Fein Stichsäge verliert Öl

Diskutiere Fein Stichsäge verliert Öl im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Meine Fein Aste 638 (Noch fast neu) verliert am Getriebedeckel - dort wo dieser abnehmbar ist - nach längerer Lagerung im Koffer immer...
D

DrEckert

Registriert
29.06.2011
Beiträge
72
Wohnort/Region
Mittelfranken
Hallo!

Meine Fein Aste 638 (Noch fast neu) verliert am Getriebedeckel - dort wo dieser abnehmbar ist - nach längerer Lagerung im Koffer immer etwas Öl.
Klar - kann man ja mit den Schrauben einfach etwas mehr festziehen - aber mal so: Wie kann das eigentlich sein?
Werden die Dinger nicht im Werk mit Drehmoment-Einstellung festgezogen und sollten eigentlich dicht sein?
Bzw. gehört das vielleicht so?! Ist da irgendwie schon die Ausdehnung der Dichtungsteile oder so eingerechnet, wenn sich das gesamte Getriebe bei längerem Betrieb aufwärmt?

Einfach nur mal interessehalber und vielleicht doch etwas enttäuscht, dass man in der Preisklasse noch selber Schrauben nachziehen muss...
:ducken:
 
Die Maschine verliert kein Öl. Das ist das Getriebefett, welches langsam "Ausblutet". Das heisst, durch lange Lagerung, Nichtbenutzung, zersetzt sich das Schmierfett in die Feststoffe und die Ölanteile. Diese Ölanteile sickern langsam durch die Nahtstellen am Gehäuse nach Außen. Getriebedeckel abschrauben, Fett mit Messer/Spachtel etc. durchmischen und auf die zu Schmierenden Stellen geben. Wieder montieren, laufen lassen. Bei längerer Nichtbenutzung, Maschine immer mal ein paar Minuten hinlegen, laufen lassen.
 
Hallo,

Hm ja okay das klingt logisch...vielen Dank dafür!
 
Thema: Fein Stichsäge verliert Öl

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
14.701
mirk
M
Z
Antworten
9
Aufrufe
5.057
Diletant
D
R
Antworten
14
Aufrufe
1.031
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.666
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben