Suche Sägeblatt 300x30x1,4 Handkreissäge Fritz Gross H300A

Diskutiere Suche Sägeblatt 300x30x1,4 Handkreissäge Fritz Gross H300A im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, wie ist das eigentlich wenn ich eines etwas dicker nehme? Einspannen geht, da ist Platz, Spaltkeil hat 2mm. Und wie ist das mit dem...
Benderman

Benderman

Registriert
15.05.2009
Beiträge
828
Ort
06406
Ort
Bernburg
Nabend,
wie ist das eigentlich wenn ich eines etwas dicker nehme?
Einspannen geht, da ist Platz, Spaltkeil hat 2mm.
Und wie ist das mit dem Spaltkeil, Verhältniss der Dicke Spaltkeil zur Dicke Sägeblatt bzw Schnittbreite?
Hat jemand ne Empfehlung?
Ich finde zumeist nur welche für Kappsägen oder Kreissägen, aber da war ja was mit der Zahngeometrie wegen Rückschlag.
Besonderen Einsatzzweck hab ich nicht, hab sie halt da und wenn sie schon rumliegt, wäre ein Blatt drin schon nicht verkehrt, vieleicht sägt man ja doch mal nen Balken.
 

Anhänge

  • Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    383 KB · Aufrufe: 109
  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 111
  • Fritz3.jpg
    Fritz3.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 109
  • Fritz4.jpg
    Fritz4.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 99
Benderman schrieb:
wie ist das eigentlich wenn ich eines etwas dicker nehme?
Einspannen geht, da ist Platz, Spaltkeil hat 2mm.
Und wie ist das mit dem Spaltkeil, Verhältniss der Dicke Spaltkeil zur Dicke Sägeblatt bzw Schnittbreite?
Die 1,4 mm beziehen sich offenbar nicht auf die Schnittbreite, sondern auf die Blattstärke eines geschränkten Vollstahl-Sägeblatts (die Schnittbreite liegt dann bei ca. 2,4 mm). Generell kannst du jedes hartmetallbestückte Sägeblatt verwenden, dessen Stammblatt dünner als dein Spaltkeil, also bis 1,8 mm, die Schnittbreite sollte breiter sein als der Spaltkeil, also 2,2 mm oder mehr. Die Auswahl im Durchmesser 300 mm mit 30 mm-Bohrung ist - anders als für manche anderen DDR-Sägen - riesig.

Benderman schrieb:
Ich finde zumeist nur welche für Kappsägen oder Kreissägen, aber da war ja was mit der Zahngeometrie wegen Rückschlag.
Was du hast, ist eine Kreissäge ... Bei Kappsägen befindet sich kein Tisch zwischen Werkstück und Sägeblatt, deshalb verwendet man hier bevorzugt Sägeblätter mit negativem Schnittwinkel (d. h. die Zähne sind etwas nach hinten geneigt), diese ziehen sich nicht von selbst ins Schnittgut hinein. Für deine Handkreissäge ist ein "normales" Kreissägeblatt mit positivem Schnittwinkel besser geeignet (sofern du keine Metalle sägen willst).

Benderman schrieb:
Besonderen Einsatzzweck hab ich nicht, hab sie halt da und wenn sie schon rumliegt, wäre ein Blatt drin schon nicht verkehrt, vieleicht sägt man ja doch mal nen Balken.
Dann nimmst du am besten ein Blatt mit mittlerer Zahnung (24 Zähne sind eher grob, 48 Zähne universell für Holz längs und quer einsetzbar).
 
Thema: Suche Sägeblatt 300x30x1,4 Handkreissäge Fritz Gross H300A

Neueste Themen

Zurück
Oben