Welche Kugellager sind im AEG HBSE 100 Bandschleifer?

Diskutiere Welche Kugellager sind im AEG HBSE 100 Bandschleifer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bräuchte bitte 'mal die Hilfe der Spezialisten: Mein AEG Bandschleifer (HSBE 100) macht seit gestern zwitschernde Geräusche. Ich...
P

poly.de

Registriert
28.06.2006
Beiträge
7
Ort
35390 Gießen
Hallo,

ich bräuchte bitte 'mal die Hilfe der Spezialisten: Mein AEG Bandschleifer (HSBE 100) macht seit gestern zwitschernde Geräusche. Ich vermute deshalb, daß da neue Kugellager fällig sind.

Da ich ihn zwischendurch immer 'mal wieder brauche, würde ich gerne erst die neuen Lager bestellen und ihn erst dann auseinander bauen, wenn die neuen Lager schon da sind.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand, welche Lager dort verbaut sind?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Ein schönes Wochenende!

poly
 
Da könnten sogar Gleitlager drin sein.
Ich hab noch ein Chassis daheim und kann später mal nach schauen was drin ist.

PS
 
habe den Link mal funktionsfähig gemacht :wink:
da sind Lagerbuchsen und Kugellager verzeichnet, das Gerät scheint schon älter zu sein, Wirtschaftlichkeit prüfen.
 
Der Anker ist kugelgelagert. Das Vorgelege 1 Kugellager + Sinterbuchse. Die Antriebswalze in Gleitlagern.
Es wäre aber sinnvoll, zunächst mal das Schadensbild zu ermitteln, bevor auf Verdacht Kugelager bestellt werden,
 
Nun ist Gut. Den Mist hab ich gebaut und er hat es doch nur gut gemeint. Warum der Link nicht funzte weiß ich nicht und beim
Quot hab ich geschlafen.......................

Also - :bierchen:
 
Dirk schrieb:
Schön. Und quoting reparieren war dann nicht mehr so dein Ding!?^^
bin die letzten Jahre eigentlich ohne Aufpasser durchs Leben gekommen - und der beste Service ist der den man nicht merkt, hast du das Quoting dann repariert?
 
powersupply schrieb:
Da könnten sogar Gleitlager drin sein.
Ich hab noch ein Chassis daheim und kann später mal nach schauen was drin ist.

PS

Hi

Also in der Mitläuferwalze sind Gleitlager eingepresst. Die bekommt man nicht ohne weiteres ersetzt so dass wohl am Besten eine neue Walze fällig ist.
Das Getriebe und die Seite der Antriebswalze wollte ich nun doch nicht auch noch zerlegen. Die Welle hat einen Durchmesser von 12mm.

IMG_20170916_230401.jpg
IMG_20170916_230418.jpg
IMG_20170916_230452.jpg

PS
 
Hallo,

vielen Dank an alle, die geholfen haben! Vom Geräusch her klingt es nicht wie ausgelaufene Gleitlager, sondern wie ein hochtourig laufendes verschlissenes Kugellager (diese typische Zwitschern).

Ich werde den Bandschleifer dann wohl doch 'mal auseinanderbauen müssen. Mit Glück hab' ich die passenden Lager hier. Ansonsten werde ich sie bestellen müssen.

Noch einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!

poly
 
poly.de schrieb:
Mit Glück hab' ich die passenden Lager hier
Auf dem Anker sind 2 Stück 6200LLB verbaut.
Im Getriebe ein 6200ZZ und eine Nadelhülse.
Schau dir die Lager vom Anker an :wink: dort sind die höhsten Drehzahlen und der meiste Staub, dem entsprechned auch der größte Verschleiß.
 
Hallo,

noch einmal Danke für die detaillierten Infos! Ich hab' den Bandschleifer jetzt auseinandergebaut und weil der Fehler vermutlich auch für andere relevant ist, ein paar Bilder gemacht:

Wenn man den Bandschleifer zerlegt, sieht der Grundkörper, der die Antriebs- und die Lenkrolle gelagert sind und in der das Getriebe integriert ist, so aus: [Grundkörper von außen, gesamt]


Auf der rechten Seite sieht man das Getriebegehäuse mit links der Aufnahme für das Nadellager (HK 0810) der Zwischenwelle und das rechts dem Gleitlager der Welle der Antriebsrolle. In Großaufnahme: [Grundkörper von außen]


Unten rechts innen im Gehäuse ist ein merkwürdiger Schlitz von etwa 3mm Breite und ca. 15 mm Länge, der da offensichtlich nicht hingehört und durch den in großem Stil Holzstaub in das an sich nur mit Fett gefüllte Getriebe gekommen ist.

Holzstaub ergibt mit Fett zusammen eine unschön feste Masse, die Wälzlager schnell verschleißen läßt, da sie nicht mehr schmiert, sondern eher blockiert. Das äußere Lager der Zwischenwelle (6200Z) war entsprechend am Ende und hatte die Geräusche verursacht.

Wenn man die gleiche Stelle von der anderen Seite des Getriebegehäuses aus betrachtet, sieht das so aus: [Grundkörper von innen, Schlitz]

Als Großaufnahme: [Grundkörper von innen, Schlitz, groß]

Offensichtlich ist dem Konstrukteur (bei dem sonst sehr ordentlich gebauten Bandschleifer) hier ein dummer Fehler unterlaufen: Wahrscheinlich um dafür zu sorgen, daß das Fett in Getriebe umgewälzt wird, hat er hier am Umfang des größeren Zahnrades eine Fetttasche vorgesehen, aber nicht bedacht, daß die Rückseite dieser Tasche bei falsch eingestelltem Band in den Bereich der Schleifbandkante kommt.

Zwar gibt es 2 Bandanlaufsteine, die den Lauf des Bandes seitlich begrenzen, diese Bandanlaufsteine sind aber offensichtlich nicht aus Hartmetall und werden des halb vom laufenden Band mit der Zeit weg geschliffen. Das folgende Bild zeigt die Situation: [Bandanlaufsteine]

Offensichtlich sind beide Steine in dem Bereich, auf den es ankommt, völlig weg geschliffen, so daß das Band inzwischen das Aluminium des Gehäuses anschleifen kann.

Und da der am weitesten in den Bandlauf vorstehende Teil des Gehäuses die Rückwand eben dieser Fetttasche ist, hat die jetzt einen Schlitz :shock:

Beim Betrieb des Bandschleifers merkt man das nur an dem kleinen Schlitz, der sich im Lauf der Zeit an der Stelle gebildet hat, wo das Band von der Gleitplatte in den Grundkörper läuft: [Grundkörper von unten, gesamt, Grundkörper von unten, Schlitz]

Weil ich vermute, daß nicht nur ich zwar normalerweise darauf achte, daß der Bandlauf richtig eingestellt ist, mir aber nicht darüber im klaren war, welche weitreichenden Folgen ein falsch eingestellte Bandlauf oder verschlissene Bandanlaufsteine haben können, Habe ich das hier 'mal so ausführlich dargestellt.

Ich hoffe, das rettet einigen anderen Bandscheifern das Leben.

Fall jemand von Euch zufällig einen HBSE 100 hat, bei dem der Grundkörper noch in Ordnung, aber sonst irgend etwas (z.B. der Motor) am Ende ist (powersupply???), hätte ich verstärktes Interesse. Preisvorstellung gerne per PN.

... wenn ich jetzt noch wüßte, wie man die Bilder zwischen die Text-Blöcke formatiert bekommt, wäre ich ganz glücklich. Weil es aber inzwischen schon ziemlich spät ist, werde ich sie nur noch in die richtige Reihenfolge bringen (im Moment sind sie genau umgekehrt wie eingegeben) und muß Euch deshalb bitten, immer zum richtigen Bild zu scrollen.

In jedem Fall schon einmal vielen Dank im Voraus und noch eine schönes Wochenende!

poly
 

Anhänge

  • Grundkörper von unten, Schlitz.jpg
    Grundkörper von unten, Schlitz.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 149
  • Grundkörper von unten, gesamt.jpg
    Grundkörper von unten, gesamt.jpg
    62 KB · Aufrufe: 154
  • Bandanlaufsteine.jpg
    Bandanlaufsteine.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 157
  • Grundkörper von innen, Schlitz, groß.jpg
    Grundkörper von innen, Schlitz, groß.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 149
  • Grundkörper von innen, Schlitz.jpg
    Grundkörper von innen, Schlitz.jpg
    39 KB · Aufrufe: 155
  • Getriebe, von außen.jpg
    Getriebe, von außen.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 151
  • Grundkörper von Außen, gesamt.jpg
    Grundkörper von Außen, gesamt.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 154
Hi
Ich würde das Loch dennoch als Anwenderfehler abtun. Denn man sieht doch während dem Schleifen wohin das Band läuft.
Ob das Chassis nicht auch den selben Schaden aufweist muss ich erst noch schauen. Überlege dir derweil mal einen Preisvorschlag.

Wegen dem Bilder einfügen:
Wenn Du auf zitieren klickst sieht Du wie das aussehen sollte wenns fertig ist.
Um das Ganze einfacher zu gestalten bekommst Du nach jedem Hochladen eines Bildes unter dem Texteingabefeld(in dem Du deinen Text verfasst) einen Button "Im Beitrag anzeigen" der dir an genau der Stelle wo Du zuvor den Cursor platziert hast diesen Attachementtext einfügt. Dort erscheint dann auch Dein Bild. Du kannst in dem Dropdownmenü neben dem Button andere bereits hochgeladene Bilder zum EInfügen auswählen, musst es halt anhand des Dateinamens identifizieren.
Den Cursor habe ich vor betätigen des Buttons unter dieser Zeile platziert und ihn dann betätigt.
Screenshot-2017-9-18 Antwort erstellen.png

Das ganz unten angefügte Bild ist einfach nur so dazugefügt um den Screenshot erstellen zu können. Auch einen Teil des im Screeny vorhandenen Textes hab ich wieder entfernt.
Betätigst Du den Button nicht, wird dieses nur hier unten angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20161115_210349.jpg
    IMG_20161115_210349.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 142
Hi

Ich fürchte, dass das mit dem Chassis nichts wird. :?
Das ist, wie ich eben erst bemerkte, verbogen und stammt wohl von einer gefallenen Maschine.
Ehe ich das selber verwenden würde würde ich bei einem Schaden wie deiner Maschine versuchen das Loch mit einem Platinenrest und Epoxyd zuzukleben.
Wenn Du das Chassis trotzdem haben willst schmeiß ich es gegen Portoersatz in einen Karton und schicke es dir. Viel Hoffnung auf eine anschließend funktionierende Maschine habe ich damit allerdings nicht mehr. :cry:
IMG_20170918_175529.jpg

PS
 
Hallo powersupply,

Vielen Dank für Deine schnellen und hilfreichen Antworten (Du scheinst ja wie ich auch noch ziemlich spät im Netz unterwegs zu sein!). Ebenfalls Danke für Dein Angebot mit dem Chassis.

Ich habe hier noch einen anderen 100er Bandschleifer (Metabo), den ich jetzt erst einmal benutzen werde, bis ich bei ebay einen passend defekten HSBE 100 ergattern kann.

Wenn ich zwischendurch dazu komme, werde ich auch 'mal den Tipp mir dem Epoxy versuchen. Ich fürchte nur, daß das Gehäuse im Betrieb für Epoxy zu heiß wird und zum WIG-Schweißen ist die Stelle so dicht an dem einen Gleitlager der Antriebswalze, daß ich befürchte, daß sich das Gehäuse zu sehr verzieht.

Ich muß da noch 'mal drüber nachdenken...

Jedenfalls noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe und eine schöne Woche noch!

poly
 
Moin moin
Geborener Nachtkrabb...

Mit Epoxy dachte ich z.B. an Pattex Stabilit und wie geschildert evtl ein Stückchen angeschliffenes Platinenmaterial. Das sollte optimal zusammenkleben. Eigentlich wird es auch reichen die Vertiefung im Gehäuse teilweise zu füllen und an der anderen Seite auch etwas überstehen zu lassen.
Aber wie Du möchtest. Es soll nur ein Vorschlag sein.

PS
 
powersupply schrieb:
Mit Epoxy dachte ich z.B. an Pattex Stabilit
Nimm das Von PS vorgeschlagene Pattex, das hält auch ohne Beimischungen.
Bei einigen Bandschleifergehäusen, haben damit selbst die Anlaufsteine aus Kermamik mit verklebt, da wird das schon mal richtig warm, hält trotzdem.
 
Hallo Ihr beiden,

noch 'mal Danke für die Tips! Eine Frage habe ich noch: DerAlteSchrauber sprach von Anlaufsteinen aus Keramik. Wo gibts die denn zu kaufen und sind die besser als Hartmetall?

Im Voraus vielen Dank!

poly
 
Bosch verbaut in den Bandschleifern jeweils 2 Keramikplaettchen. Zumindest in meinen PBS 60 und PBS 75 sind je 2 so weiße Plaettchen verbaut.
Wird bei den GBS-Modellen wahrscheinlich auch so sein.
Ob die von Groeße und Dicke/Staerke in deinen AEG passen weiß ich allerdings nicht.
 
Thema: Welche Kugellager sind im AEG HBSE 100 Bandschleifer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben