Exzenterschleifer läuft nur noch auf Höchstdrehzahl

Diskutiere Exzenterschleifer läuft nur noch auf Höchstdrehzahl im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meinem (ansonsten sehr robusten und handlichen) DURO (Aldi) Exzenterschleifer läßt sich seit einiger Zeit die Drehzahl nicht mehr regeln, die...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Ort
Rinteln
Bei meinem (ansonsten sehr robusten und handlichen) DURO (Aldi) Exzenterschleifer läßt sich seit einiger Zeit die Drehzahl nicht mehr regeln, die Maschine läuft nur noch auf Höchstdrehzahl.
Da sitzt ne kleine Platine drin mit Poti, Triac und etwas Kleinkram.
Ist da wohl der Triac durchgeschossen (BT136) oder woran könnte das liegen?
 
Hallo

Auf einen durchlegierten Triac würde ich auch als erstes tippen.
Der sollte sich ja in stromlosem Zustand(Stecker aus der Steckdose) einfach ausmessen lassen. :glaskugel:

PS
 
Du meinst, ohne vorher auszulöten? Da reicht mein Wissen über Halbleiter nicht aus. Wie könnte ich da vorgehen? Multimeter liegt bereit ...
 
Maschine ausstecken.
Messgerät in Widerstandsstellung und an den Beinen messen die die dickeren Leiterbahnen aufweisen. Da sollte kein Durchgang vorhanden sein.

PS
 
Habe gerade geprüft. Die Leiterbahnen sind alle gleich breit.
Vermute, es muss das linke und mittlere Beinchen für die Messung genommen werden, da das rechte über eine Diode zum Poti geht.
Zwischen dem linken und dem mittleren messe ich ~1,3 Ohm.
 
Dann ist er putt.
Er sollte hochohmig sein.
 
Wenn Du mit licks und rechts die Ansicht auf die Beschriftung meinst, hat Michael Recht. :brech:

PS
 
OK, scheint dann ja eindeutig zu sein.
Ersatzteil soeben bestellt, ich melde mich wieder wenn der Neue drin ist.

Vielen Dank schon mal euch beiden!
 
Operation geglückt - Patient gerettet

Heute morgen den neuen Triac eingelötet, Drehzahl läßt sich nun wieder einwandfrei regeln.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!


Liebe Grüße ..... Christian
 

Anhänge

  • 20170902_143448.jpg
    20170902_143448.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 70
Danke für die Rückmeldung! :top:

Und Uuuups. Hab, im Gegensatz zu meinem letzten Beitrag im Thread diesmal das richtige Smiley getroffen. Ich wollte da eigentlich auch das Daumensmiley setzen. Sorry, falls das anders rüber kam.

PS
 
.... da hatte ich mich schon gefragt, wie es gemeint war :mrgreen:
 
Puhhh! *Schweiß von der Stirn wisch* :oops:

PS
 
Thema: Exzenterschleifer läuft nur noch auf Höchstdrehzahl
Zurück
Oben