Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Diskutiere Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich mehr und mehr mit Holz zu hause arbeite steht eine Aufrüstung an. Meine Stichsäge von Bosch grün mit Bügel macht einfach nicht das...
M

mgzr160

Registriert
30.01.2017
Beiträge
296
Wohnort/Region
Brandenburg
Hallo,
Da ich mehr und mehr mit Holz zu hause arbeite steht eine Aufrüstung an.
Meine Stichsäge von Bosch grün mit Bügel macht einfach nicht das was sie soll, das Blatt stellt sich schnell schräg und ich würde lieber eine mit Knauf nutzen wollen.
Hier las ich das immer wieder die Märkte 4351 empfohlen wird, gibt es Alternativen?

Bei der Handkreissäge Suche ich ein leichtes kleines "einhand" Modell mit höchstens 30-40mm schnittiefe.
Eine große von Einhell besitze ich schon, diese ist leider nur zu schwer und zu klobig.
Geschnitten wird alles was anfällt, Siebdruck, konterlatten, Schalbrätter, Dielen usw.
Wichtig ist das sie frei Hand genutzt werden kann bei Brettern, Latten usw.
Die einzige kleine und leichte die ich fand is die Bosch pks 40 mit 2,5kg, alle anderen wie Bosch gks 190 und Metabo KS 55 haben um die 4kg.

Kennt ihr noch kleine und leichte Maschinen?

Bitte alles für den Hobby Bereich, keine festool oder Maschinen über 200 Euro.

LG
Sascha
 
Ja das hab ich schon gelesen, die Makita wird es wohl auch werden.
Wegen der leichten Handkreissäge bin ich noch am überlegen ob ich nicht lieber zu einer Bosch gks 10,8 greife.
Kann man frei Hand super bedienen, reicht für Materialien bis 25mm und ist leicht.
Am Ende säge ich kaum dickeres als 30mm und wenn doch mal was kommt hab ich die Kettensäge und eine Tigersäge.

Wozu würdet ihr greifen, ner kleinen pks 40 oder zur Akku gks?
 
Weder noch.. Die gks ist ne Nummer zu klein: die pks 40 doch wieder ne klassische handkreissäge. Welche Schnittgüte ist nötig bzw Anwendung hast du gebaut...Bauholz usw oder sollen kurz bis mittelfristig auch Möbel bzw sichtkanten ohne Nacharbeit entstehen? Weil dann würde ich anders yn die Sache rangehen .
 
Also wenn Akku, wäre eine Stichsäge in 10,8V ja auch leichter!?
 
Um mich besser zu verstehen,
Zur Zeit baue ich mir eine Außenküche die rund um mit Schalbretter verkleidet wird, mal sind es 10er oder 20er Breite immer 80cm lang.
Davon benötige insgesamt knapp 50 Stück die im sauberen rechten Winkel geschnitten sind.
Meine Stichsäge schafft das nicht, die verläuft immer, meine Handkreissäge ist zu schwer und zu klobig (8 Jahre alte rote Einhell).
Am Ende ärgert man sich nur über nicht funktionierendes Werkzeug, das geht bei der Handkreissäge los das der Schutz unten nie so aufgleitet wie er soll und man am Anfang schon verzieht.
Eine Tischkreissäge habe ich auch nur mit 3m Schalbretter drauf macht das auch kein Spaß mehr.

Da ich spaß an der Sache gefunden hab kommt sicherlich für das Esszimmer noch ein rustikaler Tisch und ein sideboard für den TV.
Ansonsten Bauholz fix aus der Hand schneiden, konterlatten oder mal was kleines auf gehrung schneiden.

Im Bezug auf "leichter", die Makita Stichsäge kann man ja mit einer Hand bedienen, so wäre es mir für die Kreissäge auch am liebsten.
Eine Akkustichsäge ist denke ich nicht von Nöten es sei denn die sind auf dem Niveau der Makita 4351 und nicht teurer.

Am Ende bin ich hin und her gerissen zwischen guter Stichsäge, leichte Mini Handkreissäge, Kapp Zugsäge, oder alles neu.
 
Tja, idealerweise hat man alles, ggf. noch in Netz und Akku.
:ducken:
 
Was wäre denn größer oder besser als die Bosch gks 12-26, wiederum aber kleiner und handlicher als eine normale Handkreissäge?
 
Kommt immer auf deine Definition von handlich an. So ne 55mm tauchsäge finde ich zb. Sehr handlich und vielseitiger als eine klassische Handkreissäge, kann Führungschienen und meist auch verleimfähige Schnitte. Für rohbau arbeiten würde ich die v.h. Einhell drauftreiben und was gescheites als Möbel Bau bzw holzbau säge holen. Die 55mm schnittiefe werden dich bei wachsender Holz Zuneigung bald freuen. Bei 45grad schnitten sind das bloss noch etwa 35 bis 37mm.

Versabschieden würde ich mich vom Gedanken der Stichsäge als Präzisionstrennwerkzeug. Ich nehme die nur noch für grobes oder für Ausschnitte Anpassungen usw... Davon ab ist die Makita knaufsäge ein guter festool trion Nachbau für passendes Geld.
 
Guten morgen,
Danke für die ganzen Hinweise und Tipps.
Für solche exakten Sachen haben wir auf Arbeit einiges von festool und ein bekannter ist privater Tischler und nutzt auch nur festool, da kann ich mir sowas machen lassen oder leihen.

Größere Platten nutze ich eh nie, Möbel baue ich meist aus ausrangierten Dielen und Altholz mit max 300mm x 50mm.
Große Buchen oder Eichenplatten verarbeite ich so gut wie nie.

Ich denke ich werde erstmal die Bosch PST 800 Stichsäge gegen eine Makita mit Knauf tauschen.

Ansonsten muss ich mir jetzt überlegen mir doch eine Kapp Zugsäge zu zu legen mit der ich recht sauber schneiden kann, auch ohne lästiges Böcke aufbauen für die Handkreissäge.

Am besten gefällt mir eigentlich die Bosch pks 12-26, leider is das weit weg von einem Profi Gerät.
Wenn es sowas in "brauchbar" gibt wäre ich schon zufrieden, gerade Schnitte frei Hand und sehr leicht.
Die meißte Handkreissägen sind mir für eine Hand mit ihren 4-4,5kg immer zu unhandlich.

Es müsste Stichsäge geben mit breiteren Sägeblettern wie es die Tigersäge haben, damit wären gerade Schnitte oder gehrungen möglich.
 
mgzr160 schrieb:
Es müsste Stichsäge geben mit breiteren Sägeblettern wie es die Tigersäge haben, damit wären gerade Schnitte oder gehrungen möglich.

Moin,

die gibt es. Aber nicht in der gesuchten Preisregion. Für die Mafell P1cc gibt es extrabreite Blätter.

Als Alternative zur Makita könnte ich noch die AEG ST 800XE ins Rennen werfen. Lang bewährte Konstruktion, handlich, gerade und ausreichend winkelige Schnitte sind möglich und die Maschine ist regelmäßig zu einem günstigen Preis erhältlich. Ich verwende sie zusammen mit Würth Multiblade und Bosch Blättern und kann mich nicht beklagen.

Gruß Hinnerk
 
Wenn die Dewalt DT2074 passen würden wären die sicherlich eine Lösung, so oft schneide ich mit der Stichsäge keine Kurven.

Bisher nutze ich auch die tollen Hawera Blätter, aber trotzdem verzieht sie immer etwas.
 
Eine überlegen wäre die Metabo STA 18 LTX 140, ein 4Ah Akku habe ich ja von meinem Metabo BS 18 LT.
Weiß nur nicht wie die vom schnittbild im Vergleich zur Makita 4351 ist.
Kostet ja beides um die 150-180 Euro.
 
und hinzu die KS18 LTX57 oder als Präzisversion mit ohne Kabel die KSS400.
 
An sich ist es mir egal ob Akku oder Strom, für mich muss sich die Anschaffung nur lohnen, nicht das was gekauft wird, einmal benutzt und denn steht es in der Ecke.

Um die Sache mal zu erleichtern.
Was wäre in euren Augen eine leichte, mit einer Hand zu bedienende Handkreissäge?
Sie sollte weder hakelig sein oder bremsen beim schieben, schön gleiten wo auch der Schutz unten leicht auf geht, so daß man aus dem Handgelenk arbeiten kann.

Zählt dazu die Bosch GKS 190?
Ansonsten alles von 40-56mm, aber sehr leicht und handlich klein.

Im Bezug auf schienen, wenn ich auf einem Schalbrett einen Strich im rechten Winkel ziehe, würde ich gern die Säge ansetzen und durch schieben, was wären da zu empfehlen?
Ohne schraubzwingen und der gleichen.

Die Kappsäge denke ich ist einfach zu speziell.
 
Nein bei der Kappsäge wird es die Metabo kgs 216m, Einhell hab ich verworfen.
...und ein paar Beiträge später:
Die Kappsäge denke ich ist einfach zu speziell.

Tja, was solls denn jetzt werden ?
Irgendwann sollte man schon zu Potte kommen :mrgreen:
 
An sich meine ich das eine Handkreissäge das kann was auch eine Kappsäge kann, nur anders herrum nicht.
Ich denke es liegt an meine billig Einhell Handkreissäge, damit arbeitet es sich nicht schön, hab die auch nur geerbt.

Es soll ja auch keine Standard Handkreissäge sein, sondern etwas spezieller.
Die Metabo KS 18 LTX 57 is nicht verkehrt, anscheinend aber so neu das sie kaum verfügbar ist.

Schön sind auch die Makita Akku Handkreissägen, sehr klein und kompakt, aber ich wollte nicht mit zwei akkusystem anfangen.
 
Die Sache habe ich mir auch angesehen, aber ich denke damit wird hier keiner Erfahrung haben.
Wäre aber nicht verkehrt wenn es gut funktioniert.
 
Brandmeister schrieb:
Ich habe leider noch keine Erfahrung damit, aber könnten für deine speziellen Anforderungen eventuell die Bosch Nanoblades eine Option sein?
Da ist die Akku-Version mit höherer Schnittiefe als die Kabelversion angegeben. Der Arme Zoli... :popcorn: :ducken:
BTW: passt in die Akkuversion auch ein "blauer" 10,8V-Akkupack?
 
Thema: Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.
Zurück
Oben