Festo AT 55E - läuft, hat aber keine Kraft

Diskutiere Festo AT 55E - läuft, hat aber keine Kraft im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine top erhaltene und recht wenig gebrauchte Festo AT 55E Handkreissäge quasi von meinem Vater...
S

Schrotti

Registriert
02.10.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
GAP
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine top erhaltene und recht wenig gebrauchte Festo AT 55E Handkreissäge quasi von meinem Vater geerbt.
Die Maschine lief einige Zeit völlig normal, aber jetzt hat sie, sobald Leistung gefordert wird, einfach keine Kraft und verliert Drehzahl. Das kann man beliebig oft wiederholen, bis der Schnitt eben fertig ist.
Die Kohlen sind bestens (läuft ja auch gut) und mechanisch fehlt es auch an nichts. Sogar das Sägeblatt ist scharf.
Ich tippe auf die Elektronik, die es für den Oldtimer aber nicht mehr gibt.

Daher meine Frage: Habt ihr eine Idee wie ich mein Schätzchen wieder zu Leistung "überreden" kann?
Mein Fachwissen über Elektromotoren hält sich leider sehr in Grenzen, aber diese Elektronik müsste man doch auch überlisten (überbrücken) können?
Danke im Voraus
Schrotti
 
aber diese Elektronik müsste man doch auch überlisten (überbrücken) können?
Nein !, das geht nicht. Dann geht der Motor direkt kaputt.
Es könnte am Impulsgeber für die Elektronik liegen. Der sitzt hinten im Gehäusedeckel, bei den Kohlebürsten. Mal nachschauen. Von der Spule gehen 2 ganz dünne Leitungen zur Elektronik. Oder der Magnetgeber auf dem Anker ist defekt.
Leider gibts da einige Fehlerquellen.
 
Danke für die flotte Antwort . . .
Wenn das Überbrücken nicht geht, wirds wohl schwieriger. . .

Den Impulsgeber habe ich mal rausgeholt. Er sieht eigentlich gut aus und der Multimeter sagt 59 Ohm. Wie kann ich das Ding testen?

Der Magnetgeber sitzt wo? Oder ist der fest mit dem Anker verbunden?
 
Der Magnetgeber sitzt wo ?
Der sitzt auf dem Anker, Kollektorseite, hinter dem Kugellager. Die Magnetspule sitz dann direkt darüber.

Auf der Elektronik steht eine Artikel-Nummer (Rückseite)

Die Maschinentype nur AT 55 E oder etwa 55 EB ?
 
Leider finde ich auch mit der Lupe keinerlei Nummern auf der Elektronik. Einzig auf dem kupfernen Kühlkörper steht: 311787

Der Maschinentyp ist 55E, B.Nr 561805, falls man damit etwas anfangen kann.

Die Magnetspule muss ich später/morgen "ausgraben".
 
Die Maschine ist zerrupft.
Aber ausser dem kleinen gelben Ding vom Foto, habe ich keinerlei Geber, Sensor, oder was auch immer gefunden. Auf dem zweiten Bild sieht man den Einbauort (Mitte).

Was kann ich noch tun? Mein Latein ist hier längst zuende . . .
 

Anhänge

  • 20171002_200205.jpg
    20171002_200205.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 233
  • 20171002_195737.jpg
    20171002_195737.jpg
    733 KB · Aufrufe: 239
Ja, das gelbe Ding ist die Tacho(Induktions)-Spule.
Das Ende, welches im Gehäuse steckt, sitzt über dem Impulsgeber auf dem Anker.
Und nochmals nachgefragt:
1 Bild vom Typenschild bitte mal einstellen. Es hat seinen Grund warum ich darum frage.
Brennt die Rote LED in der Elektronik, wenn die Maschine langsam wird ?
 
H. Gürth schrieb:
Ja, das gelbe Ding ist die Tacho(Induktions)-Spule.
Das Ende, welches im Gehäuse steckt, sitzt über dem Impulsgeber auf dem Anker.
Danke, jetzt hab ich es verstanden und den Impulsgeber gefunden. Er sieht aber gut aus, bzw ich kann keine Beschädigung feststellen.

Brennt die Rote LED in der Elektronik, wenn die Maschine langsam wird ?

Ich habe wieder zusammengeschraubt.
Sobald man den Einschalter betätigt, leuchtet kurz die grüne LED, dann dauerhaft die Rote.

Die Kohlen funken etwas mehr als vorher. Scheinbar habe ich die vertauscht, aber das ist hoffentlich nicht allzu schlimm, sonst müsste ich noch mal ran.
 

Anhänge

  • 20171007_165825_001.jpg
    20171007_165825_001.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 164
  • 20171007_165958.jpg
    20171007_165958.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 162
Hat die Wicklung im Anker irgendwo dunkle, oder schwarze Stellen ?
Oder so etwas weisse, aufgequollene Stellen ?
Den Kollektor mal rundherum genau anschauen.
An der rot markierten Stelle, steht da die Kupferlamelle etwas hoch ?
Oder an anderer Stelle ?
Festo Anker.jpg
Ebenfalls auf der Feldwicklung nach Hitzeschäden schauen.
 
Ich hab die Maschine jetzt nochmal auseinander genommen. Der Anker und die kompletten Wicklungen sehen auch unter der Lupe gut aus. Die Maschine wurde nie gequält und da hätte es mich schon sehr gewundert, wenn ich da etwas gefunden hätte.
Auch der Kollektor ist sehr schön rund und ohne Beschädigungen.
Dieses komische Ding (Impulsgeber? ) zwischen Lager und Kollektor sieht auch gut aus.

Was kann ich noch überprüfen?

Oder kann mir einer das gute Stück reparieren? Selbstverständlich würde ich für die Kosten aufkommen.
 
Ich hätte noch eine Elektronik am Lager. Käme auf einen Versuch an.
 
Hallo Ich habe exakt dasselbe Fehlerbild bei meiner Festo AT 55 E. Wurde der Fehler damals gefunden.

Gruss Sommer
 
Hi Jaybow.
Ich habe auch das gleiche Problem. Die Themen sind leider schon viel zu alt und keiner hat eine Lösung.
Hast du schon eine gefunden?
danke
 
Thema: Festo AT 55E - läuft, hat aber keine Kraft

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.205
traut
T
S
Antworten
13
Aufrufe
1.615
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.739
Franz25
F
Zurück
Oben