Kompakter handlicher Bohrhammer gesucht

Diskutiere Kompakter handlicher Bohrhammer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem handlichen, kompakten Bohrhammer im L-Format. Das Gerät sollte vom Gewicht her in die 4kg Klasse...
B

benning

Guest
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen, kompakten Bohrhammer im L-Format. Das Gerät sollte vom Gewicht her in die 4kg Klasse passen.
Es soll eine universelle Maschine sein für z.B. Steckdosen setzen, Bohrungen für Kabel/Leitungen und aktuell auch zum Abstemmen von Putz.

Zur Zeit habe ich zwei Leihmaschinen zum Putz entfernen im Einsatz:
1.Bosch GBH 2-24 DSR mit 2,4kg ein Fliegengewicht, allerdings mit 2,4J auch etwas zu schwach. Allerdings ist diese Maschine auch schon sehr gebraucht und alt.
2. Makita HM0860C mit 5,2kg etwas zu schwer, dafür mit 8,3J deutlich stärker.


Nun suche ich so eine Zwischenlösung, die qualitativ hochwertig ist und mir ein paar Jahre gute Dienste leisten soll. Ich möchte nicht immer wieder Kollegen nach Werkzeug fragen.

Folgende Modelle habe ich mir durchs querlesen hier im Forum herausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Bosch GBH 3-28 DFR
Metabo KHE 3250/3251
Makita HR 2811F/FT, HR 3000C, HR 3210C

Ich würde gerne eine gewartete/überholte Maschine gebraucht kaufen, bis max.250€. Meißelverstellung, Drehstopp und Anti Vibration wären ganz nett.

Gruß
Christoph
 
warum gebraucht kaufen, wenn man die Geräte für ca. 280 EUR neu bekommt? Wenn du auf das Wechselfutter beim GBH 3-28 verzichten kannst, kommst du sogar mit knapp 260 EUR hin.

Ich selbst hab den GBH 3-28 und bin zufrieden damit. Den Metabo KHE 3251 find ich aber noch einen Tick angenehmer, bei nahezu gleichem Preis würde ich zum Metabo greifen.
 
Ich nutze seit gut einem Jahr die Bosch GBH 2-28.

Hauptsächlich zum entfernen von Fliesen und gelegentlich mal paar Serienbohrungen. Zum entfernen von Fliesen ist die Leistung in aller Regel vollkommen ausreichend, einmal hab ich auf ein größeren Bohrhammer zurückgegriffen.

Im Netz gibts die GBH 2-28 für etwa 200 Euro (NEU).
GEBRAUCHT WÜRDE ICH NIEMALS EINEN BOHRHAMMER KAUFEN.

Die GBH 2-28 ist leistungstechnisch etwa identisch mit der GBH 3-28 hat allerdings eine andere Bauform / Pistolengriff - Vorteil daran der Bohrhammer ist leichter und günstiger. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Makita HR 2811F/FT
Ich nutze selbst das Vorgängermodell HR 2810 und bin recht zufrieden. Die Leistung ist gut. Bis auf kleinere Probleme, dass die Leerlaufschlagdämpfung ab und zu nicht richtig funktioniert hat, hat er schon viele größere Projekte problemlos überstanden.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät.

Leider gibt es beim Nachfolger HR 2811 FT relativ viele Berichte über gebrochene (!) Bohrfutter in den Kundenbewertungen z.B. bei Amazon. Da scheint es irgendwie ein ziemliches Design- oder Qualitätsproblem zu geben.
 
Hmmm klingt nicht gut - preislich nehmen sich die alle nicht viel, solche Probleme hätte ich jetzt nicht erwartet.

Die Bohrhämmer sind in meinen Augen das Aushängeschild von Bosch, sogar noch Made in Germany (zumindest bei Bosch Blau).
Nach über 15 Bädern kann ich noch keinen Leistungsverlust feststellen. Wichtig ist aber auch, dass gelegentlich mal die Sds-Aufnahme gefettet wird.
 
Mit dem Metabo khe 3251 machst du keinesfalls was falsch..Vom HandlIng und Leistung zu Gewicht und Qualität für mich zzt. der ausgewogenste kabelgebundene Hammer seiner Klasse auf dem Markt.


Aber immer bedenken, Sds plus ist kein Format eines Abbruchhammers
 
Und für Bohrer und Meißel geht's hier weiter.
 
Thema: Kompakter handlicher Bohrhammer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben