Fliesenfugen entfernen, dann beschädigungsfrei lösen.

Diskutiere Fliesenfugen entfernen, dann beschädigungsfrei lösen. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Man kann mit einer 125er-Trennscheibe für Mauerwerk etc. die Fugen entfernen, aber ist da schnell an der Längsseite der nächsten Fliese...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Wohnort/Region
Erftstadt
Hallo.


Man kann mit einer 125er-Trennscheibe für Mauerwerk etc. die Fugen entfernen, aber ist da schnell an der Längsseite der nächsten Fliese.

Und mit Dremel und so einem Aufsatz, oder einer Halbkreis-Scheibe für einen Bosch-"Multimaster"-Klon geht es auch nicht, die Fugen sind zu hart.

Gibt es da bessere Methoden?
Ein möglichst kleiner Durchmesser würde es erlauben näher an die Kante der nächsten 10x20-Fliese zu schneiden.
Oder gibt es noch komfortablere Werkzeuge?
Aufsätze, z.B. auf so einen Vibrationsschneider (Bosch Grün).

Danach das entfernen.
Das geht wohl nur mit Hitze mit ausdehnen der Fliese.
Aber so ein spezielles Handgemachtes Teil für ein paar Hundert Euro (oder was kosteten die) wo man eine Heißluftpistole einspannt, neee...

Kann Ich danach evtl. mit einem Brenner mit dem sonst Unkraut entfernt wird die Fliesen erhitzen?
10x20 sind nicht viel, da kann man evtl. gleichmäßig die Fläche durch Bewegung der Flamme erhitzen.

Ach ja, nach dem entfernen der Fliesen, müsste Ich den Untergrund wieder für Kleber vorbereiten.
Was nähme Ich da am besten?


Warum Beschädigungsfrei entfernen, und dann wieder einsetzen?:
Weil es ganz andere Fliesen sind, die da einfach mal auf der Terasse eingesetzt wurden.
Wenn ich die Brunnenumrandung aber auch von den Fliesen befreie (den Eigentlichen, wie auch in der Fläche), und die dort einsetze, kann Ich aus den falschen Fliesen der Fläche (die ganz bleiben sollen) die Brunnenumrandung machen.
Dass sieht dann wenigstens gewollt aus.
Die Fläche hat ursprünglich so eine Braungrünliche Übergangstextur aus den 70ern. Nachkaufen könnte man die evtl. für €30 das Stück 0_o . Also nehme Ich die eh falsch eingesetzten da wo es mal Bruch gab (Ich hätte den Bruch wieder eingeklebt, sieht immer noch besser aus als die gelben die jetzt drin sind) für den Brunnen.
Und habe evtl. noch ein paar der Originalen über, z.B. für Bruch am Rand, kaputte in der Fläche etc..
 
Ich hab einen schwimmend verlegten Boden aus 1cm starken Tonziegeln. Den musste ich im Bad auch wieder ein Stück weit öffnen. Immer schön den Fugen nach.
Hat mit einer Worx Oszi-Säge und Diamantblatt ganz gut geklappt.
Das Blatt war danach hinüber...


mfg JAU
 
Hi

Es mag ja sein, dass sich mit Hitze die eine oder andere Fliese löst, das wird aber eher Zufall sein. Denn ein Zementmörtel härtet hydraulisch aus. Das heißt der Kristallisiert. Und da gibt es unter der Fliese keine Möglichkeit der Umkehr. Mit viel Hitze wird es wohl eher passieren, das durch Spannungen innerhalb der Fliesen teile davon abplatzen. :glaskugel:
Aber probier mal und berichte. :top:

PS
 
Für Oszillierer gibts verschiedene Aufsätze zum Fugen entfernen. Von Fein gibts Hartmetal und Diamant-Aufsätze in Verschiedenen Ausführungen.

Ich hatte einmal das Problem, dass mein Aufsatz zu breit war für die Fuge und hab mir dann den dünnen Diamantaufsatz gekauft. Bei Zementfugen oder besonders harten Materialien kommt per se nur ein Diamantaufsatz in Frage. Den Staub abzusaugen hilft die Standzeit zu erhöhen (bei Bodenfliesen)

Für den Winkelschleifer hab ich eine sehr dünne Diamantscheibe mit nur 100 mm (sehr sehr teuer) aber gut. Aufnahme musste ich mir dafür basteln.

Zum beschädigungsfreien entfernen gibts Spezialwerkzeug - kann man evtl ausleihen. Klappt allerdings bei größeren Fliesen eher schlecht.

Mein Tip: probier den Fein Diamant Aufsatz und Frag evtl mal bei Bautrockenlegern nach - da müssen häufiger Löcher in den Boden gebohrt werden ohne Fliesen zu beschädigen.
 
mit dem Dremel Winkelvorsatz und 1,6 mm Fräser kann man die Fugen auch ganz gut entfernen, für einzelne Fugen und Fliesen.
Der Fräser hält natürlich auch nicht ewig.
 
Wer den akkubetriebenen Mini-Winkelschleifer von Bosch hat, ist beim Fugenauftrennen ganz vorne. Die kleine und dünne Dia-Scheibe schneidet sehr schnell und hat, verglichen mit den Einsatzwerkzeugen für Oszillationsgeräte, eine enorme Standzeit. Dazu kommt, daß man mit dem kleinen und leichten Gerät viel präziser arbeiten kann, als mit jedem normalen WS.
Multimaster & Co. müssten dann nur noch in den Ecken ran.

Das zerstörungsfreie Ablösen der freigelegten Fliese(n) zwecks Wiederverwendung halte ich allerdings für Wunschdenken. Selbst bei denkbar schlechter Verklebung wird man Verluste einkalkulieren müssen.
 
Bzgl. Kleber: es hängt von dem Untergrund und der Art der neuen Fliesen ab...Es gibt verschiedene Fliesenkleber. Hier Werbung weg findest du kurze Beschreibung jeder Art.
 
Thema: Fliesenfugen entfernen, dann beschädigungsfrei lösen.
Zurück
Oben