Festool Bausauger das doch nicht Normal!

Diskutiere Festool Bausauger das doch nicht Normal! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoihoi Geht um den Bausauger von Festool und zwar ist doch viel Staub im Behälter, (außerhalb der Tüte) trotz Filtertüte. So ganz versteh...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
Ahoihoi

Geht um den Bausauger von Festool und zwar ist doch viel Staub im Behälter, (außerhalb der Tüte) trotz Filtertüte.

So ganz versteh ich das nicht da dürfte doch nix sein.
 

Anhänge

  • IMG_20170910_112353.jpg
    IMG_20170910_112353.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20170910_112643.jpg
    IMG_20170910_112643.jpg
    189 KB · Aufrufe: 284
Hallo Baumeister,

jeder Filter ist mehr oder weniger porös, je nachdem wie das Gewebe ausgelegt wurde hält es bestimmte Korngrößen auf, und andere, kleinere eben nicht, man spricht bei Filtern allgemein von der Trennschärfe.
Auch für Festool gelten physikalische Grenzen.
Evtl. gibt es für verschiedene Anwendungen auch verschiedene Filterbeutel!?
Am Ende sollte aber der Faltenfilter mit seinen sehr feinen Poren und seiner großen Oberfläche noch mal einiges festhalten.

Ich verwende seit 2012 überhaupt keine Beutel mehr im Starmix/Metabo Sauger.
 
Hi

So kenne ich das von meinem Bollen WAP nur, wenn das Anschlußstück der Filtertüte von der Tüte zumindest teilweise abgerissen ist. :glaskugel:

PS
 
Nein das ist nicht normal.
Bissi lässt jeder Beutel durch, aber nicht soviel. Da ist was am Beutel undicht oder gerissen.
 
.... und, oder die Deckelabdichtung ist nicht ok (Nebenluft).
 
handmade schrieb:
.... und, oder die Deckelabdichtung ist nicht ok (Nebenluft).
Das müsste man doch am Saugkraftverlust bemerken. Auch wird der Sauger ja wohl eher nicht im Zentrum des Staubanfalles gestanden haben.

PS
 
Ist das ein Original-Vliesfilterbeutel oder ein Nachbau?

Die Vliesfilterbeutel aller mir bekannten Hersteller lassen feinsten Staub durch. Hab das schon oft gesehen. Die günstigen Nachbauten sogar noch mehr, da sie offenporiger sind.

Bei ganz feinem Staub nehme ich meist Papierbeutel und wechsele öfter.

Gruß GW
 
Ja das original Festool Beutel.

Wo bekommst die Papier Beutel her ?


Nebenluft zieht er nicht dann würde die Abreinigung nicht richtig Arbeiten, tut sie aber .
 
So hab es mal Festool geschrieben bin ja gespannt was die sagen .
 
So hab bei Festool angerufen der meint es sei normal, ganz glauben kann ich ihm nicht und Filter auf Kulanz wollt er auch nicht rausrücken. :evil:


So hab den Sauger nach dem die Tüte voll war, mal Sauger gemacht mit einem anderen Staubsauger , :lol: neue Tüte rein und und noch mal ca 1 1/2 Stunden gesaugt also nicht wirklich lange.


Und ratet mal wie der Sauger von ihnen ausschaut :wife:
Wieder sehr viel Staub außerhalb der Tüte. (Zum kotzen)
 

Anhänge

  • IMG_20170916_172208.jpg
    IMG_20170916_172208.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20170916_172328.jpg
    IMG_20170916_172328.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20170916_172450.jpg
    IMG_20170916_172450.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 83
aus welcher Bearbeitung stammt der Schmutz?
Ich habe für meinen As200 alternativ zu den Papierbeuteln einen Staubsack, also wenn man Mauerschlitze fräst oder mit der Sanierputzfräse arbeitet, da ist auch immer ein Rückstand im Behälter, da kommt aber auch so viel Material vom Fräsen an dass man öfter entleeren muss.
Falsche Beutel möglicherweise?
 
Baumeister-T schrieb:
So hab den Sauger nach dem die Tüte voll war, mal Sauger gemacht mit einem anderen Staubsauger , :lol: neue Tüte rein und und noch mal ca 1 1/2 Stunden gesaugt also nicht wirklich lange.
Liest Du eigentlich ab und an was Du der Nachwelt hinterlassen willst? Den Kauderwelsch muss man ja dreimal lesen bis man kapiert was Du meinst.
Und ratet mal wie der Sauger von ihnen ausschaut :wife:
Wieder sehr viel Staub außerhalb der Tüte. (Zum kotzen)
Wenn Du in Stuttgart wohnen würdest hätte ist jetzt so allmählich eine Erklärung für deren Feinstaubproblem.
Aber vielleicht wächst ja gerade in Braunschweig ein Neues heran. :rotfl:

PS
 
Thema: Festool Bausauger das doch nicht Normal!

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.905
Alfred
Alfred
K
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.093
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.498
Batasaa
B
Zurück
Oben