GST 160 CE wird sehr heiß

Diskutiere GST 160 CE wird sehr heiß im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine GST 160 CE von Bosch wird am vorderen Griffbereich sehr heiß. Damit wird meine bevorzugte Art des Greifens oft sehr unangenehm. Ist das bei...
Gestern habe ich eine nagelneue Säge bekommen. Irgendetwas muss wohl nicht in Ordnung gewesen Sein. Jetzt muss ich noch prüfen wie es unter verschiedenen Bedingungen mit der Temperatur an besagter Stelle aussieht. Der erste Schnitt deutet allerdings darauf hin, dass die hohen Temperaturen wohl normal sind. Da ich ansonsten mit der Säge sehr zufrieden bin werde ich wohl damit klar kommen müssen. Meine Art zu greifen wird zwar durch die Form der Säge gut unterstützt, scheint mir, wenn ich Videos zur Arbeit mit Stichsägen ansehe, aber doch eher eine seltene Ausnahme zu sein.

Wie sieht das eigentlich mit anderen Modellen aus? Die Temperatur wird ja jedes Gerät entwickeln. Die Frage ist nur, wie, bzw. wo sie abtransportiert wird.

Wie warm wird (subjektiv wahrgenommen) eine Mafell oder eine aktuelle Festool in diesem Bereich? Wie sieht es bei einer Fein-Stichsäge aus oder bei einer Makita?
 
Meine Akku carvex psc420 von festool wird auch nach 40 m Schnitt durch 30 mm eiche nur Hand warm.

Keine Stelle die subjektiv " heiß " ist.
 
Vectradamos schrieb:
Meine Akku carvex psc420 von festool wird auch nach 40 m Schnitt durch 30 mm eiche nur Hand warm.

Keine Stelle die subjektiv " heiß " ist.

Am Stück, ohne abzusetzen? Was schneidest du da?

Bei mir ist weder die Metabo, noch die Bosch heiß geworden, allerdings auch noch nie mehr als 10-15 Minuten am Stück geschnitten.

Gruß
Kony
 
Kony schrieb:
...
Bei mir ist weder die Metabo, noch die Bosch heiß geworden, allerdings auch noch nie mehr als 10-15 Minuten am Stück geschnitten.

Gruß
Kony

Welche Bosch? Und ist sie auch nicht an den Flanken heiß geworden (nach ca. 3 bis 5 Minuten)?
 
Welche Bosch? Und ist sie auch nicht an den Flanken heiß geworden (nach ca. 3 bis 5 Minuten)?

Die GST 25 Metal, und nein nicht heiß, nur warm (Alublech 5mm).
Warum fragst du nicht nach der Metabo? Da müsste ich aber erst einmal in der Garage/Werkstatt nachschauen, ist schon ein älteres Model geht aber super.
 
Robert64 schrieb:
Wie warm wird (subjektiv wahrgenommen) eine ...
Wobei es immer noch interessanter zu wissen wäre, wie warm subjektiv wahrgenommen objektiv gemessen ist.
 
Kony schrieb:
...
Warum fragst du nicht nach der Metabo?...

Weil ich wissen wollte ob es das gleiche Bosch-Model ist wie meines (GST 160). Die GST 160 hat ja ein sehr schlankes Gehäuse und dabei 800 W. Vielleicht ist die Temperatur an den Flanken ja eine unausweichliche Folge dieser Kombination.

Die GST 25 Metal hat soweit ich sehe 670 Watt. Zudem wird man sie als Bügelstichsäge kaum an den Flanken greifen.

Dass die Metabo und die GST 25 Metal an den Flanken nicht heiß werden ist aber auf jeden Fall interessant. Vielen Dank.
 
Brandmeister schrieb:
...
Wobei es immer noch interessanter zu wissen wäre, wie warm subjektiv wahrgenommen objektiv gemessen ist.

Ja, das muss ich noch liefern. Mir fehlen bisher nur die Mittel zur Messung. Die muss ich mir noch besorgen. Die Eingesandte jedenfalls wurde nach nur drei bis fünf Minuten so heiß, dass ein Greifen an den Flanken nicht mehr möglich war. Ich bin da zwar sicher kein ganz harter Kerl, aber auch keine Mimose.

Außerdem muss ich die Neue nun noch ausgiebiger Testen. Bisher hatte ich nur drei Minuten damit gearbeitet.
 
Oh, ich wollte sicherlich kein Mimosentum unterstellen. Wie mein Forenname eventuell andeutet, interessiert mich bloß sehr Vieles mit Wärmeentwicklung und -Übertragung. :bierchen:
 
Das einzige Werkzeug, das so heiß wurde, das ich eine "Pause" machen musste war eine Metabo Flex beim schruppen. Da habe ich ca eine Stunde am Stück einen Landwirtschaftlichen Anhänger entrostet. Und ja ich weiß, mit Sandstrahlen wäre es besser und schneller gewesen...

Aber die Flex :flex: läuft heute noch, einfach nicht kaputt zu kriegen... :crazy:
 
Ich habe die Bosch GST 135 und die wird auch ziemlich warm (Aber nicht heiss). Scheint bei Bosch wohl normal zu sein....
 
@Kony:
Interessant. Da ist mir wiederum die Flex-Flex bei ähnlicher Tätigkeit und Einsatzdauer an Vierkanstahltrohren nur einigermaßen warm geworden.
 
Brandmeister schrieb:
Oh, ich wollte sicherlich kein Mimosentum unterstellen...

So hatte ich das auch nicht verstanden. Ich wollte nur meine sensorische Selbsteinschätzung zum Ausdruck bringen.

Beim Bierchen bin ich dabei. :bierchen: :)
 
Thema: GST 160 CE wird sehr heiß

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
44
Aufrufe
9.199
HeikoB
HeikoB
G
Antworten
4
Aufrufe
1.937
HeikoB
HeikoB
K
Antworten
4
Aufrufe
2.673
higw65
H
Zurück
Oben