Festool Rotex RO 150E ohne Funktion

Diskutiere Festool Rotex RO 150E ohne Funktion im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mir ist eine Rotex zugelaufen die keinen Mux mehr von sich gibt. Mein verdacht ist die Steuerungsplatine. Das Anschlusskabel...
phawkes

phawkes

Registriert
08.09.2017
Beiträge
175
Wohnort/Region
Bitburg - Trier
Hallo zusammen,

mir ist eine Rotex zugelaufen die keinen Mux mehr von sich gibt.
Mein verdacht ist die Steuerungsplatine.
Das Anschlusskabel wurde wohl schon ein mal getauscht oder gekürzt da Stecker und Anschluss im Gerät ohne Aderendhülsen verbaut waren sowie ein Merten - Stecker mit Schutzkontakt bei 2-poligem Kabel :crazy:
Das Netzkabel hat Durchgang, trotz der Unzulänglichkeiten.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Elektronik testen kann?
Ich habe leider kein Stelltrafo um den Motor ohne Steuerung anzufahren und direkt mit Netzspannung, hmmm nicht wenn es noch einen anderen weg gibt.
Btw: wo zu sind die dünnen Drähte die von dem weißen Stecker in den Motor gehen / die blanken Kontaktflächen auf der Elektronik?
IMG_20170919_235555.JPG
IMG_20170926_201244.JPG
Außerdem hänge ich auch etwas beim Getriebe:
wie bekomme ich den Ring (der mit den vier Löchern, siehe Bild) heraus ohne den Verstellmechanismus zu beschädigen ?
IMG_20170926_191551.JPG
Jede Idee ist willkommen!

Bevor ich 130€+ (über 90 alleine die Elektronik, 30 die Membran usw) in Ersatzteile investiere wüsste ich schon gerne ob Sie Ihren letzten Huster getan hat oder es noch Hoffnung auf Heilung gibt :)

vg
phakes
 
Moin moin

Die dünnen Drähte im weißen Stecker werden mutmaßlich von einer Drehzahlrückführung stammen.
Den Motor ohne Stelltrafo zu testen wird schwierig. Evtl läuft er ja schon an 20VDC von einem 18V Akkupack an. Bei 40V von zwei in Serie geschaltene Akkupacks sollte er aber anlaufen.
Alternativ einen Staubsauger vom Wertstoffhof schlachten und den Drehzahlsteller als Ansteuerung Testen. Da brauchts keine Rückführung.

PS
 
Das hört sich nach einer guten Idee an, auch wenn ich meine Festool Akkus nur ungerne so nutzen würde. Welche ströme sind dabei zu erwarten?
Wäre das mit einem 10A "billig" Labornetzteil zu händeln?

Danke auf jeden fall schon mal!
 
Wahrscheinlich noch nicht mal 1A!
Aber nicht mit der Elektronik verwenden. Also nur Netzteil mit Motor.

PS
 
Die dünnen Drähte im weißen Stecker werden mutmaßlich von einer Drehzahlrückführung stammen.
Die kommen vom eingbauten Thermofühler in der Feldwicklung.
 
Ah, OK
Wenn der unterbrochen ist geht natürlich auch nichts mehr :glaskugel:
Ist der Sollwert bekannt?

PS
 
Hab noch ne gebrauchte Wicklung da. Feldspule rd. 4,8 Ohm
Thermostecker = rd. 89 Ohm.
An den Steckkontakten an der Feldwicklung ist der Wickeldraht mit einem Klecks Epoxiharz fixiert. Da gibts gelegentlich auch mal einen Drahtbruch der auf Anhieb nicht gleich erkannt wird.
 
Die Werte sind notiert. Ich werde das Multimeter mal dran halten und hoffe das beste.
Das Feldpaket würde immerhin nur ein drittel der Elektronik kosten.
Gib es denn eine möglichkeit die Übergangsstelle auf den Steckkontakt
zu Prüfen ohne das Feldpaket auszubauen?

Edit: selbst beantwortet: wenn der Motor mit AkkuPower dreht wird die Übergangsstelle Ok sein :crazy:
 
Widerstand thermostecker ist 79 bis 83 Ohm. Feldspule bekomme ich nicht gemessen. Bin wo nach wo würde man das tun wenn man wüsste was man tut? :oops:
Von Anschluss electronik zu Anschluss Kohle ?
 
RO 150 Feld.JPG
Kontakt oben Links >>>>> Rechts
unten Links >>>>> Rechts
sollten jeweils gleiche Werte zeigen.
 
Danke dir.
Allerdings war ich auch beim Thema Kohlen etwas voreilig... Der Rotor ließ sich irgendwie viel zu einfach drehen. Also Mal Durchgang Kohle auf Rotor geprüft, nix Piep :o
Tatsächlich machen die Kohlen keinen Kontakt da sie auf dem Feder Bügel saßen :shock:
Also erst Mal da neue rein und dann Mal weiter schauen.
 
So, mal ein update:
Nach dem ich eigentlich auf die Ersatzteile warten wollte (29.9. bestellt...), habe ich heute mal weitergemacht.
Ich habe die alten Kohlen noch mal eingesetzt, die Zuleitung vorne und hinten um die potenziellen knick/Bruchstellen gekürzt und mit
ordentlich gecrimpten Aderendhülsen versehen und schon läuft der Motor wieder tadellos und die Regelung tuts auch.
Also defenitiv falscher Alarm von wegen Elektronik und Motor.
Ich habe gelernt: nichts als "das scheint gut" abzutun :crazy:

IMG_20171008_202143.JPG

Noch mehr Fragen....:
Wie bekomme ich die Exzenterwelle und das Zahnrad ausgebaut?
Kommt das mit ab wenn ich den unteren Teil des Metallgehäuses oben abschraube?
IMG_20171008_202305.JPG

Da die Maschine scheinbar längere Zeit mit defekter Membran betrieben wurde, würde ich gerne alles bestmöglich reinigen bevor es wieder zusammen kommt. Außerdem alle Buchsen oder Lager begutachten usw.
Desweiteren weiß ich nicht was da wie und womit geschmiert werden muss.
Da das gesamte Getriebe millimeter dick mit Schleifstaub verkrustet war, kann ich nur sagen das einige teile definitiv ursprünglich mal geschmiert waren.

vg und vielen dank schon mal im voraus :)
 
Ich danke allen für die Hilfe.
Gestern kamen endlich die neue Membran, Dichtlippe und die Kohlen.
Nach dem ich in der Zwischenzeit alles zerlegt und gereinigt hatte war es dann heute soweit: Fetten und Montieren.
Als Bonus hat es dann auch auf Anhieb geklappt, Gerät funktioniert!
Die Umschaltung zwischen Grob und Feinschliff ist etwas Zickig, aber besser zu handhaben als erwartet.

Und für jemand der bisher nur mit Schwingschleifer und Multimaster unterwegs war ist die Rotex eine Offenbarung :mrgreen:
 
Darf ich fragen, wo du die Membran gekauft hast, und was du bezahlt hast?
Die Membran scheint die Achillesferse beim RO150E zu sein, oder? Lohnt es sich, die auf Lager zu legen bevor die nicht mehr lieferbar ist, oder dauert das bei Festool erfahrungsgemäß noch lange bis die ausläuft?
 
Du darfst :mrgreen:
Gekauft habe ich die Membran, den Gummiring für die Absaugung und Kohlen bei https://www.rubart.de. Das hat allerdings mehr als 2 Wochen gedauert. Also lagernd war der Kram eher nicht....
Preis für die Membran war 32,32€. Der Ring war mit 4,27 nicht teuer.
Was es wohl nicht mehr gibt sind die Zahnräder aus plaste, aber da nach habe ich auch nicht gesucht da meine zwar etwas abgeschliffen sind (vom umschalten während Betrieb vermutlich ) aber wenn im Stillstand mit Gefühl und liebe umgeschaltet wird kommen die Räder sauber in vollen Eingriff.
Die Membran scheint mir wirklich prädestiniert zu sein um zu Versagen.
Hohe Belastungen und nur zu sehen wenn man den Teller ab nimmt.
Ich habe meine Rotex 150e mit defekter Membran und total verkrustetem Getriebe bekommen. Aber in einer Zimmerei ist das halt ein Arbeitsgerät und wird genutzt bis kaputt. Dafür habe ich sie dann komplett mit systainer sehr günstig bekommen. Die Ersatzteile waren fast so teuer wie das Gerät :)
Noch ein Tipp, ich habe die Teile im ekat rausgesucht, die Teilenummer kopiert und dann nach Festool + Nummer gesucht und dann den Shop genommenen welcher alle Artikel gelistet hatte.

Edit:
Habe grade noch Mal nachgesehen, laut ekat sind die Zahnräder lieferbar.
Ich bin mir nicht sicher ob es beide sind oder nur das auf der Welle, der Preis ist auf jeden Fall gesalzen. Brutto 71,48€ :shock:
Hoffentlich halten meine noch sehr lange !
 
:thx:

Bei dem Ersatzteilpreis zucke ich dann schon, mir das vorsorglich auf Lager zu legen...hoffe mal, die hält noch lange, und das Teil gibt's noch lange!
Der neue / aktuelle Rotex ist da besser konstruiert...ohne eine solche Membran soweit ich weiß...
 
Ohne das jetzt belegen zu können, meine ich mal gelesen zu haben das Festool 10 Jahre Ersatzteile vorhält.
Allerdings weiß ich nicht wie alt die Modellreihe RO2E/150E ist...
Aber in Ekat war nur ein Teil als nicht mehr Lieferbar gekennzeichnet.
Über eine Membran als ersatz habe ich auch nur ganz kurz nachgedacht...und habe mich entschlossen lieber regelmäßig auf Verschleiß zu Prüfen und ggf. rechtzeitig Ersatz zu bestellen.
 
Thema: Festool Rotex RO 150E ohne Funktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben