Erzaehl mal etwas mehr zur Vorgeschichte...
Hast du den Bandschleifer schon laenger und jetzt ploetzlich ratscht der Riemen durch ?
Oder hast du das Geraet jetzt in dem Zustand erst bekommen ?
Oder hast du den Riemen tauschen muessen, weil der alte kaputt war ?
Evtl. ist es doch der falsche Riemen, oder er ist nicht neu sondern schon gebraucht oder ueberlagert/falsch gelagert gewesen, oder er ist verkehrtrum montiert.
Vieleicht hat ihn schon mal jemand auseinander genommen und beim Wiederzusammenbau etwas verhunzt ( z.b. eine Dichtung zwischen Oberteil (Motorgehaeuse) und Unterteil (Bandfuehrung) vergessen.
Wenn Ober- und Unterteil nicht den richtigen Abstand zueinander haben, stimmt natuerlich auch der Abstand zwischen den beiden Ritzeln auf denen der Riemen sitzt nicht mehr.
Der Riemen muss stramm draufsitzen und darf sich nicht durchdruecken lassen.
Mal die Riemenabdeckung abnehmen und Spannung des Zahnriemens testen.
Auch mal die Rolle unten (die der Zahnriemen antreibt) auf Frei- und Leichtgaengigkeit pruefen. Evtl. klemmt diese oder laeuft zu schwergaengig (defektes Lager ?).
Oder das Lager in dem das Ritzel im Oberteil sitzt hat sich festgefahren und so hat sich das Lager im Kunststoff-Oberteil eingefressen (also nach unten den Kunststoff abrasiert). Mal Gehaeuse oeffnen und kontrollieren.
Mit den Scheiben zwischen Ober- und Unterteil koennte funktionieren. Allerdings nur als Notloesung. Du haettest so einen Spalt zwischen Ober- und Unterteil wo der Schleifstaub rauskaeme und die Absaugung wuerde auch nicht mehr gehen (Nebenluft).
Besser waere etwas vollflaechig (den kompletten Rand an allen vier Seiten) zwischen Ober- und Unterteil rein zu bringen. Vielleicht Karton, Filz, Gummi... in entsprechender Staerke. Die Mitte natuerlich freilassen da sich sonst das Schleifband dort reinschleift.
Und da wo die Schrauben sitzen, die Ober- und Unterteil verbinden, dann jeweils Unterlegscheiben, damit die Schrauben auch angezogen werden koennen, ohne dass das Fuellmaterial zusammengepresst wird.