SDS-Plus Bohrer / Meißel Empfehlung gesucht

Diskutiere SDS-Plus Bohrer / Meißel Empfehlung gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Frage hat sich aus diesem thread ergeben. Guten Tag, danke schon einmal freute ganzen Tipps. Habe mich jetzt auch entschieden ein neues Gerät...
B

benning

Guest
Die Frage hat sich aus diesem thread ergeben.

Guten Tag,
danke schon einmal freute ganzen Tipps. Habe mich jetzt auch entschieden ein neues Gerät zu kaufen. Bei ebay Kleinanzeigen ist gerade die Metabo 3251 aus Nachlass neu mit Garantie drin. Der Verkäufer möchte 220€ haben, ich denke da schlage ich zu.
Nach querlesen hier im Forum macht man da wohl kaum was falsch.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Meißel/Bohrer Set? Welche Marke? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß und danke...
Christoph
 
Für die Bohrer kann ich Hilti TE-CX empfehlen.
Für die Meißel ... ich hab nur billlige 08/15, die sind mit Sicherheit nicht das ideale aber die brauche ich nur selten...
 
Die Hilti TE-CX hab ich auch, sind absolut top. Gibt aber auch gute Verschneider von DeWalt (XLR) oder von Bosch die X5L.
 
Die Bosch 5er Serie ist nix halbes und nix ganzes ...

Gut sind neben den Hilti noch die Makita Nemesis, bzw die Bosch Robust Line 7X (unbedingt auf das X achten!), bzw die Würth Zebra - sind alle vom selben Hersteller ... und etwas günstiger als Hilti
 
flat12 schrieb:
sind alle vom selben Hersteller ...
Der da wäre? Tippen würde ich ja wg. Bosch auf Ex-Hawera, das passt aber irgendwie nicht mit Makita zusammen... Die Zebra sind mir auch schonmal aufgefallen, aber schwer zu kriegen, wenn man nicht gerade sowieso beim Würth kauft.
 
Die Würth Zebra sind mit PGM 35 gekennzeichnet, die Makita Nemesis stammen meines Wissens nach von DreBo (PGM 14).
 
flat12 schrieb:
Die Bosch 5er Serie ist nix halbes und nix ganzes ...

Redest du von denen hier:
pr_03_4916.jpg

Die haben sich gar nicht so schlecht geschlagen, bei einem Test mit nem 6er Bohrer.
Aus der 5er Serie gibt es ja auch noch die klassischen Zweischneider.
Der Händler war jedenfalls begeistert von denen und die besser als die 7X gesehen und mir zum Testen einen X5L so mitgegeben. Vielleicht wollte er die aber auch einfach nur aus dem Lager haben.
 
Wie schon der User higw65 berichtet hat, sind die Hilti TE-CX (werden in Kaufering/Bayern hergestellt) und Hawera Sharx/Bosch 7x (werden im Hawera-Werk in Ravensburg/Baden-Württemberg hergestellt) die aktuell besten SDS-plus-Hammerbohrer am Markt.
 
Na ja, die von BBW, werden bei Regensburg hergestellt, stehen den Hilti und Bosch in nix nach.
 
Leute, könnt' ihr mal weniger verwirren?

Hilti TE-CX = ???
Hawera Sharx / Bosch 7X = Hawera-Bosch-Werk Ravensburg (BW)
DeWalt XLR = BBW Büchlberg
Makita Nemesis = DreBo Altshausen
Würth-Zebra = ???
 
Ich muss nachschauen, hab momentan die Bosch 7X, Würth Zebra und Makita Nemesis im Einsatz und noch ein paar ältere ...

Zwei der Bohrer stammen vom gleichen Hersteller (gleiche Herstellernummer) und irgendwann hab ich im Baumarkt die Nemesis gekauft - nach Aussage vom Makita “Vertreter“ stammen die vom gleichen Hersteller wie die Würth ...

Ob das wirklich stimmt hab ich nie überprüft. Aber warum sollte der Makita Herr mir die Unwahrheit erzählen?
 
Was ich mich noch frage, kann es sein, dass der ein oder andere Hersteller aufgrund von Patenten - sei es auf das eigentliche Produkt oder Fertigungsverfahren - quasi identische Bohrer herstellen?
 
H. Gürth schrieb:
Na ja, die von BBW, werden bei Regensburg hergestellt, stehen den Hilti und Bosch in nix nach.

Ich fand die Zentrierung bei den DeWalt (BBW) XLR schlechter und auch der Bohrfortschritt war ein wenig langsamer. Auch gab es bei einem Einsatz des öfteren Verpuffungen beim XLR, beim Sharx hingegen nicht.

Sicherlich ist das alles jammern auf höchstem Niveau :mrgreen:
 

Anhänge

  • SDS-plus-Bohrer-Hilti-DeWalt-Hawera-Heller-Alpen_sm.jpg
    SDS-plus-Bohrer-Hilti-DeWalt-Hawera-Heller-Alpen_sm.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 126
Do-it-myself schrieb:
Sicherlich ist das alles jammern auf höchstem Niveau
Das ist wohl so. Ich würde sie genau so bewerten, wie Du sie auf dem Foto dargestellt hast: absteigend von links nach rechts.

Bei den Heller TriJet gefällt mir nicht, daß sie "nur" dreischneidig und damit auch dreiwendlig sind, das bedeutet nämlich, daß die einzelne Wendel mehr Bohrmehl abführen muss als eine Wendel beim Vierschneider. Außerdem ist eine Schneide natürlich auch höher belastet als beim Vierschneiden-Bohrer.

Beim Alpen ist die Spitze offensichtlich nicht auf-gelötet wie bei Hilti und DeWalt, sondern ein-gelötet. Das kann stabilitätsfördernd sein, aber es führt - auf dem Bild schön erkennbar - auch dazu, daß der Platz zwischen den Schneiden geringer ist.
Auch hier könnte das ein Problem mit der Bohrmehl-Abfuhr begünstigen. Ob das aber wirklich so ist, müssten Tests klären, denn grau ist alle Theorie...

Allesamt ist ihnen aber gemeinsam, daß sie spürbar besser als die "alten" Standard-Zweischneidenbohrer sind.
 
Do-it-myself schrieb:
...Auch gab es bei einem Einsatz des öfteren Verpuffungen beim XLR, beim Sharx hingegen nicht.

Die Hawera SharX und die Bosch 7X sind baugleich und aufgrund ihrer Art der Fertigung noch ein klein wenig besser als die Hilti. Hängt mit der Verbindung der Hartmetallköpfe zum Rest des Bohrers zusammen.
Die Köpfe werden übrigens geschweißt.
Das haben aber auch viele Einsätze in extrem anspruchsvoller Umgebung gezeigt. Bei den Hilti sind öfter die Hartmetallköpfe relativ am Anfang der Arbeiten abgefallen. Grad dann, wenn sie auf Armierungen gestoßen sind.

Was die "Verpuffungen" betrifft sind Hawera/Bosch und Hilti eigentlich gleichauf. Die Bohrer sind für die aktuellen, starken Maschienn konstruiert. Andere Bohrer, auch die meisten Zweischneider, versagen hier, weil die Bohrhämmer hier schneller arbeiten als das Bohrmehl abgeführt werden kann. Nimmt man dann die neuen Generationen der Bohrhämmer, dann kommen bei bestimmten Größen aber auch diese Bohrer hier wieder an ihre Grenzen und ist das Material leicht feucht, dann kann es auch hier wieder zu "Verpuffungen" kommen.

Wenn ich Heute aktuell Bohrer empfehle, dann nur diese 2, bzw. 3 Sorten. Damit kommt man sehr weit. Habe jetzt weitgehend in jedem Bohrhammerkoffer die 7X liegen.

Gruß GW
 
Hawera nennt es Diffusions-Schweißtechnologie und bewirbt es so:

Innovative Diffusions-Schweißtechnologie

- Schlagfeste Verbindung zwischen Vollhartmetallkopf und Spirale
- Hohe Hitzebeständigkeit selbst bei extremen Anwendungen

Pikto_Diffusion_Tech_120x120.jpg
 
Hawera verwendet das Verfahren schon seit einigen Jahren.

Dewalt(BBW) übrigends bei den XLR auch und bewirbt es so:
Innovatives Verbundsystem: Bohrspitze und -körper werden mit Hilfe eines Widerstand-Schweißverfahrens bruchsicher
miteinander verbunden.


Innovativ vermutlich in dem Zusammenhang, dass es für die Hammerbohrer-Herstellung verwendet wird.

Oftmals wird dieses Verfahren angewendet:
Bohrspitze und -körper werden mit Hilfe einer Hochtemperatur-Kupferlötung bruchsicher miteinander verbunden.
 
Dirk schrieb:
Ich würde sie genau so bewerten, wie Du sie auf dem Foto dargestellt hast: absteigend von links nach rechts.

Bei den Heller TriJet gefällt mir nicht, daß sie "nur" dreischneidig und damit auch dreiwendlig sind, das bedeutet nämlich, daß die einzelne Wendel mehr Bohrmehl abführen muss als eine Wendel beim Vierschneider. Außerdem ist eine Schneide natürlich auch höher belastet als beim Vierschneiden-Bohrer.

Den Heller würd ich allerdings ganz weit nach rechts legen. Davon hatte ich mal vor ein paar Jahren ein paar 6er in der Not Samstags für teuer Geld gekauft. Wir wollten die Unterkosntruktion für ne Decke befestigen. Dazu waren mehrere 100 Löcher notwendig. Die Heller hielten mit ca. 60 Löchern deutlich kürzer als irgendwelche billigen Bosch Bohrer die mal einem Bohrhammer beilagen. Da ist dann irgendwann die komplette Spitze abgefallen.
 
Thema: SDS-Plus Bohrer / Meißel Empfehlung gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
10.085
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
77
Aufrufe
20.455
Dirk
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.932
higw65
H
S
Antworten
11
Aufrufe
3.752
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben