HBSE 75 Lager ersetzen

Diskutiere HBSE 75 Lager ersetzen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, an meinem Bandschleifer hat sich das Lager beim Kommutator verabschiedet. D.H. Lagerschale und Kugeln sind vom Lagerrest getrennt. Wie...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
an meinem Bandschleifer hat sich das Lager beim Kommutator verabschiedet. D.H. Lagerschale und Kugeln sind vom Lagerrest getrennt. Wie bekomm ich die innere Lagerschale die noch auf dem Anker sitzt runter? Ist das nur Verpresst oder aufgeschrumpt?
Hab da ja kaum Angriffsfläche für ein Abzieher.

Gruß Andreas
 
Hallo,
OK, und wie bekomm ich ein neues Lager drauf?
Habe leider keine Presse zur Hand.

Andreas
 
Lager aufsetzen und mit, zum Wellendurchmesser, passendem Rohrstück, Stecknuss und Schonhammer aufklopfen.
 
Hondo66 schrieb:
Wie bekomm ich die innere Lagerschale die noch auf dem Anker sitzt runter?
Du kannst den Innenring des Kugellagers auch durch quetschen in einem kräftigen Schraubstock sprengen, dann lässt es sich meistens ohne Probleme abziehen.
Kleiner Tipp von mir, schau dir das Motorgehäuse gut an, wenn sich das Lager aufgelöst hat ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Lagersitz beschädigt.
 
Hallo,
jetzt find ich die sch.. Lagerschale nicht mehr.
Das Lager, ist das ein 607-2RSH SKF?
7mm innen, 19außen, 6mm breit.

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Das Lager, ist das ein 607-2RSH SKF?
Orginal ist ein Rillenkugellager 607 2RSH C3 SKF verbaut.
 
Hallo,
danke für den Tipp mit dem Schwächen des Umfangs.
Habe meine kleine Akkuflex genommen und einfach links/rechts eine kleine Fläche angeschliffen, dann in den Schraubstock gespannt und am Anker gedreht und gezogen. Ging recht einfach ab.

Gruß Andreas
 
Thema: HBSE 75 Lager ersetzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.007
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
M
Antworten
10
Aufrufe
8.805
André Fg
A
H
Antworten
4
Aufrufe
1.801
Hondo66
H
H
Antworten
14
Aufrufe
3.280
Hondo66
H
Zurück
Oben