Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Diskutiere Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich mehr und mehr mit Holz zu hause arbeite steht eine Aufrüstung an. Meine Stichsäge von Bosch grün mit Bügel macht einfach nicht das...
mgzr160 schrieb:
Die wird doch aber ähnlich schlecht sein wie die kleine Bosch blau.
Die kleine Bosch Akku-HKS ist nicht schlecht, man muß nur ihre Einsatzmöglichkeiten verstehen. Sie ist auch weder ein Universalgerät, noch ist sie perfekt. Aber in ihrem eigenen Wohlfühlbereich ist das Arbeiten mit ihr bequemer und entspannter als mit jeder "normalen" HKS. 22er OSB verlegen gehört nicht dazu, 12er schon.

Viele werden mit ihr nichts anfangen können, das ist mir klar. Wer sie aber für seinen Bedarf erst mal entdeckt hat, der wird sie nicht mehr missen wollen. Als einzige HKS im Haus wäre sie allerdings wohl so gut wie immer die falsche Wahl.
 
Genau, die kleinen 10,8V HKS nehme ich z.B. gerne für den Trockenbau, also Gipsfaserplatten und 15er OSB Platten gehen mit dieser recht gut .... vor allem kann man mal bedingt ohne Staubsauger sägen, da die den Staub nicht so aufwirbelt wie eine größeren 18V Säge. Die DSS501 ist natürlich auch recht handlich und hat auch Kraft, aber wie erwähnt ohne Staubsauger in Räumen nicht zu gebrauchen.
Nur ein zweites Akkusystem würde ich mir nicht mehr antun.
 
Ja oder Laminat z.b, dafür ist sie ja wie gemacht, nur um laden hatte ich sie in der Hand und irgendwie war das Teil ziemlich klein.

Einzig die Makita hs301, die wirkt etwas größer, durchzugsstärker und besser durchdacht.
Aber für 22er osb oder 24er Schalbretter ist die auch wieder zu klein, wäre aber vom Preis her interessant.

Die Makita dss501 wäre an sich mit der beste Kompromiss aus allem, schön handlich, ausreichend Kraft, genug schnittiefe, großes Akku Sortiment.
Ist aber leider komplett mit Akkus, Ladegerät usw viel zu teuer.
 
Na klar, ein Startpaket brauchst du bei jedem Akkusystem ... doch wenn du das nicht willst, warum bleibst du dann nicht bei Metabo!? Oder du stellst eben um!?

Zu Makita 10,8V HKS:
HS300 altes 10,8V System
HS301 neues 10,8V System
Tun sich aber m.W. kaum etwas am Preis.

Und ja, Laminat sägen geht damit natürlich auch prima ... daher wünschte ich mir diese kleine HKS so sehr mit 18V Sockel (oder versuche zumindest dafür einen Adapter zu bauen :x ). :D
 
Ich muss gestehen das ich mit dem Metabo BS 18 LT so zufrieden bin, das ich den nicht tauschen möchte.
Deswegen die Idee die KS 18 LTX 75 mit meinem 4ah Akku und für den Akkuschrauber besorge ich mir noch einen 2ah Akku, reicht mir für das meißte.

Lediglich die Kompaktheit der dss501 lockt schon irgendwo und allein dafür ein neues Akkusystem lohnt nicht.
 
MrDitschy schrieb:
Und ja, Laminat sägen geht damit natürlich auch prima
Also Laminat würde ich meinen Sägeblättern nicht antun wollen. Das ist ja alles mögliche vom Boden zusammen gekehrt und mit Leim verpresst - dazu noch ein hübscher Dekor drauf.
Dafür nehm ich immer die Stichsäge mit den billigsten und fertigsten Stichsägeblättern. Der Rand verschwindet ja eh unter der Sockelleiste.

chevyman schrieb:
Die kleine Bosch Akku-HKS ist nicht schlecht...
Die habe ich auch und kann chevymann in seinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen.
 
mgzr160 schrieb:
Ja oder Laminat z.b, dafür ist sie ja wie gemacht, nur um laden hatte ich sie in der Hand und irgendwie war das Teil ziemlich klein.

Und daraus schließt du einige Beiträge vorher, dass diese automatisch schlecht ist? Interessanter Gedankengang.

chevyman kann ich da nur zustimmen. Auch Holzwurmtom hat das Teil mal getestet, hier ab ca. Minute 3:30 kommen die Testschnitte

Die kleine kann schon was, aber eben nicht alles.
 
Ja na auf den Videos sah die größer aus und die meisten Stimmen gehen in Richtung "Spielzeug".
Mit den 25mm schnittiefe kommt man ja nicht weit, 30mm wären perfekt gewesen.
 
mgzr160 schrieb:
Lediglich die Kompaktheit der dss501 lockt schon irgendwo und allein dafür ein neues Akkusystem lohnt nicht.
Also nur deswegen würde ich mir kein zweites 18V System zulegen (vor allem nicht privat und bei eher seltenen Gebrauch) ... ggf. dann eher ein weiteres 10,8V System. Ob dies nun von Bosch blau oder Makita ist, musst du nach deinen weiteren Bedarfen auswählen, die Sägen sind sicher ebenwürdig und beide Hersreller bauen ihre Systeme stetig aus.

Laminat/Böden säge ich immer glatt ab, hab mal gelesen wegen der Angriffsfläche von möglichen Schimmelsporen sollte man dies machen (hab es mir daher so angewöhnt ... aber Stichsäge mit einem feineren Blatt und etwas schleifen reicht da sicher auch).
 
Erstmal ein großes Danke an euch, ihr helft mir hier gut weiter.
Die Metabo hks steht ja fest und ich muss sagen wenn dann kommt vielleicht noch das 10.8er System von Bosch dazu.
Die Maschinen sind nicht extrem überteuert und selbst die 4ah Akkus gibt es recht preiswert.

Auf der Liste steht nämlich noch ein multitool und eine Stichsäge.
 
Gerne.

... und m.W. kommt bei 10,8V Bosch auch bald noch ein 6,0Ah Akku dazu. :wink:
 
Nicht das der aber die kleinen Maschinen zu unhandlich macht, die 4ah find ich an sich echt gut von Leistung und größe.
 
Das weiß ich nicht, wobei es könnten ebenso 6 Akkuzellen enthalten sein ... war aber eh nur eine weitere Info zum 10,8V Bosch blau Akkusystem!
 
Wer von euch hatte noch die KS 18 LTX 75 in der Hand bei Metabo?
Ich war eben im Hagebaumarkt und konnte mal die KS 55 fs und die dss501 direkt vergleichen.
Die Metabo ist viel zu klobig und zu schwer, die Makita lag sauber spielend in der Hand für den einhandbetrieb, absoluter Favorit. (die Einhell te-cs 18 auch super in der Hand, aber kein Profizeug)
Wie groß ist jetzt der Unterschied von der KS 55 zu der KS 18 ltx?
Ich habe jetzt etwas Angst das die ähnlich klobig ist und nicht das ist was ich suche.
 
Die KS 18 LTX 57 musst du von der Ergonomie eher mit der KSE 55 Vario (made in Germany) vergleichen, die ist im Vergleich zur KS 55 FS (kommt aus dem Shanghai- Werk) ein Leichtgewicht (dank Magnesiumdruckguss) und nochmal kompakter gebaut.
 
mgzr160 schrieb:
Unterschied von der KS 55 zu der KS 18 ltx?
Bitte die korrekte Bezeichnung KS18LTX57 verwenden, es gibt mehrere Geräte, deren Name mit KS18 anfängt (z.B. auch KS18LTX216)!
Zur Sache:
da bleibt wohl nur, einen Händler zu suchen, der sie dir auf Ansicht bestellt, oder im Netz bestellen und im Zweifel ausnahmsweise vom Widerruf Gebrauch machen.
 
Ich hatte die KS 18 LTX 57 auch in der Hand, keine Spur von zu klobig. Die lief auch superleicht über das Opferbrett beim Werkzeugmeeting. Allerdings hab ich keinen direkten Vergleich zur Makita.
Man muss auch berücksichtigen, dass die Metabo ein 165er Sägeblatt hat und die Makita ein 136er, allein dadurch ist die Metabo etwas größer. Beim Gewicht ohne akku liegen beide bei ca. 2,7 kg.

Was das erwähnte Multitool betrifft, da gibt es von Metabo auch eins mit 18V :mrgreen:
Das wäre also noch ein Grund mehr das bestehende System auszubauen. Das Multitool ist zwar mit dem 4Ah Akku schon ein Brocken aber immer noch handhabbar, der 2 Ah oder 3,5 Ah LiHD passt da schon besser. Seit ich das Metabo Akkugerät hab, verstaubt mein altes PMF 180 von Bosch.
Den 2Ah Akku für Metabo findet man aber immer mal so um die 25 EUR.
 
Alles klar danke,
Dann warte ich jetzt auf die KS 18 LTX 57 und entscheide wenn ich sie in der Hand halte.
Zur Info nebenbei, mit macht mein rechtes Handgelenk Probleme wodurch die meisten Geräte die euch leicht fallen mir eher schwer vorkommen.
Heut die Makita 4351 in der Hand gehabt, erstmal für mich zu schwer und meine Hand ist etwas zu klein für die Maschine, die ste 100 Quick von metabo dagegen ist wie gemacht für mich.
 
Ich war gestern noch im obi unterwegs mehrere Maschinen anfassen, hätte die kleine Bosch gst 12-70 eine späneblasfunktion, hätte ich sie sofort mitgenommen.
Ich denke neben den 18v die ich habe, würde sich das 10.8er System gut machen als Ergänzung.
Lediglich von Makita gibt es noch eine kleine, Handliche Akku Stichsäge Jv102 welche aber kaum Anklang findet.
Oder ich warte mit dem 10.8er System auf 2018 und gucke was Metabo so zaubert.

Aber ich muss mal sagen das obi mir früher besser gefiel, wollte noch anderes Werkzeug mit nehmen, aber die haben echt nur LUX Tools. :crazy:
 
Makita hat auch eine 10,8V Knauf-Stichsäge (schau in den Makita-Neuheiten Thread), schaut zumindest recht handlich aus.
 
Thema: Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Neueste Themen

Zurück
Oben