!

Warum die Nummern nichtssagend sein sollen verstehe ich nicht.
 
flat12 schrieb:
Warum die Nummern nichtssagend sein sollen verstehe ich nicht.
Ich scheine mich sehr kompliziert auszudrücken, deshalb versuche ich es nochmal:

Sinn macht eine Liste, anhand derer ich sehen kann:
Hersteller = Kennzeichnung

Keinen Sinn macht eine Liste:
Markenname = Kennzeichnung
denn ich will ja wissen, welcher Hersteller sich hinter einer bestimmten Kennzeichnung verbirgt!
Das auf einem Ironside-Bohrer 98 draufsteht, ist ja schön und gut, und er steht jetzt ja auch (noch) in der Liste drin, aber die Angabe ist nutzlos! Nützlich ist allein die Angabe, daß sich hinter der 98 Bosch China als Hersteller verbirgt. Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, was daran so schwer verständlich ist... :kp:
 
Man kann es eben auch von der Seite sehen:
Man sieht irgendwo einen Ironside (oder was auch immer) ohne die Nummer zu erkennen, weil sie nicht auf der Packung steht und/oder die Bohrer ungünstig in der Kassette stehen, was auch immer. In dem Fall kann es praktisch sein eine Liste zu haben, aus der man folgern kann, dass da eben Bosch China oder wer auch immer hinter stecken kann.
 
Um mal bei der 98 zu bleiben. Sind dann die Schagbohrer anders gekennzeichnet wie die Hammerbohrer?

PS
 
Teilweise sind sie das. Alpen verwendet für Schlagbohrer "PU", anscheinend aber nicht für Hammerbohrer. Bosch China 98 taucht sowohl auf Schlag- als auch auf Hammerbohrern auf. Deren "EN" habe ich bis jetzt nur auf Schlagbohrern gesehen.
 
Brandmeister schrieb:
Man kann es eben auch von der Seite sehen:
Jaa, da stimme ich Dir durchaus zu, und ebendrum habe ich die Liste nur umgestellt und lasse alle Meldungen drin. Problem nur: das ist nicht verlässlich. Bestes Beispiel ist Hawera, die sowohl selbst Hersteller sind, deren Name aber mittlerweile (weil Bosch sie gekauft hat) auch für Billigbohrer aus China herhalten muss. Und wenn ich die Nummer nur partiell lesen kann, dann hier nachlese, aufgrunddessen denke "oh geil, Hawera, Markenbohrer" und dann zu Hause auspacke und doch nur Chinaware in der Hand halte, dann ist das enttäuschend.

Wohlgemerkt: Chinaware muß nicht gleichbedeutend mit schlecht sein, aber wenn man eine bestimmte Erwartungshaltung hat, will man die im Idealfall auch erfüllt sehen, das ist der Gedanke dahinter.
 
@ Dirk
Vorschlag:
Ich lege die Liste mal so an, wie sie in meinen Augen übersichtlicher und logischer wird. Wenn du Bock hast gib Bescheid (öffentlich oder PN), dann schicke ich dir ein Exemplar per PN und wir können ggf. noch mal darüber diskutieren (ebenfalls öffentlich oder per PN).
 
Also ich seh das so, wenn ich einen SDS-Plus Bohrer nicht zuordnen kann schau ich auf die Liste und kann nachvollziehen unter welchen Markennamen der Bohrer verkauft wurde. Weiter kann ich mir dann auch überlegen welcher Hersteller in Frage kommt.

Die Idee von Brandmeister finde ich gut!
 
Brandmeister schrieb:
Vorschlag:
Ich lege die Liste mal so an, wie sie in meinen Augen übersichtlicher und logischer wird.
Gerne! Ich habe da keine Besitz-Ansprüche...
 
OK, ist wahrscheinlich zu Wochenende hin so weit, bin gerade etwas beschäftigt.

Hier wäre noch etwas, wenn auch nur bedingt relevant, zumindest interessant (oder wahlweise amüsant):
Ein Hawera mit einer 48 (BBW) drauf. Ist leider eine ebay Auktion, also Bild mit geringer Halbwertzeit.

Nachtrag:
Ich weiß natürlich nicht, ob Hawera wirklich bei BBW zugekauft hat oder der Verkäufer es nicht besser wusste.
 
Sorry, aber das geht mir dann doch zu weit. Wer weiß schon, ob das ein Foto vom originalen Artikel ist!? Nehme ich defintiv in keine Liste der Welt auf, dann kann ich auch gleich würfeln.
 
:bierchen: Keine Panik. War mehr als harmloses Schmunzelmonster für zwischendurch gedacht. Wie soll man da ohne Originalverpackung sagen können, was da schief gelaufen ist. An einen Zukauf Haweras bei BBW mag ich - obwohl auch nicht ausgeschlossen - nicht so recht glauben; zumindest nicht mit einer PGM-Nummer, die sich doch relativ einfach einem direkten Wettbewerber zuordnen lässt.
Untestreicht aber in einem gewissen Maße den Nutzen einer solchen Liste. :bierchen:
 
Ja da muss man vorsichtig sein. Viele ebay Händler wissen nicht wirklich viel über ihre Produkte. Gerne wird auch bei der Herkunftsangabe beschissen...
 
Gestern im Hagebaumarkt gewesen... dort hängen seit einer Weile ausschließlich Connex Bohrer, sowohl 2- als auch 4-Schneider mit der PGM Nummer 14.


-edit-

Dachte ich kann was tolles beitragen, bin aber wohl um Jahre zu spät mit meiner, schon längst bekannten Info... :crazy:
 
Dafür hatte ich heute noch so einen China-Bosch mit 'ner 42 drauf in der Hand. War beim Praxis-Baumarkt in den Niederlanden.

Interessanterweise hatten die daneben hängenden Stanley made in Germany kein Prüfsiegel.
 
Thema: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht
Zurück
Oben