FLEX Anlaufstrombegr 230/CEE 2,5KW Durchmessen

Diskutiere FLEX Anlaufstrombegr 230/CEE 2,5KW Durchmessen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, obiger Anlaufstrombegrenzer von einer ZL 2206 C ist ja sicherlich kein rein Ohmscher Wiederstand. Ich messe eine Kapazität von 0,17 NF im...
Äh, 2x Rot ist wohl falsch, wo kommt Braun hin?

Andreas
 
Ok. Dann also so..........
Kl. 1 = Feld + Blau
Kl 2 = Feld + Braun
Kl 3 = Rot
 
OK, erster Versuch ging schief.
Maschine drehte ganz langsam (<100/Min geschätzt) für 1-2 Sekunden, dann war der Strom weg.

War aber auch nur eine 10A Sicherung dahinter.
Keine Funkenbildung, kein Springen der Maschine, nach Ausbau scheint nichts defekt, Feld lässt sich mit eingebauten Kohlen durchmessen. Kohlen haben schon starke Riefen vorher gehabt.

Werde später in der Werkstatt nochmals versuchen hinter 16A Sicherungen.

Wie kann ich die Flex anderst testen? Abtrieb der Flex in Bohrmaschiene spannen, drehen lassen und am Feldausgang Spannung messen? Geht sowas quasi als Generator?

Hab leider kein Induktionsmessgerät zur Verfügung.

Gruß Andreas
 
Tja, geht so langsam in Richtung "Jugend forscht". :ducken:
Ich behaupte mal, auch der Anker ist defekt.
Gute Bilder vom Kollektor + Wicklungen machen.
Die Ersatzwicklung, wo kommt die denn her ?
 
Hallo,
habe jetzt eben gesehen dass das Feld das ich gekauft habe für eine ZL 2206A ist, ich habe aber eine 2206C. Spielt das ne Rolle?

Andreas
 
Thema: FLEX Anlaufstrombegr 230/CEE 2,5KW Durchmessen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben