Hilti TE 504/505 - Exzenter demontieren

Diskutiere Hilti TE 504/505 - Exzenter demontieren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich an meiner Hilti TE 504 das Kugellager (65) zwischen dem Zahnrad (96) und dem Kurbelwellenrad (89) wechseln möchte muss ich...
P

pegasus77

Guest
Hallo zusammen,

da ich an meiner Hilti TE 504 das Kugellager (65) zwischen dem Zahnrad (96) und dem Kurbelwellenrad (89) wechseln möchte muss ich ja das Zahnrad entfernen.

Sind diese nur verpresst oder noch mittels eines Seegerings gesichert? Laut Zeichnung würde ich auf Seegering (75) tippen, kann denn jedoch nicht finden.

Hab auch schon einen Abzieher angesetzt der unter das Zahnrad greift und dann über den Zapfen oberhalb des Zahnrads ziehen sollte. Tat sich aber nix.

Vielleicht hat ja hier noch jemand den entscheidenden Tipp für mich.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Pegasus
 

Anhänge

  • Exzenter.JPG
    Exzenter.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 53
Hi

Das Zahnrad muss ja wohl aufgepresst oder gar aufgeschrumpft sein. :glaskugel:
Es ist, anders als bei den alten Maschinen, keinerlei Keil in der Zeichnung vorhanden. Dementsprechend dürfte da eine große Presskraft zur De- und Remontage notwendig sein um die Teile zu trennen.
Ich weiss von meinem alten Bosch Winkelschleifer, dass dort das große Zahnrad auch "nur" auf die Abtriebswelle, an die außen die Schleifscheiben montiert werden, aufgepresst ist. Warum also nicht auch hier.
Weiterhin weiss ich von den alten TE60 und 72, dass dieses Lager an der Kurbelwelle in den wenigsten Fällen verschleißt. Da musste ich nicht eines wechseln.

PS
 
Ich weiss von meinem alten Bosch Winkelschleifer, dass dort das große Zahnrad auch "nur" auf die Abtriebswelle,
Je nach Fertigungstoleranz und Paarung waren bei BOSCH HF WS bis zu 5 to. Druckleistung erforderlich. Wobei sich da jede Handhebelpresse extrem schwer getan hat.
 
Thema: Hilti TE 504/505 - Exzenter demontieren

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.236
Kunsthandwerker
K
K
Antworten
4
Aufrufe
1.488
powersupply
powersupply
6
Antworten
6
Aufrufe
5.034
68markus
6
Zurück
Oben