AEG HBSE 75S Zahnriemen

Diskutiere AEG HBSE 75S Zahnriemen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann man den Zahnriemen des Schleifers irgendwie spannen? Habe den richtigen Riemen drauf, mit Trapezprofil. Trotzdem rattert er bei...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
kann man den Zahnriemen des Schleifers irgendwie spannen?
Habe den richtigen Riemen drauf, mit Trapezprofil.
Trotzdem rattert er bei Belastung und rutscht durch.

Hab schon überlegt dünne Scheiben zwischen Motor und Abtrieb zu legen um die Spannung zu erhöhen. Macht das sinn?

Gruß Andreas
 
Erzaehl mal etwas mehr zur Vorgeschichte...
Hast du den Bandschleifer schon laenger und jetzt ploetzlich ratscht der Riemen durch ?
Oder hast du das Geraet jetzt in dem Zustand erst bekommen ?
Oder hast du den Riemen tauschen muessen, weil der alte kaputt war ?
Evtl. ist es doch der falsche Riemen, oder er ist nicht neu sondern schon gebraucht oder ueberlagert/falsch gelagert gewesen, oder er ist verkehrtrum montiert.
Vieleicht hat ihn schon mal jemand auseinander genommen und beim Wiederzusammenbau etwas verhunzt ( z.b. eine Dichtung zwischen Oberteil (Motorgehaeuse) und Unterteil (Bandfuehrung) vergessen.
Wenn Ober- und Unterteil nicht den richtigen Abstand zueinander haben, stimmt natuerlich auch der Abstand zwischen den beiden Ritzeln auf denen der Riemen sitzt nicht mehr.
Der Riemen muss stramm draufsitzen und darf sich nicht durchdruecken lassen.
Mal die Riemenabdeckung abnehmen und Spannung des Zahnriemens testen.
Auch mal die Rolle unten (die der Zahnriemen antreibt) auf Frei- und Leichtgaengigkeit pruefen. Evtl. klemmt diese oder laeuft zu schwergaengig (defektes Lager ?).
Oder das Lager in dem das Ritzel im Oberteil sitzt hat sich festgefahren und so hat sich das Lager im Kunststoff-Oberteil eingefressen (also nach unten den Kunststoff abrasiert). Mal Gehaeuse oeffnen und kontrollieren.
Mit den Scheiben zwischen Ober- und Unterteil koennte funktionieren. Allerdings nur als Notloesung. Du haettest so einen Spalt zwischen Ober- und Unterteil wo der Schleifstaub rauskaeme und die Absaugung wuerde auch nicht mehr gehen (Nebenluft).
Besser waere etwas vollflaechig (den kompletten Rand an allen vier Seiten) zwischen Ober- und Unterteil rein zu bringen. Vielleicht Karton, Filz, Gummi... in entsprechender Staerke. Die Mitte natuerlich freilassen da sich sonst das Schleifband dort reinschleift.
Und da wo die Schrauben sitzen, die Ober- und Unterteil verbinden, dann jeweils Unterlegscheiben, damit die Schrauben auch angezogen werden koennen, ohne dass das Fuellmaterial zusammengepresst wird.
 
Hallo,
habe den Schleifer schon länger, hat auch eigentlich funktioniert.
Den Riemen habe ich neulich erst gewechselt.
Die Riemenspannung ist nicht sehr hoch, kann ihn deutlich zusammendrücken wenn verbaut. Eventuell bestell ich nochmal einen neuen.

Habe jetzt von Festool Teile bestellt, beide Riemenscheiben. Ich denke die passen, ist auch eigentlich der selbe Schleifer.
Bekomme morgen die Teile dann werde ich berichten obs geklappt hat.

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Habe jetzt von Festool Teile bestellt, beide Riemenscheiben. Ich denke die passen
Der Riementrieb passt nur wenn du den kompletten Zahnriemensatz Festo Artikelnummer 490919 verwendest, der Zahnriemen wurde mal geändert, andere Zahnteilung.
Wenn das Bandgehäuse keinen Lagerschaden hat und das Motorgehäuse im Bereich des Lagers des Zahnrades nicht defekt ist, kannst du mit Passcheiben zwischen Motor- und Bandgehäuse die Riemenspannung einstellen, wurde bei Holz Her orginal auch so gemacht.
Hier bei sollte man aber genau wissen da tut :mrgreen:, ansonsten dort durch zu viel Spannung auf dem Riemen ein Totalschaden am Getriebe und Lagerungen.
 
Hallo,
ja von 50 auf 51 Zähnen und Trapezform.
Diese verwende ich bereits.
Werde sehen wenn ich die Teile habe wie sie passen.

Gruß Andreas
 
Thema: AEG HBSE 75S Zahnriemen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.006
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
M
Antworten
10
Aufrufe
8.798
André Fg
A
H
Antworten
14
Aufrufe
3.279
Hondo66
H
H
Antworten
6
Aufrufe
2.986
Hondo66
H
Zurück
Oben