Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum??

Diskutiere Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gerade nachdem Heiko B. erwähnt hat daß die Herstellung der beste Schlagbohschrauber eingestellt wurde habe ich deren Webseite angeschaut, und -...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
Gerade nachdem Heiko B. erwähnt hat daß die Herstellung der beste Schlagbohschrauber eingestellt wurde habe ich deren Webseite angeschaut, und - tatsächlich :cry:

Warum? Es hatte gar kein Konkurrenz, war günstiger als die Akkumaschinen, die ami Festoolliebhaber haben schon seit einiger Zeit auch darauf gewartet daß man es da endlich auch kaufen kann...

Als kleine Bohrmaschine in Werkstätten ein super Gerät. Wir werden mal die Zeit erlaben daß ich für die Chinesen dankbar sein werde, daß die villeicht nicht nur abzocken wollen und gute Netzmaschinen herstellen werden.(hoffentlich bei Skil ) Und es gibt noch die kleine Makita minischrauber, aber das war es. :cry:
 
Vielleicht wollte keiner eine haben weil man bei Netzgeräten immer übers Kabel fliegt wenn man durch die Werkstatt geht?
 
Das kann aber jetzt nicht dein Ernst sein oder? :evil: :mrgreen:
 
Schlagbohr ist halt so eine Sache ...

Selbst im Baumarkt werden dem Kunden mitlerweile eher Borhämmer anstelle von Schlagbohrmaschinen angeboten. Und wenn Metall gebohrt werden muss dann reicht ja ein Akkuschrauber ...

Und beim Schrauber, da brauchts halt kein Kabel weil die Akkus zum Schrauben genügend power haben.

Interessant wäre aus meiner Sicht ein Bohrhammer mit Schraubfunktion (elektrische Drehmomentsteuerung Festool/Fein) mit SDS Bit-Adapter. Dann muss man nur eine Maschine für mehrere Arbeiten mit nehmen. Gerne mit Akku.
 
-Zoli- schrieb:
Warum? Es hatte gar kein Konkurrenz, war günstiger als die Akkumaschinen, die ami Festoolliebhaber haben schon seit einiger Zeit auch darauf gewartet daß man es da endlich auch kaufen kann...
Ähm, tippe mal darauf, weil die Kunden es denen sicher zu sehr aus den Händen gerissen haben und Festool wollte aber damit nicht soooo viel Geld verdienen!?
 
Das ist ne gute Frage.
Nach meinen Infos soll der Absatz zu gering gewesen sein, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.
Ich finde es auch sehr schade, dass die Quadrill aus dem Programm genommen wurde. Ein evtl. Nachfolger ist auch nicht in Sicht. Gerade die kurze Bauform mit C-Griff und dem breiten Drehzahlband find ich sehr gut.
Aber ich habe ja eine.

Am Schlag vs. Hammer wird es nicht so gelegen haben, es gab die Quadrill ja auch als reine Bohrmaschine und die ist ja noch früher aus dem Programm genommen worden.

Technische Probleme sind mir auch keine bekannt. Von daher schon sehr komisch.

Akku-Bohrhammer mit sowas wie "Schraubfunktion" gibt es ja, allerdings ohne Drehmomentbegrenzung. Beim BHC 18 liegt ja ein Adapter von SDS auf Centrotec bei. Allerdings ist das nicht so der Brüller. Zum einen hat SDS konstruktionsbedingt etwas Spiel, zum anderen spricht bei einem Bohrhammer die Rutschkupplung ja recht früh an, die müsste ja dann für Schraubarbeiten mechanisch überbrückt werden.
 
Info Festool:
Der Trend geht absolut in Richtung Akku - wir richten uns daher nach der Nachfrage. Somit wurde der Quadrill eingestellt.



Firmen setzen eben nur auf Produkte, die sich langfristig gut verkaufen. Der Quadrill war es wohl nicht. :wink:

Es ist nun mal etwas anderes, eine eventuelle sinnlose Akkumaschine vorzuhalten, um sein eigenes Akkuprogramm attraktiv zu halten, als eine sinnlose Netzmaschine.
 
MrDitschy schrieb:
Es ist nun mal etwas anderes, eine eventuelle sinnlose Akkumaschine vorzuhalten, um sein eigenes Akkuprogramm attraktiv zu halten, als eine sinnlose Netzmaschine.

Siehe Makita. :mrgreen:


Wo hast Du denn die Stellungnahme von Festool her?
 
michaelhild schrieb:
Nicht nur, andere bringen auch immer weitere Akkuprodukte auf den Markt. :wink:
Der Thrend geht nun mal dort hin und kann man aus Sicht einer Firma auch verstehen ... wobei es immer am Kunden liegt, ob er dessen Produkte dann kauft oder nicht.

Rätsele nur meist über so manche Aussagen, dass den Quadrill viele toll finden und sich "nun" gerne einen kaufen würde, er aber "leider" nicht mehr Produziert wird (bis halt die Restbestände weg sind).
Denn ein Schrauber ist ja kein Nischenprodukt, den man recht selten braucht und sich mal für ein Projekt zulegt ... so lag es m.E. nur an dem einen Detail, dass da eben ein hinderliches Kabel dran hängt!? :o



Wo hast Du denn die Stellungnahme von Festool her?
Von Festool (nachfragen kostet nichts).
 
MrDitschy schrieb:
Info Festool:
Der Trend geht absolut in Richtung Akku - wir richten uns daher nach der Nachfrage. Somit wurde der Quadrill eingestellt.



Firmen setzen eben nur auf Produkte, die sich langfristig gut verkaufen. Der Quadrill war es wohl nicht. :wink:

Es ist nun mal etwas anderes, eine eventuelle sinnlose Akkumaschine vorzuhalten, um sein eigenes Akkuprogramm attraktiv zu halten, als eine sinnlose Netzmaschine.

Die Frage ist ob die es eingestellt haben weil kein Nachfrage da war (glaube ich nicht) oder weil der Profitmarge zu niedrig war.

Sinnlos war es nicht, sondern die beste und universalste kleine Bohrmaschine UND Schrauber. Und das zu einem viel niedrigeren Preis als gleichwertige Akkumaschinen und dazu noch aus Deutschland.

Jetzt darf man für eine ähnliche Festoolmaschine viel tiefer in die Tasche grifen, und auch dann kriegt man nur eine Schwerere Akkumaschine, auch mit höchere Folgekosten.


Zum glück ist die kleine Makita TD 0101F noch da. Auch wenn es für präzises bohren weniger geeignet ist.


Apropo trend geht in richtung AKKU: Der Akkuprogrammführer MAkita, nimmt seine Netzbohrmaschinen nicht aus dem Programm.
 
Lt. Festool zu geringer Absatz.
 
Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Die Theorie von Zoli ist da für mich schlüssiger.
 
Warum auch immer die Produktion eingestellt wurde. Ich habe mir noch schnell eine Maschine bestellt! :D
 
-Zoli- schrieb:
MrDitschy schrieb:
Info Festool:
Der Trend geht absolut in Richtung Akku - wir richten uns daher nach der Nachfrage. Somit wurde der Quadrill eingestellt.



Firmen setzen eben nur auf Produkte, die sich langfristig gut verkaufen. Der Quadrill war es wohl nicht. :wink:

Es ist nun mal etwas anderes, eine eventuelle sinnlose Akkumaschine vorzuhalten, um sein eigenes Akkuprogramm attraktiv zu halten, als eine sinnlose Netzmaschine.

Die Frage ist ob die es eingestellt haben weil kein Nachfrage da war (glaube ich nicht) oder weil der Profitmarge zu niedrig war.

Sinnlos war es nicht, sondern die beste und universalste kleine Bohrmaschine UND Schrauber. Und das zu einem viel niedrigeren Preis als gleichwertige Akkumaschinen und dazu noch aus Deutschland.
Die schreiben doch, "wegen Nachfrage"!
Kannst es zumindest drehen und wenden wie du willst, denn wenn er so toll und klasse in der Handhabung gewesen wäre und jeder so gedacht hätte, wäre er sicher nicht eingestellt worden.

Und sorry, aber dies soll hier sicher nicht wieder eine sinnlose Netz-Akkudiskussion werden!? :roll:



Apropo trend geht in richtung AKKU: Der Akkuprogrammführer MAkita, nimmt seine Netzbohrmaschinen nicht aus dem Programm.
Wenn dessen Produkte nun mal mehr Leute kaufen als Leute Festool kaufen, warum sollten die dies aus dem Programm nehmen?

Was da aber wird, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Festool hätte ja den Quadrill ähnlich dem neuen Schleifer in Hybridbauweise herstellen können. Dies würde auch die Produktionskosten senken und wird in naher Zukunft eventuell sogar Standart, also dass man eben eine Maschine für Netz und Akku produzieren/anbieten kann (sofern von der Stromabnahme machbar).
Der Kunde hätte dann freie Wahl, ob er eben den Netzstecker-Adapter oder einen Akku einschiebt (dennoch muß selbst bei solchen Hybrid Netz-Akkumaschinen das Maschinen Programm stimmen).
 
MrDitschy schrieb:
Die schreiben doch, "wegen Nachfrage"!
Kannst es zumindest drehen und wenden wie du willst, denn wenn er so toll und klasse in der Handhabung gewesen wäre und jeder so gedacht hätte, wäre er sicher nicht eingestellt worden.

Hersteller schreiben viel, auch Festool würde mit Sicherheit nicht zugeben, ein Produkt wegen geringeren Gewinn eingestampft zu haben.

Hast Du mit der Quadrill mal gearbeitet? Weil wenn hättest Du keine Zweifel an der Maschine.
 
michaelhild schrieb:
Hersteller schreiben viel, auch Festool würde mit Sicherheit nicht zugeben, ein Produkt wegen geringeren Gewinn eingestampft zu haben.
Dazu hätten die ja nur den Händlerpreis anpassen brauchen. Glaub kaum, das die das Kalkulieren verlernt haben.



Hast Du mit der Quadrill mal gearbeitet? Weil wenn hättest Du keine Zweifel an der Maschine.
Nein, wäre aber sowieso nichts für mich.
 
Maschinen mit Alleinstellungsmerkmalen nimmt man bei Festool gerne mal aus dem Programm, warum auch immer.
War damals bei dem Protool IWC Schlagschrauber auch unverständlich.
Für das Gerät werden heute noch gute Gebrauchtpreise bezahlt.

Ich bin froh, das ich eine Quadrill habe, ist die meißtgenutzte Maschine zum Bohren und Schrauben.
Und nein, die Akku 4-Gang ist kein Ersatz.
 
Denke weniger das der Verkauf hier so schlecht war sondern eher in den Staaten. Wird für die wohl der größere Markt sein. Ich habe sogar noch einen von Protool und gib den nicht her :top:
Gruß Heiko
 
-Zoli- schrieb:
Warum? Es hatte gar kein Konkurrenz, war günstiger als die Akkumaschinen, die ami Festoolliebhaber haben schon seit einiger Zeit auch darauf gewartet daß man es da endlich auch kaufen kann...

Wenn es sich gelohnt hätte, hätte wohl jemand Konkurrenz gemacht.

-Zoli- schrieb:
Die Frage ist ob die es eingestellt haben weil kein Nachfrage da war (glaube ich nicht) oder weil der Profitmarge zu niedrig war.

Ohne entsprechende Nachfrage ist es halt schwierig Profit zu machen. Festool baut seine Geräte auch nicht aus Spaß an der Freude.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn es sich gelohnt hätte, hätte wohl jemand Konkurrenz gemacht.

Das ist auch so ein Punkt.
Außer, so was ist wirklich nur bei Privat sehr beliebt und im Handwerk braucht man so ein Wunderding nicht.
 
Thema: Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum??

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.853
chevyman
chevyman
Kieseldumper
Antworten
2
Aufrufe
1.362
powersupply
powersupply
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.078
Tommy01
T
Zurück
Oben