Mafell K85 EC

Diskutiere Mafell K85 EC im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln des Ankers bei der K85 EC von Mafell????
B

Beutel

Guest
Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln des Ankers bei der K85 EC von Mafell????
 
Erfahrung ist nicht das Thema, was willst du wissen, :glaskugel: wo ist dein Problem?
Der Ankertausch ist in 20 Minuten zu erledigen (Vorgabezeit Mafell).
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Der Ankertausch ist in 20 Minuten zu erledigen (Vorgabezeit Mafell).
Mit neuen Lagern am Anker? :shock: :shock:

PS
 
powersupply schrieb:
Mit neuen Lagern am Anker?
Anker werden von Mafell immer ohne Lager und Lüfter geliefert, Lager aufpressen dauert mit der richtigen Presse doch nur ein paar Sekunden, der Weg zur Presse dauert länger.
Bei den älteren Modellen der MKS-Baureihe gab es nur 15 Minuten für den Ankerwechsel.
Ist für einen geübten Monteur kein Problem, wenn mann so etwas privat macht spielt die Zeit doch eh keine Rolle.
Warten wir doch mal ab wo es bei Beutel klemmt.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Wenn ich meinen Monteur richtig verstanden habe, hängt es an den von euch erwähnten Lagern, die er nicht runter bekommt.
Habt ihr eine Typenbezeichnung für diese Presse?
Die würde ihm -und mir- sehr weiter helfen!
 
Demontage der Kugellager mache ich Kollektorseitig mit dem
von H. Gürth beschriebenen Abzieher, Ritzelseitig nehme ich eine Trennvorrichtung wie diesen hier der unter den Lüfter geschoben wird dann den Anker in ein passentes Rorhr gestellt und das Lager mitsamt Lüfter und Bremstrommel abgepresst, das Lager liegt in der Bremstrommel, da ist kein Platz für einen Abzieher.
Da die Kugellager in der Regel beim Ankertausch mit gewechselt werden, kann mann sich diese Arbeit sparen.
Wenn du das entsprechnede Werkzeug nicht hast kauf dir den Lüfter und die Bremstrommel gleich mit, das kostet ca. 20€ dafür bekommst keinen Abzieher gekauft, zu mal die von Fein eh nicht mehr lieferbar sind.
 
Thema: Mafell K85 EC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben