Drehstrommotor prüfen

Diskutiere Drehstrommotor prüfen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe zuhause einen alten Schleifbock der mit 380V betrieben wird. Aus dem Kommen 5Kabel, zwei Schwarze, ein braunes, ein blaues und ein...
K

Kega

Guest
Hallo,
ich habe zuhause einen alten Schleifbock der mit 380V betrieben wird. Aus dem Kommen 5Kabel, zwei Schwarze, ein braunes, ein blaues und ein grüngelbes. Ich denke das grüngelbe wird die erdung sein und das blaue der neutraleiter. Die anderen drei müssten die L sein. Ich habe leider keinen Schaltplan zuhause und im Internet find ich keinen(das Ding ist schon 50Jahre alt). Ein neuen zu kaufen kommt für mich nicht in frage, er hat bis zum Umzug immer super funktioniert.
Also, ja es ist meine Schuld das ich kein Foto von der damaligen Verkabelung gemacht habe. Aber gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden welches Kabel welches ist? Ich traue mich nicht es einfach zu probieren. Kann man da etwa mit einen Multimeter prüfen?
Danke für Info!
 
Schau mal aufs Motorklemmbrett. Das ist doch bestimmt mit UVW oder RST beschriftet. Ansonsten einfach Phasen tauschen, bis die Drehrichtung passt.

LG!

Andre
 
Grün/Gelb = Erde
Blau = Neutralleiter bzw. Null
Die Restlichen sind Phase.
Entsprechend anklemmen und KURZ einschalten.
Wenn die Drehrichtung stimmt, freuen und :bierchen:
Wenn nicht zwei Adern der Phase tauschen und erneut kurz testen.
Wenn jetzt alles i.O 2x :bierchen:
Gruß Schwarzfuss

PS: Der Ordnung halber. Bitte auf entsprechende Absicherung der Zuleitung achten und nur spannungsfrei Arbeiten. Sonnst lieber einen mit dazu holen der über entsprechende Fachkenntnis verfügt.
 
Hi


Wenn Du das Ding nicht ursprünglich angeklemmt hast immer am Klemmbrett nachschauen!
Trau bei so alten Kisten nur dem was Du selber verbrochen hast. Wahrschscheinlich wird es so sein wie von Schwarzfuß beschrieben ist. Wenn DU nachschaust siehst Du auch ob alles korrekt verklemmt ist. Der Blaue wird an der (Drehstrom)Maschine und im Stecker nicht angeschlossen.

PS
 
...richtig, normalerweise sollte sich das anhand des Klemmbretts feststellen lassen wohin da welche Phase kommt.

Mich wundert ein wenig, dass einen Neutralleiter (blau) Motor haben soll. Hat der ne Motorbremse?
Ich kenne es eigentlich so, dass am Motor nur die 3 Phasen und wenns hoch kommt / insofern nicht anderweitig z.B. über einen Anschluß am Gerätegehäuse vorhanden, etc. die Erdung (gelb/grün).

Normalerweise sind auf so einem Klemmbrett 3 Wicklungen x 2 Enden = 6 Klemmpunkte. Da sollte sich eigentlich recht einfach durchmessen lassen welche 2 Klemmpunkte immer zu einer Wicklung zusammengehören.

Vor dem gleichen Problem stand ich vor etlichen Jahren auch mal, als ich in der Bucht einen Drehstrommotor (Preis < 20,- EUR) für ein Selbstbauprojekt "Wippsäge" rausgefischt hab. Los gings schon damit, dass der Deckel vom Gehäuse mitm Klemmbrest nicht mehr vorhanden war... also gabs einen Selbst-Nachbau und die Verkabelung war für mich als Elektro-Laien nur mit dem Wissen ausm Physikunterricht noch etwas aufwändiger, wegen der Stern-Dreick-Schaltung.
22496848vc.jpg

22496846vh.jpg
 
Thema: Drehstrommotor prüfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben