Schlagbohrmaschine durch Bohrmaschine ersetzen?

Diskutiere Schlagbohrmaschine durch Bohrmaschine ersetzen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Einsteigermodell unter den Schlagbohrmaschinen von Bosch PT, die GSB 13 RL...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

das Einsteigermodell unter den Schlagbohrmaschinen von Bosch PT, die GSB 13 RL (https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsb-13-re-0601217100) finde ich beim Bohren in Metall insgesamt recht schwach auf der Brust. Die Schlagfunktion wird nicht benötigt, da auch ein Bohrhammer vorhanden ist.

Würde das Umsteigen auf eine reine Bohrmaschine beim Bohrern - abgesehen von der besseren Rundlaufgenauigkeit des Futters (das tolle, nicht spannende Original-Schnellspann- wurde bereits durch ein Röhm-Zahnkranzfutter ersetzt) - Vorteile bezügl. des Bohrerfortschritts/Bohrgebnisses bringen?

Angebacht ist der Kauf z.B. dieser Makita-2Gang-Maschine.
https://www.contorion.de/elektrower..._medium=PV&utm_source=idealo&utm_campaign=gen

Metabo oder Bosch-Maschinen mit 2 Gängen liegen bei mind. 200-250€, Fein noch darüber. Das wäre (mir) zu teuer.

Danke.
 
Moin,
die fehlende Schlagfunktion verbessert den Bohrfortschritt natürlich nicht, wie auch :kp: Wenn es nicht um den besseren Rundlauf geht fährst du günstiger mit ner stärkeren Schlagbohrmaschine. Bei Metabo kann die Impulsfunktion mancher Modelle sehr Vorteilhaft fürs Anbohren auf glatten oder runden Flächen sein :top:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2325966_-sbe-900-impuls-metabo.html

Gruß Heiko
 
Hi

Was Du benötigt ist eine Maschine mit großer Spreizung zwischen erstem und zweitem Gang. Ggf eine Maschine mit nur einem niedrig drehenden Gang..
Leider finde ich da gerade auch nichts.
Daher würde ich auch zu der von H.Gürth empfohlenen Maschine tendieren, die im Gegensatz zu der Bosch, auch eine Drehzahlstabilisierung aufweist.

PS
 
Thema: Schlagbohrmaschine durch Bohrmaschine ersetzen?
Zurück
Oben