Oberfräser 1/4" mit metrischem Schaft

Diskutiere Oberfräser 1/4" mit metrischem Schaft im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich suche einen Nutfräser für eine handgeführte Oberfräse mit einem Durchmesser von 1/4", aber 8 oder 12 mm Schaft - am liebsten...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.066
Wohnort/Region
Ruhrpott
Hallo!

Ich suche einen Nutfräser für eine handgeführte Oberfräse mit einem Durchmesser von 1/4", aber 8 oder 12 mm Schaft - am liebsten Hartmetall (ganz oder mit extra Schneiden ist mir recht egal).

Bei allen Herstellern, die ich kenne, gibt es nur metrische Fräser, oder welche mit zölligen Maßen inkl. Schaft. Und eine neue Spannzange wollte ich dafür eigentlich nicht kaufen.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, wo ich sowas bekommen könnte?

Auf einen 2,30 € China-Import möchte ich übrigens auch gern verzichten...
 
Kann dir da leider keine Quelle nennen. Kurzes Googeln brachte nichts zutage.
Denke aber, wenn's solche Exoten ueberhaupt gibt, kosten die entsprechend ihr Geld.
Wuerde dann schon eher mir die Spannzange in 1/4 oder 3/8 zulegen und entsprechend zoellige Fraeser kaufen.
 
Hallo,
was macht denn ein 1/4" Fräser für Sinn?
6,35 mm als Fräser gibts nur per Sonderbestellung und sau teuer.
Nimm doch ein 6mm Fräser und verstell den Anschlag nach dem ersten Fräsen um 0,35 mm. Ein Endmaßkosten würde hier gut helfen.

Gruß Andreas
 
Hondo66 schrieb:
was macht denn ein 1/4" Fräser für Sinn?
Er erschafft eine Nut, in die 1/4" breite Dinge hinein passen... :wink:

Ich muss dazu sagen, dass ich bis zu meiner Suche tatsächlich dachte, sowas sei absoluter Standard - 1/4" ist jetzt auch nicht sooo krumm, dass man noch nie was von diesem Maß gehört hat, dazumal es zig Fräser gibt, die einen Durchmesser von 12,7 mm haben (auch mit metrischem Schaft).
Von daher hoffte ich, 15-20 Euro zu bezahlen und ich hätte ein neues Spielzeug. Mit neuer Spannzange bin ich mindestens bei knapp 60 - und das ist mir deutlich zu viel.

Die Nuten doppelt zu fräsen wollte ich gerade vermeiden, aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Und was ist ein Endmaßkosten?
 
Danke für den Link!

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Fräser mit 1/4" Schaft - das würde bedeuten, dass ich zu dem 6,74 €-Teil nochmal knapp 40 € für die Spannzange zahlen müsste. Das ist zwar gut gemeint, steht für mich aber in keinem Verhältnis zueinander - weshalb ich wohl tatsächlich mehrere Nuten nebeneinander machen werde.
 
Es geht nur um ein paar Millimeter (max. 6 - 8), das sollte also kein großes Problem sein, aber ich hätte gern einen "klassischen" Nutfräser - also mit gerade Unterseite in der Nut, sie wie den Draper. Trotzdem danke für den Vorschlag.
 
Na ja, bei dem Preis käme es auf einen Versuch an, die Stirnseite entsprechend zu Schleifen.
 
möglich wäre sich einen 7 oder 8 mm Fräser zu kaufen und beim Werkzeugschleifdienst auf das 1/4" Maß runterschleifen zu lassen.
 
Ein_Gast schrieb:
Es geht nur um ein paar Millimeter (max. 6 - 8),

Paar Millimeter?
Dann fräs doch 6mm und stech den Rest mittels Stemmeisen weg.
In der Zeit, die Du suchst, wäre die Sache schon längst erledigt. :mrgreen:
 
Das mit dem Abschleifen (bzw. lassen) sind gute Ideen (auf die ich wohl nie gekommen wäre...) - danke! Für den Preis der Fräser kann man da wohl wirklich nicht viel falsch machen.

michaelhild schrieb:
Tief - nicht lang :mrgreen:
 
Thema: Oberfräser 1/4" mit metrischem Schaft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben