Welcher Exzenterschleifer für Holzoberflächen

Diskutiere Welcher Exzenterschleifer für Holzoberflächen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Exzenterschleifer mit dem ich Holzoberflächen bearbeiten kann. Hab da den Bosch GEX 150 Turbo im Auge. Preis von ca. 350...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
ich suche einen Exzenterschleifer mit dem ich Holzoberflächen bearbeiten kann. Hab da den Bosch GEX 150 Turbo im Auge.
Preis von ca. 350 ist auch noch OK.
Da ich bislang fast alle Geräte von Bosch Pro habe möchte ich ungern auf ein anderes Gerät wechseln.

Meine Frage ist ob der GEX 150 Turbo was taugt für die überwiegend horizontale Holzbearbeitung - oder ob es Alternativen gibt.

Gruß Andreas
 
Hallo,
hab mal ne zusammenstellung gemacht:
Festool Ro 150 FEQ plus kostet 511.-
Bosch GEX 150 Turbo in L-Box kostet 392,-

Etwas besser scheint wohl nach div. Aussagen im Forum der Rotex zu sein. Und 120 Euro ist auch nicht alle Welt. Lohnt sich die Mehrausgabe?

Andreas
 
Hi

Von Metabo gibts in der Größe den SXE450.
Den hab ich selber und bin zufrieden damit. Man findet den als Kartonware im Netz ab ca 160€.

PS
 
Ich würde zur Entscheidung den Anwendungsfall bzw. das Anwendungsgebiet einbeziehen.
Die Rotex ist ein 3 in 1 Gerät. Dafür aber schwerer.
Ebenso die Absaugüberlegung, die neue Festool Variante fixiert den Schlauch fest am Gerät.

Facts
ist mir Made in Germany wichtig
passt mein Saugschlauch
ist mir after sales wichtig (auch in Anwendungsfragen)
Gewicht wichtig
will ich auch mal richtig war runterschleifen
will ich eine grosse Schleifmittelauswahl
habe ich Systainer und den Bedarf
......
 
Hallo,
ne, mit Metabo bin ich durch.
Außerdem soll es ein Getriebeschleifer sein mit möglichst niedriger Bauform.
Ich hab Ende der 80er Jahre eine blaue Bosch Stichsäge und Handbohrmaschine gekauft, die sägen/bohren heute noch fast wie am ersten Tag. Daher setze ich auf hochwertig und langlebig.
L-Boxxen hab ich schon ziemlich viele zuhause, möchte ungern auf Systainer wechseln.

Gute Staubabsaugung ist mir auch wichtig.
 
Wiso?
bei der Bosch 150 Turbo sieht der Absaugkanal ziemlich ähnlich aus - rein äußerlich betrachtet.
 
Na und?

Ein billiger Akkuschrauber sieht auch aus wie ein Akkuschrauber.
Weiter?

Das hat doch absolut keine Bedeutung wie das Ding aussieht.
Auch wenn Du mit Metabo durch bist, wenn der Rotex zu teuer sein sollte dann würde ich auch den Metabo nehmen.

Noch weit vor dem Bosch.
 
Dann soll er eben einen Rotex oder Mirka nehmen wobei letzterer auch als Metaboversion zu haben ist.
Der vorhin genannte SXE450 ist, zumindest im Unterschied zum Mirka im Exzenterkreis umschaltbar.
Aber jedem sein Maschinchen. Wir haben ja zum Glück keine staatlich verordnete Planwirtschaft und es wäre schlimm wenn es keine Unterschiede gäbe.

PS
 
Mirka mit Zwangsrotation?
 
Ich selber besitze den Metabo DYE 450 Turbo Tec und bin vollkommen zufrieden. Für meine anwenungsbereiche genau das richtige! Super ist die umschaltfunktion, somit kann viel wie auch wenig Abtrag geleistet werden. Staubabsaugung ist meines Erachtens nach auch in Ordnung und von den vibrationswerten her, kann man gut mit arbeiten. Also von mir eine klare kaufempfehlung für jeden der ein gutes Gerät zu einem fairen Preis sucht!
 
Thema: Welcher Exzenterschleifer für Holzoberflächen
Zurück
Oben