Welche Kugellager sind im AEG HBSE 100 Bandschleifer?

Diskutiere Welche Kugellager sind im AEG HBSE 100 Bandschleifer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bräuchte bitte 'mal die Hilfe der Spezialisten: Mein AEG Bandschleifer (HSBE 100) macht seit gestern zwitschernde Geräusche. Ich...
poly.de schrieb:
Wo gibts die denn zu kaufen
z.B. Festool Artikelnummer 227668 kosten 1,35€ per Stück
oder Bosch Artikelnummer 1601010007 für 1,55€ per Stück
könnte mit ein wenig Bastelarbeit passen.
 
Hallo,

Danke für die Auskunft und die Bestell-Nummer! Wie lange halten die denn so üblicherweise? Und sind die nur irgendwie in das Kunststoff-Gehäuse reingeklebt oder reingeklickt?

Schönen Abend noch!

poly
 
Hallo.
Die Plaettchen sitzen in einer leichten Aussparung und sind zusaetzlich verklebt. Habe noch keine neuen verbaut, sondern 2 Geraete ausgeschlachtet und zu einem funktionierenden zusammengebaut.
Dabei habe ich die besten Steine genommen und neu verklebt. Die Abnutzung findet ja nur in Hoehe des Schleifbandes statt. Zur Not dreht man die um und klebt sie wieder rein.
Denke mal im Neuzustand wird da direkt ein Klebeband drauf sein. Die Maße der Plaettchen beim Bosch PBS 75 sind ca. 20x12x2 mm.
Wie lange die Teile halten kann ich dir nicht sagen.
Haengt wohl auch von der Haeufigkeit der Nutzung und der Kontrolle des Bandlaufs ab.
Wenn das Gehaeuse verzogen oder die Rollen abgenudelt sind, laeuft das Band schief und die Plaettchen werden dann natuerlich schneller abgenutzt.
Versuche gleich noch ein Handyphoto vom PBS 75 hochzuladen. Allerdings hier noch nie gemacht. Keine Ahnung ob's klappt.

IMG_20170921_041103_086~2.jpg
 
Hi zusammen

Hmmm grübel :glaskugel:
Angesichts der Tatsache, dass an deinem Schleifer das Chassis schon durch ist ehe der Stein abgenuzt ist sollte der wohl eh dicker sein als der bisherige Blechstreifen.
Dicker wäre z.B. Ein Cermet. Das sind die Wechselschneideinsätze in den Drehmeißeln und sollten beim nächsten Dreher für Umme zu bekommen sein. :lichtauf:
Was auch in etwa hinkommen könnte wären die früher in den elektronischen Geräten unter den Leistungshalbleitern unterlegten Aluminiumoxydplättchen welche dort als Isolierscheibe diente. Auch hier gilt, wie für die Cermets: Bearbeiten nahezu unmöglich.

PS
 
Thema: Welche Kugellager sind im AEG HBSE 100 Bandschleifer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben