Mehr Kraft für den Generator

Diskutiere Mehr Kraft für den Generator im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mir diesen Geneator gekauft...
K

Kega

Guest
Moin, ich habe mir diesen Geneator gekauft: https://m.ebay.de/itm/Benzin-Strome...%3Ae727a5a315e0ab66f108b7cdffff6f92%7Ciid%3A3
Und wollte ihn für meinen Kompressor(2,4kw 3ph.) benutzen.
Dieser hat jedoch Probleme beim anlaufen und nun hatte ich mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt den Generator mehr Kraft auf die drehstromkupplung zu geben. Ich dachte eventuell ist es möglich die Phasen von den drei ungenutzten wechselstromsteckern den des drehstromssteckers hinzuzufügen... das klingt jetzt bestimmt sehr abendteuerlich :D.
Ich suche nur nach einer Möglichkeit den Kompressor zu betreiben.
dabke für antworten.
 
Das wird nicht funktionieren.
 
ich vermute hier einen zu schwachen Generator, läuft der Kompressor auch mit leeren Kessel bzw. geöffneter Entnahme nicht an?
Kontaktiere den Händler mit deiner Frage.
 
Ja, der Kessel ist komplett leer.
Ich habe mir mal de Mühe gemacht die Drehstromkupplung zu öffnen und bin etwas verwundert über die Kabel.
 

Anhänge

  • IMG_8710.JPG
    IMG_8710.JPG
    874,2 KB · Aufrufe: 170
Kega schrieb:
Ich dachte eventuell ist es möglich die Phasen von den drei ungenutzten Wechselstromsteckdosen den der Drehstromsteckdose hinzuzufügen... das klingt jetzt bestimmt sehr abendteuerlich
So ist das ja intern schon gemacht. Die 3 Dosen hängen je parallel einer Phase der Drehstromsteckdose.

=> Es wird nicht funktionieren.

Ist der Kompressor wirklich ein Drehstromgerät (Motor Typenschild anschauen)? Oder hat er nur ein Drehstromstecker dran?

An den Wechselstromdosen liefert der Generator ja je Dose nur max 1800W (und nein, die kann man nicht miteinander verbinden :wink: )
 
Brandmeister hat es korrekt in seiner Signatur stehen:
Physik gewinnt immer!

Das trifft hier mal wieder vollumfänglich zu.
So ein 2,4kW Drehstrommotor benötigt zum Start mal kurzzeitig ein Mehrfaches seines Nennstromes. Dafür solltest Du dann halt mehr als 7kW zur Verfügung stehen haben. Und diese Leistung muss gleichzeitig auf allen drei Phasen bereitstehen. Da hilft es nicht diese erst aufzuteilen und dann wieder zusammen zu bringen. Möglicherweise könnte ein Schwungrad wie am Lanz Bulldog helfen den Benzinmotor am Absterben zu hindern, aber den elektrischen Teil kriegst Du nicht frisiert.

Nur mal so als Grundlagen zum drüber Nachdenken:
Ein 2,4kW Drehstrommotor hat einen Wirkungsgrad von ca 85%. Dazu mommt noch der zu berücksichtigende cos Pi von ca 0,85. Und schon benötigt der Motor im normalen Betrieb eine aufgenommene Leistung von ca 3300W...
Allerdings hören sich die 2400W des Kompressors auch nicht nach Abgabeleistung an so dass Du sogar noch Glück hast nicht total daneben zu liegen.

PS
 
Sperrmüll ab Fabrik :mrgreen: :ducken:
Aber was erwartet man für 170,00€ :?:
 
Wieso Sperrmüll
Wenn er Glück hat ist sogar ein bisschen Kupfer in den Wicklungen. :rotfl:

PS
 
Benzinmotor an den Kompressor bauen?
 
powersupply schrieb:
Wieso Sperrmüll
Wenn er Glück hat ist sogar ein bisschen Kupfer in den Wicklungen. :rotfl:

PS

Nä, sind bestimmt bloß die kupferummantelten Aluminiumkabel wie man sie heute noch gelegentlich in ehemaligen Sowjetrepublik antritt.
 
Mathias K. schrieb:
Das wird nicht funktionieren.

richtig ...
Da der Motor Honda Orginal
160ccm 4 Kw bei 3600 U/min liefert - Verlust Stromteil -30%
= 2,8 Kw bei 3600 U/min
Da Sinus 50 Hz ca. 3050 U/min entspricht
ist das Maximum ca. 2,5Kw zu entnehmender Leistung
(Chinanachbau) daher ggf. noch geringere Leistung
und ein Perpetuum Mobile :schlaubi: haste schließlich nicht.
mfg.
 
Vorausgesetzt die Bedingungen stimmen (Motor), was spricht gegen einen Frequenzumrichter?
 
Auch die Leistung für einen FU muss irgendwo herkommen. Und er erhöht die Verluste eher als das er sie verringert.


mfg JAU
 
Thema: Mehr Kraft für den Generator

Ähnliche Themen

Zurück
Oben